21

Bindungsangst bei Partnerin

F
Hallo,

ich treffe mich seit Ende September mit einer jungen Dame die ich übers Online-Dating kennengelernt habe. Wir beide sind absolute Beziehungsneulinge und haben fast keine Erfahrungen mit Beziehungen gemacht. Wir haben vor unserem ersten Treffen mehrere Wochen geschrieben und auch seit unserem ersten Treffen haben wir täglich lange und viel geschrieben inklusiver langer Sprachnachrichten.

Nachdem wir uns einen Monat lang getroffen haben, haben wir es zwischen uns offiziell gemacht und gesagt, dass wir zusammen sind. Danach haben wir uns noch öfters getroffen und alles war gut soweit.

Nun zum eigentlichen Problem. Seit zwei Wochen geht sie immer mehr auf Abstand. Sie schreibt deutlich weniger und benutzt auch fast keine Emojis mehr und dergleichen. Vor zwei Wochen haben wir uns dann am Sonntag getroffen. Sie war schon ein bisschen abweisender als davor aber es war nichts schlimmes, zumindest habe ich kaum etwas gemerkt als wir zusammen waren.

Am kommenden Montag hat sie dann gefragt ob wir uns nicht wieder trennen wollen, weil ich ihr von einem Albtraum erzählt habe, welchen ich letzte Nacht von ihr und ihrer Familie hatte und sie nicht wolle, dass ich wegen ihr schlecht schlafe. Ich war im ersten Moment richtig entsetzt wie sie jetzt darauf kommt und hab natürlich gesagt, dass ich deswegen keine Trennung will. Wir haben dann über die Woche weiter geschrieben. Es würde aber von ihrer Seite aber immer abweisender. Sie antwortet nur noch mit kurzen Einzeilern ohne irgendwelche Emotionen oder einfach nur noch mit einem Emoji.

Letzte Woche Donnerstag meinte sie dann wieder ob wir nur Freunde bleiben wollen, da sie seit es ernster zwischen uns wird ein komisches Gefühl hat. Wir haben dann weiter ein bisschen drüber geschrieben und ich kam dann ziemlich schnell drauf, dass sie unter Bindungsängsten leidet. Wir wollten uns dann am Wochenende treffen. Sie kam dann aber immer mit Ausreden, wie das sie Essen muss und wir uns deswegen nicht treffen können. Es kam dann aber doch zu einem Treffen, da ich mit ihr über die Sache reden wollte.

Am Sonntag haben wir uns dann also getroffen und über die Sache gesprochen. Sie hat mir erklärt das sie weiß, dass sie unter Bindungsängste leidet und mir ihre Gefühle noch einmal erklärt. Auch ich habe ihr gesagt, wie ich mit der Situation fühle. Ich habe mich auch intensiver mit der Thematik beschäftigt und ihr erklärt, was ich zu der Sache gefunden habe. Wir beide sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass die Initiative von ihr kommen muss, wenn sie an ihrem Problem arbeiten will. Sie meinte aber auch, dass ihr momentan die Motivation dafür fehlt. Zudem haben wir vereinbart uns jetzt immer am Wochenende zu einer bestimmten Zeit zu treffen, da sie meinte es wäre für sie so einfacher.

Am Montag meinte sie dass sie sich ziemlich von mir überfahren gefühlt hat und auch ziemlich unwohl bei dem Gespräch gefühlt hat. Ich habe das aber für mich gebraucht und ich glaube auch ohne das Gespräch wäre es nur noch schlimmer geworden. Aktuell schreiben wir weiter aber es ist immer noch sehr knapp von ihr gehalten und sehr kühl von ihrer Seite. Ihre letzte Antwort war wieder nur ein einzelner Emoji und ich habe erst einmal entschieden ihr nicht zu antworten.

Zudem hat sie sich an dem Wochenende, seitdem ich gemerkt habe dass sie abweisender wird, sich mit einem anderen Mann getroffen, den sie auch über die Online-Dating Plattform damals kennengelernt hat. Sie schreibt auch mit ihm seit dem Zeitraum. Sie meinte aber das er nicht ihr Typ ist und ich glaube und vertraue ihr da vollkommen. Nur hat sie sich in den letzten zwei Wochen jetzt schon öfters mit ihm getroffen, als mit mir und ein bisschen triggert mich das schon und lässt mich eifersüchtig werden. Das sage ich ihr aber nicht und nach ein paar Minuten der Eifersucht ist das Gefühl auch wieder weg.

