Erstmal Zwei prallvolle Tüten Gelassenheit für Dich! Mach sie auf, wenn es dir wieder schlecht ergeht und nimm etwas gelassenheit heraus.
Lass Dich trotz der langen Wartezeit auf die Warteliste setzen.
Bis dahin : Es gibt in jeder größeren Stadt Vereine, Selbsthilfegruppen und Anlaufstellen für Menschen die unter Gewalt leiden mussten. Erkundige Dich, vielleicht beim Bürgerbüro, in den gelben Seiten, im Internet.
Du weist bereits das Du unter einer Angststörung leidest. Dagegen gibt es Beruhigungstabletten, die helfen, nicht süchtig machen und wenige Nebenwirkungen haben. Sprich darüber mit Deinem Hauarzt. Ob Deine Panikattacken sich von selbst legen oder nicht kann ich nicht sagen. Bei manchen Menschen verschwinden sie nach einiger Zeit (kann aber echt LANGE dauern 1+X Jahre im schlimmsten Fall), andere kommen nur durch eine Therapie davon los. Kognitive Verhaltenstherapien haben gute Wirkungen gezeigt.
bei einer Panikattacke schüttet Dein Körper massenweise Adrenalin aus, um die nötige Kraft zu verleihen der gefahrenquelle entweder entgegen zu treten oder die Flucht zu ergreifen. Leider wird Adrenalin nicht so schnell abgebaut wie es ausgeschüttet wird und außerdem schränkt es die kognitiven Funktionen ein, will heißen Du wirst zwar schnell aber dumm. Was dagegen hilft nach der Panikattacke ist Bewegung, denn dadurch kannst Du das Adrenalin schneller abbauen. Kein Scherz, geh zwanzig Minuten stramm in eine Richtung (Vorsicht, Ampeln!) und es wird Dir merklich besser gehen.
Akuthilfen die mir grade aus dem Ärmel fallen :
- Informiere Dein soziales Umfeld über Deine Angststörung.
- Halte Dich wenn möglich von Auslösern fern, Du scheinst sie zu kennen.
- In den Bauch atmen. Das senkt den Blutdruck ein klein wenig und beruhigt.
- Sobald Du eine Panikattacke kommen spürst, entziehe Dich der Situation. Geh vor die Tür, brich das gespräch ab. erkläre in knappen kurzen Worten was grade mit Dir geschieht, wenn Du dazu noch in der Lage bist. Entschuldigen Sie bitte, ich bekomme grade eine Panikattacke, ich muss kurz an die frische luft, bin gleich wieder da.
So eine Angststörung ist einfach Sch.... kann aber schnell wieder verschwinden und sehr gut behandelt werden.
und wenn es Dich mal ganz hart erwischt, lass Dir noch einen guten Rat vom Zauberer Rincewind geben, der sich sehr gut mit Angst und flucht auskennt:
Man sollte losrennen, sobald man das 'e' in 'He, du!' hört!
Hihi. Sorry, ich konnte nicht anders.
27.08.2015 22:23 •
x 1 #3