Hallo Kafo,
Ich möchte mich zu Meatpunch gesellen und Dir eine mitfühlende Hand zum drücken ´rüberreichen.
Wenn ich Deine „Geschichte“ so lese, so kommt es mir vor, als würde ich ein Teile meine eigene lesen... (Auch 24 Jahre zusammen, 18 Jahre Ehe...).
Anfangs sucht man verzweifelt nach ein „Warum“, einen „Wieso“ oder – schlimmer noch, einem „Was-hab´-ich-falsch-gemacht“. Die Verzweiflung ist groß – nee: riesig, bodenlos... Man fällt in ein Trudel der Gefühle, liegt zutiefst verletzt am Boden und spürt nicht mehr die Kraft aufzustehen...
Es ist schon so, wie Du schreibst: sie hat einen Vorsprung Dir gegenüber. Das ist der Unterschied im Moment.
Und es nicht richtig, wenn Du schreibst, Du hast „Versagt“! Kafo, wir sind allesamt Menschen, mit Schwächen und Stärken. Mit Gefühle, Empfindungen. Mit Verletzlichkeit und Stolz. Mit Träumen und Hoffnungen. Was ist das: „versagen“? Versagt man deswegen, weil der/die Partner/in sich anders entscheidet, als wir es wünschen? Versagen wir, weil Andere ihrer eigenen Empfindungen nicht mehr sicher sind? Versagen wir, weil Menschen Menschen sind? Nein, Kafo. Das kann nicht so sein... Klar, es kommen Zweifeln in einem Hoch. Legitim. Du darfst deswegen nicht an Dir zweifeln! Hast Du nicht alles gegeben, was in Dir steckt? Hast Du nicht sehr geliebt? Hast Du nicht Dein Leben, Dein Herz, Deine Seele geteilt? Wir haben keinen Einfluss auf die Entscheidungen des Anderen. Wenn sie, für sich selbst, in der Situation geraten an sich, für sich zu zweifeln und ein anderer Weg suchen, ihr Leben zu meistern, so stehen wir demgegenüber machtlos und können nur noch eines tun um uns selbst zu retten: AKZEPTIEREN!
Ich kenne das auch, Kafo: die Augen trocknen nicht mehr. Die Fontäne versiegt einfach nicht mehr. Lasse es zu! Heule, was Du heulen musst. Lasse Deine Gefühle sprechen und akzeptiere diese auch. Verliere aber bitte deswegen nicht den Glaube an Dich selbst. Du darfst nicht zulassen, Dich selbst zu zerstören. Nicole schrieb mal: „Es ist nicht schlimm zu Boden zu fallen. Schlimm ist nicht mehr aufzustehen.“ (sinngemäß). Stehe auf, Kafo! Stehe auf! Ich weiß, es klingt so simple, so einfach... Wir haben es Alle hier so empfunden. Nun sind schon einige wieder aufgestanden, die es nicht mehr für möglich hielten... Einige LEBEN wieder! Du wirst es auch! Gönne Dir Zeit. Lecke Deine Wunden, weine Dir Dein Kummer aus der Seele. Entdecke dann diese Kraft in Dir, leben zu wollen, denn sie steckt in Dir. Jeder von uns besitzt diese Kraft. Nur manchmal ist sie uns verdeckt...
Tue jetzt etwas FÜR DICH, mit Dir selbst! Es ist enorm wichtig. Besuche Freunde, spreche mit Menschen, denen Du vertraust, gehe unter Leute... Tue etwas, was Dir guttut! Habe Mut und Zuversicht, die Kraft kehrt dann auch wieder in Dir. Es geht wohl eine Welt unter. DIE WELT GEHT ABER DESWEGEN NICHT UNTER!
Ich wünsche Dir alles Kraft und Zuversicht, die ich Dir nur zu schenken vermag
Dom
Und: Danke, dass Du da bist!
25.08.2002 12:36 •