Sie hat mich auch gefragt, ob ich wirklich sicher bin dass ich mir das mit ihr antun will. Ich bin mir aber sicher. Ich hab mich wohl schon sehr in sie verliebt und will es auf jeden fall mit ihr probieren, da sie wirklich eine tolle Frau ist und auch wenn es am Ende nichts mit uns wird, hoffe ich doch das ich dann vielleicht die Motivation bin, dass sie dann vielleicht an ihrem Problem arbeiten will und glücklich werden kann. Ich weiß jetzt aber nicht ob ich ihr nicht doch auch auf so Sachen wie einzelne Emojis und dergleichen antworten soll. Sie meinte, dass es bei ihr wohl nicht funktionieren würde, wenn ich auf mehr Abstand gehe. Auch weiß ich nicht ob es wirklich eine gute Idee ist, wenn wir fürs Wochenende einen festen Zeitraum einplanen, da sie meinte sie fühle sich eingeengt und in der Verantwortung jetzt immer mit mir etwas zu machen seitdem es ernster mit uns geworden ist. Ich will ihr wirklich helfen und sie auch motivieren, damit sie an ihrem Problem arbeitet. Ich weiß jetzt aber nicht ob es besser wäre von meiner Seite auf noch mehr Abstand zu gehen und wie ich weiter mit ihr agieren soll?

07.12.2021 17:55 • #1


Wollie
Zitat von FaMiNo:
Zudem hat sie sich an dem Wochenende, seitdem ich gemerkt habe dass sie abweisender wird, sich mit einem anderen Mann getroffen, den sie auch über die Online-Dating Plattform damals kennengelernt hat

wenn sie schon mit einem Anderen schreibt, dann kannst du das Ganze abhaken und in die Tonne kloppen....ich glaube du bist nicht ihr Typ und anstatt dir das einfach zu sagen, eiert sie rum.
Würde es an deiner Stelle beenden, vergeudest nur deine Zeit und Energie.

07.12.2021 18:03 • x 2 #2


A


Bindungsangst bei Partnerin

x 3


A
Zitat von FaMiNo:
da sie seit es ernster zwischen uns wird ein komisches Gefühl hat.

Es scheint nicht so gut zu passen wie du es dir gewünscht hast.
Zitat von FaMiNo:
dass ihr momentan die Motivation dafür fehlt

= es ist nicht genug Interesse /Anziehung ihrerseits vorhanden.

Zitat von FaMiNo:
sich mit einem anderen Mann getroffen, den sie auch über die Online-Dating Plattform damals kennengelernt hat. Sie schreibt auch mit ihm seit dem Zeitraum. Sie meinte aber das er nicht ihr Typ ist und ich glaube und vertraue ihr da vollkommen. Nur hat sie sich in den letzten zwei Wochen jetzt schon öfters mit ihm getroffen, als mit mir

Sie verbringt ihre Zeit lieber mit ihm als mit Dir.

Zitat von FaMiNo:
Sie hat mich auch gefragt, ob ich wirklich sicher bin dass ich mir das mit ihr antun will.

Das sollte sämtliche Alarmglocken bei dir zum Läuten bringen.
Sie ahnt schon, dass sie nicht bereit ist, dir zu geben was dir gut tut.

Zitat von FaMiNo:
hoffe ich doch das ich dann vielleicht die Motivation bin, dass sie dann vielleicht an ihrem Problem arbeiten will

Wäre es so, würde sie keinen anderen treffen und sich mit dir mehr beschäftigen.

Von außen liest sich das ganz klar so, dass sie nicht so sehr zu dir hingezogen ist, dass eine Vertiefung der Beziehung Sinn macht.

Lass sie ziehen und mach ihr nicht weiter den Hof.
Und grübel nicht über ihre vermeintliche Bindungsangst nach. Ob sie die hat oder nicht ist für diesen Fall total irrelevant.
Wenn sie dich wollte hätte sie die Möglichkeit gehabt, dementsprechend zu handeln. Aber sie hat sich entschieden, weiter den Markt nach was Besserem zu durchstöbern.
Frage dich, ob du deine Zeit mit jemandem verschwenden möchtest, für den du nur eine Option bist, solange sie ihren Jackpot noch nicht gefunden hat.

