122

Bin ich zu eifersüchtig?

M
Zitat von Sophie1005:
Was denkt ihr darüber?

Dein Verhalten ist hochgradig kontrollierend und einengend. Es ist ein NoGo, dass Du bereits in den ersten Monaten über seine Kontakte bestimmen willst und diese überwachen möchtest.

Er hat alles getan, um Dir Deine Ängste und Deinen Kontrollwahn zu nehmen, aber Dein Lohn dafür ist noch mehr Überwachung und noch mehr Misstrauen.

Eifersüchtige sind von starken Selbstzweifeln und Ängsten geplagt, die sie zu solchen Verhaltensweisen drängen. Und dieser Drang ist schädlich, weil der Partner damit unrterdrückt wird und immer mehr Angst entwickelt, dass Du austickst. Denn selbst ein harmloser Austausch ist nicht mehr möglich und weibliche Kontakte stehen sofort unter Generalverdacht.

Es wundert mich, wie willfährig und rücksichtsvoll Dein Freund noch mit Dir umgeht. Er will Dir alles Recht machen, aber das genügt in Deinen Augen ja nicht. Im Endeffekt darf er mit anderen Frauen nicht mal mehr reden oder sie anschauen. Das ist Unterdrückung, was Du hier praktizierst.

Eifersüchtige wittern überall Verrat, Betrug und Lügen und ihr Kontrollverhalten wird immer schlimmer, bis dann das eintritt, was sie am meisten vermeiden wollen. Der Partner checkt irgendwann wie Du mit ihm verfährst und trennt sich, weil er es nicht mehr aushält.
Du willst Macht über ihn ausüben und das hat in einer Beziehung nichts verloren, weil Beziehungen im Ungleichgewicht schlecht bis gar nicht auszuhalten sind.

Entweder Du lebst damit, dass Dein Freund ein freier Mensch ist und auch weibliche, unverbindliche Kontakte haben darf oder Du trennst Dich, weil Du ihn liebst und nicht kaputt machen möchtest.

Du musst an Deiner Eifersucht arbeiten und versuchen, sie zu kontrollieren. So wie es jetzt ist, kontrolliert die Eifersucht Dich und steuert Dein (unakzeptables) Verhalten.

Eifersucht ist eine Sucht, von der man schlecht los kommt, aber sie macht Beziehungen kaputt. Und nein, früjhere Erfahrungen sind kein Freibrief für solch ein Verhalten von Dir.

Du wärst eher ein Fall für eine Therapie, denn in Eigenregie wirst Du den inneren Dämon nicht bezwingen.

Dein Freund ist rücksichtsvoll und gutmütig, aber das honorierst Du nicht, sondern Du willst immer mehr Kontrolle und dann noch mehr. Und irgendwann hat er keine Luft mehr zum Atmen und geht. Schon aus Selbstschutz.

Denk mal darüber nach was Du da tust. Du bist dabei, eine Überwachung seiner Person zu installieren und jede kleine Abweichung, selbst unbeabsichtigte, werden mit Terror, Wut und Vorwürfen bestraft. Willst du hier eine Art Gefangenenlager etablieren? Ihn unterdrücken und zu einem Duckmäuser und Angsthasen machen?

22.10.2024 11:13 • x 3 #31

X
Mir ist hier nicht klar welches Beziehungsverhältnis hier ist
Eine graue Maus liebt einen Adonis?
Ein Model liebt einen grauen Mäuserich?
Ist es eine Beziehung auf Augenhöhe?

Bei ungleichen Beziehungsverhältnissen empfehle ich die Eifersuchtskanone losrattern zu lassen, bis sich das gegenüber nicht mehr bewegen kann. Das hält dann noch am längsten nach meiner Lebenserfahrung.

Bei gleichen Beziehungsverhältnissen gehört schon ein hochmanipulativer Impuls dazu (der hier vorhanden ist) das der Mann (in diesem Fall, gibt es auch umgekehrt als Frau) bei dem hier berichteten nicht wegbewegt.

23.10.2024 21:25 • #32