07.12.2021 18:15 • x 2 #3


C
Hallo,

na einfacher konntest du es ihr nicht machen, indem du mit ihr über ihre vermeintliche Bindungsamgst (klingt für mich nicht danach, ist aber eine erstklassige Entschuldigung wie man sieht) gesprochem hast, musste sie dir nicht mehr sagen das es einfach nicht richtig gefunkt hat bzw. doch nicht passt.

Meiner Meinung nach hat die Frau auch mehrere Eisen im Feuer, sehe ich auch nicht als verwerflich an.

Ich schließe mich @Wollie an.
Zitat von Wollie:
wenn sie schon mit einem Anderen schreibt, dann kannst du das Ganze abhaken und in die Tonne kloppen....ich glaube du bist nicht ihr Typ und anstatt dir das einfach zu sagen, eiert sie rum.
Würde es an deiner Stelle beenden, vergeudest nur deine Zeit und Energie.

Beenden und weiter machen.

07.12.2021 18:35 • x 1 #4


F
Also das sie mehrere Eisen im Feuer hat und das sie mit einem anderen schreibt finde ich nicht weiter schlimm. Sie schreibt mit ihm schon genau so lange wie mit mir. Sie hat ihn auch über die App kennengelernt. Sie schreibt aber auch noch mit zwei anderen die sie darüber kennengelernt hat. Einen davon kenn ich auch persönlich und mit dem hat sie sich auch schon einmal vor mir getroffen. Ich hab damit aber kein Problem, wenn sie darüber einen Freund gefunden hat. Sie hat die App damals dann auch wegen mir gelöscht, weil wir zusammen kamen und sie hat mich auch bevor sie sich mit dem anderen getroffen gefragt, ob das für mich in Ordnung geht. Die anderen Treffen waren dann nur eine zufällige Begegnung beim Spazieren gehen und das dritte mal hat sie ihm bei etwas geholfen. Das heißt die Intention ging da von ihm aus. Ich schätze sie definitiv auch nicht so ein, das sie sich mehrere Typen auf einmal warm hält, dafür ist sie definitiv nicht der Typ Frau.

Sie hat mir auch direkt am Anfang von unserem kennenlernen erzählt das sie ein Problem mit Beziehungen hat. Sie hat es aber nicht genauer geäußert. Das kam erst jetzt zur Sprache, als sie sich mehr zurückgezogen hat.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Bindungsangst ist bei ihr.

07.12.2021 19:25 • #5


LeTigre
Hey du! Um ehrlich zu sein, glaube ich dass der Hauptgrund für ihr distanziertes Verhalten schlicht der andere Mann ist. Warum sucht jemand mit Partner, mit Bindungsangst und mit einem akuten Näheproblem auf einer Datingapp nach anderen Männern, während sie gerade ihren eigenen Partner kaum in ihrer Nähe erträgt? Klingt das für dich plausibel?

Zitat von FaMiNo:
Am kommenden Montag hat sie dann gefragt ob wir uns nicht wieder trennen wollen, weil ich ihr von einem Albtraum erzählt habe, welchen ich letzte Nacht von ihr und ihrer Familie hatte und sie nicht wolle, dass ich wegen ihr schlecht schlafe.


Also, wenn man einen Grund finden will um sich zu trennen, dann findet man einen. Wegen einem Traum wird keine Frau ihren Partner abschießen, wenn sie nicht gerade einen Grund sucht um sich ohne schlechtes Gewissen zu verabschieden.

Zitat von FaMiNo:
Letzte Woche Donnerstag meinte sie dann wieder ob wir nur Freunde bleiben wollen, da sie seit es ernster zwischen uns wird ein komisches Gefühl hat. Wir haben dann weiter ein bisschen drüber geschrieben und ich kam dann ziemlich schnell drauf, dass sie unter Bindungsängsten leide


DU bist darauf gekommen? Wie das denn?
Weißt du, vor kurzem datete eine Freundin von mir einen Typen. Leider ist bei ihr einfach nicht der Funke übergesprungen und somit beendete sie es. Er wiederum versuchte ihr nun irgendwelche Bindungsängste aufgrund von Verlustängsten einzureden. Wahrscheinlich um sich auch selbst nicht eingestehen zu müssen, dass sie eben wirklich nicht verliebt ist.

Nicht jeder Mensch, der sich plötzlich abwendet hat gleich Bindungsängste. Oder worauf stützt du diesen Verdacht?

Zitat von FaMiNo:
sich mit einem anderen Mann getroffen, den sie auch über die Online-Dating Plattform damals kennengelernt hat.


Ich denke das ist der wahre Grund für ihr Verhalten. Der Rest passt ihr einfach gut in den Kram. Im Moment kann sie sich nämlich ganz entspannt mit der von dir diagnostizierten Bindungsangst aus allem rausreden und ausloten ob da was mit dem anderen Typen gehen könnte.

Zitat von FaMiNo:
Sie meinte aber das er nicht ihr Typ ist und ich glaube und vertraue ihr da vollkommen.


Warum? Das ergibt doch null Sinn.

Sie hat ihn auf einer Datingapp kennengelernt. Warum sind ein Mann und eine Frau auf einer Datingapp unterwegs? Um Freunde finden?

Und obwohl er nicht ihr Typ ist (was ich übrigens von diversen Exfreunden auch über ihre zukünftigen Fremdgehpartnerinnen hab sagen hören) trifft sie sich mit ihm lieber als mit dir.

Und sieht er das genauso? Meinst du er trifft sich mit ihr, obwohl sie ihm glaubhaft vermittelt hat, dass sie vergeben ist und nichts von ihm will? Ich halte das für unglaubwürdig. Auch den Zeitpunkt ihres Kennenlernens.
Vertrauen ist gut und schön, aber man muss sich auch nicht blind stellen. Was hat sie denn in diesem einen Monat Beziehung schon alles getan, dass du ihr so bedingungslos vertraust?

Zitat von FaMiNo:
Ich will ihr wirklich helfen


Kannst und brauchst du nicht.

1. Ist diese Bindungsangst bei ihr weder diagnostiziert, noch offensichtlich. Bisher ist sie einfach nur auf Abstand zu dir gegangen und trifft sich mit einem anderen Mann, den sie von einer Datingapp kennt.

2. Hast du den Eindruck dass sie leidet? Ohne Leidensdruck wird sie sich keine Hilfe suchen.

3. Du musst auf dich selbst achten, damit DU nicht an ihrer vermeintlichen Bindungsangst (sofern denn wirklich vorhanden) bzw ihrer Eierei am Ende kaputt gehst.

Du bist noch jung und sagst selbst dass du nicht viel Erfahrung hast. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass solche Storys nie gut ausgehen. Geh auf Distanz und schaue nach einer Frau, die weiß was sie will, bevor du ewig in so einer Larifari-Geschichte festhängst.

07.12.2021 19:41 • x 2 #6


LeTigre
Zitat von FaMiNo:
Also das sie mehrere Eisen im Feuer hat und das sie mit einem anderen schreibt finde ich nicht weiter schlimm

Zitat von FaMiNo:
Sie schreibt mit ihm schon genau so lange wie mit mir.

Zitat von FaMiNo:
Sie schreibt aber auch noch mit zwei anderen die sie darüber kennengelernt hat.

Zitat von FaMiNo:
Ich hab damit aber kein Problem


Dann bist du aber echt mega tolerant oder sorry, ziemlich gutgläubig. Und das nach einem Monat...

Und wo genau meinst du nun die Bindungsangst zu erkennen?

Zitat von FaMiNo:
Sie hat die App damals dann auch wegen mir gelöscht


Und nun hat sie die wieder installiert. Also, für dich gelöscht, gemerkt dass du doch nicht so das bist was sie sucht und wieder installiert. Und das ist für dich kein Problem und lässt dich nicht stutzig werden?

Zitat von FaMiNo:
Das heißt die Intention ging da von ihm aus.


Ähm, aber sie hat doch ja gesagt bzw den Kontakt mittels Datingapp hergestellt.

Zitat von FaMiNo:
Ich schätze sie definitiv auch nicht so ein, das sie sich mehrere Typen auf einmal warm hält, dafür ist sie definitiv nicht der Typ Frau.


Nochmal: Nach einem Monat glaubst du sie so gut zu kennen und einschätzen zu können? Das schaffen manche vielleicht nach Jahren und würde man seinen Partner als so einen Typ Mann/ Frau einschätzen, gäbe es sicherlich nicht so viele Trennungen aufgrund von Affären.

Es tut mir wirklich leid für dich, aber du scheinst dir irgendwie alles schönzureden.

07.12.2021 19:57 • x 3 #7


Wollie
Zitat von LeTigre:
Es tut mir wirklich leid für dich, aber du scheinst dir irgendwie alles schönzureden.

seh ich auch so......lieber TE, nimm mal den rosaroten Vorhang vor deinen Augen weg und schau die harten Fakten an.

07.12.2021 19:59 • x 2 #8


C
Also für mich klingt Bindungsangst plausibel angesichts ihrer Äußerungen, der Verhaltensänderung Richtung eiskalt und des zwanghaften Fremd-Datings.
Aber, FaMiNo, was bringt dich bitte auf die glorreiche Idee, dass du hier auch nur die geringste Chance hättest, etwas dagegen zu bewirken?

Vergiss es.
Die ist längst auf der Flucht, und je mehr du ihr nachläufst, umso schneller. Wahrscheinlich geht sie noch aus Verzweiflung mit dem anderen Kerl ins Bett, um Abstand zu dir herzustellen.

Nix wie weg.
Die Sache gefährdet deine seelische Gesundheit - auf lange Zeit.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche.
Was sagt @Hansl?

07.12.2021 20:29 • x 2 #9


ElGatoRojo
Zitat von FaMiNo:
sich mit einem anderen Mann getroffen, den sie auch über die Online-Dating Plattform damals kennengelernt hat.

Zitat von FaMiNo:
da sie meinte sie fühle sich eingeengt und in der Verantwortung jetzt immer mit mir etwas zu machen seitdem es ernster mit uns geworden ist.

Zitat von Camaro:
Meiner Meinung nach hat die Frau auch mehrere Eisen im Feuer,

Zwei große rote Flaggen. Eben das mit den mehreren Eisen ist zu vermuten. Und dabei ist deines wahrscheinlich noch nicht einmal das heißeste. Du bist einer ihrer Orbiter, den sie für schlechte Zeiten in Reserve hält.
Zitat von FaMiNo:
Ich schätze sie definitiv auch nicht so ein, das sie sich mehrere Typen auf einmal warm hält, dafür ist sie definitiv nicht der Typ Frau.

Würde ich nicht so sehen. Enien Mehrheit von Frauen hat keinerlei Problem mit diesem Verhalten, wenn sie auf Partnersuche sind. Männer übrigens auch nicht.

07.12.2021 20:32 • x 3 #10


Hansl
Zitat von FaMiNo:
Also das sie mehrere Eisen im Feuer hat und das sie mit einem anderen schreibt finde ich nicht weiter schlimm

Na, dann ist ja alles ok.
Viel Spass dann noch.

07.12.2021 20:36 • x 3 #11


F
Also jetzt muss ich das mit dem anderen Typen doch noch einmal genauer beschreiben. Erst einmal natürlich stört es mich, wenn sie mehrere Eisen im Feuer hätte und zweigleisig fahren würde. Ich glaube aber nicht das sie das macht. Wendet man sich nicht mehr den Freunden zu und beschäftigt sich mehr mit sich selbst um autonom zu bleiben, wenn man sich bei einer Bindungsangst zurückzieht. Das zweite Treffen war nur eine zufällige Begegnung beim gassi gehen mit ihren Hunden und das dritte Treffen war zum verteilen von Geschenken an Kindern wo sie ihm ausgeholfen hat weil jemand krank geworden ist.

Sie hat auch nicht noch einmal die App installiert. Die hat sie nicht mehr. Sie hat ihn damals zeitgleich mit mir kennengelernt und auch mit ihm damals angefangen zu schreiben. Sie wollten sich schon länger mal treffen und sie hat mich auch klar vorher gefragt ob das für mich in Ordnung ist. Sie hat ihm auch klar zu verstehen gegeben das sie vergeben ist und sie würde mir auch ihren Chatverlauf mit ihm zeigen, wenn ich sie drum bitten würde. Deswegen glaub ich nicht das sie da was mit dem anderen macht.

Ich hab ihr auch klar zu verstehen gegeben das sie sich trennen kann, wenn sie das will. Ich wüsste nicht warum sie mich warm halten sollte. Das sie Bindungsängste hat vermute ich daher, dass sie mir klar gesagt hat wie sie sich fühlt und das eins zu eins auf die Symptomatik passt.

07.12.2021 21:34 • #12


Hansl
@FaMiNo

Vielleicht nervst Du sie auch, weil Du kompliziert anmutest.
Kann sein, daß Du die Kennenlernphase überspringst.

07.12.2021 21:49 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag