234

Bin ich schon in der Friendzone?

Odette
Zitat von Vendredi:
,Hey, ich möchte mit dir an den See von damals fahren und die meine Liebe gestehen? So macht das doch niemand. Direkt wäre ich ja gerne dann natürlich am See geworden, dazu ist doch so ein Treffen dann da.

PS: Nö! Als mein Ex damals wieder kam, war meine Antwort, als er nach einem Treffen fragte:
'Freundschaftlich oder ist es eher ein Date?' Und schwups, hatte ich vor diesem ganzen Chaos, eine Antwort und konnte entsprechend handeln.
Voll simpel, und da war ich deutlich jünger. Quasi halb so alt, wie du jetzt bist.

08.04.2025 12:40 • x 3 #121

Odette
@Vendredi

Meine Frage war wie es mit einem Cut zusammen passt, jemanden nach einem (augescheinliche) Date am See zu fragen. Steht ziemlich eindeutig dort.

Da du auch edierst:
Zitat von Vendredi:
Das sich der Cut daraus ergibt wenn sie dem See abgesagt hätte ist doch die Schlussfolgerung, ich verstehe nicht was daran so missverständlich ist.

Achso, hätte sie abgesagt, hättest du den Kontakt abgebrochen?
Und jetzt tust du es nicht, denn die geht ja an den See mit dir, wenn du vorher xy machst?
Ist das dann der solide Mittelweg für dich?

Oh lord..

So, ich bin raus.
Lasse mich hier nicht anfahren, wenn es um Hilfestellung geht.

08.04.2025 12:41 • x 2 #122

A

Bin ich schon in der Friendzone?

x 3

Vendredi
Zitat von Odette:
@Vendredi Meine Frage war wie es mit einem Cut zusammen passt, jemanden nach einem (augescheinliche) Date am See zu fragen. Steht ziemlich eindeutig ...

Ich habe doch erklärt wie das mit dem Cut zuszusammenhängt, sagt sie dem See ab, ist es vorbei. Nein ich fahre dich hier nicht an, bin halt nur überrascht das die Einladung zum See doppeldeutig verstanden werden kann, wenn das so rübergekommen sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung und direkte Vorschläge finde ich sehr gut.

Nur ist für mich eine Einladung zu einem See mit der Hintergrundgeschichte doch ein Date ohne das nochmal explizit so auszuweisen. Es ist ja etwas anderes als sich in irgendeinem beliebigen Kaffee zu treffen.

Falls das für den Hintergrund wichtig ist, ich habe ihr sogar ein Foto von unserer Stelle damals am See geschickt als ich sie danach gefragt habe.

Nein ich werde nicht vorher irgendwas erledigen, damit sie mit mir an den See geht. Und ja, ich editiere, denn du scheibst schneller als mein Schatten, ich komme gar nicht hinterher

08.04.2025 12:45 • #123

Vendredi
Zitat von Odette:
PS: Nö! Als mein Ex damals wieder kam, war meine Antwort, als er nach einem Treffen fragte: 'Freundschaftlich oder ist es eher ein Date?' Und ...

Kurz zur Einordnung, auch wenn du hier eigentlich raus bist.

Also hattet ihr keinen Kontakt und er kam auf dich zu? Dann ist das doch aber eine andere Situation. Ich habe ihr gesagt entweder Beziehung oder kein Kontakt, dass ich nicht ihr Laufbursche bin wie andere Ex-Freunde und dann kam sie jetzt auf mich zu, nicht umgekehrt.

08.04.2025 12:55 • #124

Wurstmopped
Zitat von Vendredi:
Nur ist für mich eine Einladung zu einem See mit der Hintergrundgeschichte doch ein Date ohne das nochmal explizit so auszuweisen. Es ist ja etwas anderes als sich in irgendeinem beliebigen Kaffee zu treffen.

Vielleicht aber auch die einfachste Variante einen Ort zu finden um ne Runde zu laufen, aus Gewohnheit.
Du willst daraus einen romantischen Augenblick machen, warum?
Lass sie mal macht, wenn nicht, so what

08.04.2025 13:00 • x 1 #125

PizzaPeperoni
Zitat von Vendredi:
An meinen Geburtstag gratuliert sie mir nicht in erster Instanz zu meinem Geburtstag sondern fragt mich nach den Maßen meines Duschvorhanges

Zitat:
Im nächsten Kontakt fragt sie mich nach Spotify bzw. ob sie in das Abo kann.

Zitat:
Nach 3 Monaten nimmt sie wieder Kontakt auf und fragt mich ob sie in unsere jährliche Laufchallenge kann.

Zitat:
Im nächsten Kontakt fragt sie ob ich mit ihr laufen gehen würde, kurz darauf ob ich nicht spontan gleich zu ihr rüber kommen kann.

Zitat:
Als ich bei ihr bin lässt sie sich von mir die Haare flechten.

Zitat:
Im nächsten Kontakt fragt sie mich ob ich in Mai auf ihre Katze aufpassen kann und ob sie bei diversen Aktivitäten mitkommen kann.

Zitat:
Im nächsten Kontakt fragt sie mich jetzt ob ich nach ihrem Staubsauger gucken kann.

Odette hat schon recht. Das Aufzählen bringt irgendwie nix und sich beschweren. Am Ende des Tages kommts darauf an, was du mit dir machen lässt. Hast du das Gefühl, dass es bei diesen ganzen Beispielen in irgendeiner Weise noch um dich geht? Den Eindruck habe ich nicht. Kommt drauf an, was du daraus machst.

Willste noch länger der Laufbursche, wie du es so schön nennst, sein? Dann nur zu.
Willst du respektiert werden und eine Beziehung mit ihr haben? Dann musst du in die Aktion kommen. Deutlich machen, was deine Absichten sind, das es um dich, um euch geht und nicht um ihren Staubsauger.
Zitat von Vendredi:
Also entweder sie vermisst mich wirklich und das sind Aufhänger

Glaub mir Frauen können sehr kreativ sein, wenn sie jemanden vermissen. Zumindest so meine persönliche Erfahrung. Da mag es vielleicht mal vorkommen, dass sie fragen, ob man dies oder das machen kann, um einen Annäherungsversuch zu starten, in dem es nur sekundär um die Sache geht, die du machen sollst. Hier sollst du aber ständig irgendwas tun, was dir eigentlich deutlich macht, dass es dabei nicht primär um dich geht.

Das beste Beispiel: Dein Geburtstag. Ein noch besseres Beispiel: Du fragst sie nach einem Treffen am See, ihre Reaktion, die Idee ist schön, aber du sollst dich erst um ihren Staubsauger kümmern. Fazit: Es ging nicht um dich, denn die Annäherung hast du ihr mit der Frage gegeben, aber dennoch hat der Staubsauger Priorität.

Meine Ex hat oft Streit angefangen, wenn sie mich vermisst hat, oder hat random Dinge gefragt, die der Annäherung dienen sollen, auch hat sie meinen Geburtstag nie vergessen, oder auch ganz ganz direkt mitgeteilt, dass sie mich vermisst. Und wenn ich mich mit ihr treffen wollte, dann war da nicht der Gedanke bzw. die Aussage, dass erst noch was repariert oder anderweitig etwas erledigt werden muss.
Was ich damit sagen will: Du würdest das schon merken, wenns um dich geht und wenn du vermisst wirst, anstatt ausgenutzt, oder ähnliches.
Zitat von Vendredi:
Derjenige der keinen Kontakt proaktiv aufgenommen hat war doch aber ich, wieso akzeptiere ich dann die Trennung nicht?

Naja, du bist jetzt hier und grübelst ob du Laufbursche bist oder vermisst wirst, oder? Willst ein Date mit ihr, oder? Statt in die eindeutige Aktion zu gehen, grübelst du jetzt hier, ob der Respekt fehlt, oder?

Du brichst den Kontakt nicht ab, obwohl du dich wie ein Laufbursche fühlst, richtig?
Zitat von Vendredi:
Toll Idee mit dem See, aber kannst du erstmal Mittwoch meinen Staubsauger reparieren.

^^
Zitat von Odette:
Oh lord..

So, ich bin raus.
Lasse mich hier nicht anfahren, wenn es um Hilfestellung geht.

Nicht aufregen Wurm, die Sonne scheint Aber pass auf wegen des Winds und dein Gesicht, du weißt ️

08.04.2025 13:18 • x 2 #126

A
Zitat von Vendredi:
Also hattet ihr keinen Kontakt und er kam auf dich zu? Dann ist das doch aber eine andere Situation. Ich habe ihr gesagt entweder Beziehung oder kein Kontakt, dass ich nicht ihr Laufbursche bin wie andere Ex-Freunde und dann kam sie jetzt auf mich zu, nicht umgekehrt.

Deine Ex zeigt aber kein Commitment, sondern hält sich alle Karten offen.
Du spielst dabei den gnädigen Gegenpart und nimmst diese Unsicherheit an um das arme Reh ja nicht zu verschrecken.

Das ist aber ein Denkfehler:

Wenn du an jemanden Interesse hättest und der würde dich um ein Date bitten, würdest du dann ablehnen, weil diese Bitte ja ganz offen geäußert wird?

Du ziehst aus deiner Aussage vor einigen Monaten den Schluss, dass dadurch schon implizit festgestellt wurde, dass das jetzt wieder in eine romantische Richtung geht.
Sie könnte aber einfach deine Festlegung an sich nicht ernst nehmen bzw. dich testen wie ernst diese Festlegung war. Grenzen werden nur akzeptiert, wenn diese auch verteidigt werden.

Anders gefragt: Wenn sowieso schon klar ist worauf eure Treffen hinaus laufen, was spricht dagegen das anzusprechen?

Der einzige Unterschied zwischen offener Kommunikation und dem rumschleichen, was du gerade praktizierst, ist: Wenn sie nein sagt müsstest du den Kontakt eigentlich sofort abbrechen und du hättest die Illusion des möglichen Ex-Comeback nicht mehr.

08.04.2025 13:28 • x 1 #127

DieSeherin
Zitat von Vendredi:
Nach 3 Monaten nimmt sie wieder Kontakt auf und fragt mich ob... (ich alles möglich für sie tun kann)

tja... und ich bin fest überzeugt, dass du ihr als guter freund fehlst...

Zitat von Vendredi:
Ich habe ihr gesagt entweder Beziehung oder kein Kontakt, dass ich nicht ihr Laufbursche bin wie andere Ex-Freunde und dann kam sie jetzt auf mich zu, nicht umgekehrt.

... und hat sich gedacht, dass es jetzt drei monate her ist und sie ja mal vorfühlen kann, ob du jetzt vielleicht doch als freund zur verfügung stehst.

08.04.2025 14:48 • x 3 #128

Vendredi
Sie hat geantwortet, Haare flechten ist nicht nötig, der Staubsauger tut dies und das und geht nicht, ob ich nicht vorbeikommen kann morgen, ich glaube sie tut das tatsächlich nicht einmal bewusst, sie wird das schon immer so handhaben

08.04.2025 17:04 • #129

GreenTara
@Vendredi Sie tut es nicht bewusst, weil es scheinbar selbstverständlich ist, dass du dich um ihre Sachen kümmerst. ImGrunde solltest du genau da ansetzen, dass es das eben nicht ist. Ob sie immer noch an einer Freundschaft interessiert ist, wenn das Gesamtpaket nicht mehr stimmt, glaube ich nicht.

08.04.2025 17:10 • x 1 #130

Vendredi
Ich habe ihr jetzt zu verstehen gegeben das ich keine Lust habe für irgendwelche Reparaturen mal kurz rüberzugehen.

So gleichgültig wie sie einen als Freund behandelt, behandle ich nicht mal meinen Nachbarn den ich kaum kenne. Im Grunde habe ich ihr das 1:1 schon mal damals in Sachen Spotify erklärt, ich vermute das wird ins leere laufen, sie wird es einfach nicht verstehen.

Sie ist der festen Überzeugung sie tut den anderen etwas gutes wenn sie sie in der Friendzone lässt und gibt damit nach außen hin sogar mehr oder weniger an Guck mal wie gut sich meine Ex Freunde noch mit mir verstehen.

Ich bin mir zu 100% sicher das da am Mittwoch niemand in froher Erwartung da gewesen wäre oder ich dort mit einem Blumenstrauß und Aufwand auch gegen eine Wand gelaufen wäre. Ich wäre hingegangen, hätte ihr geholfen, ihr damit wieder Bestätigung gegeben und wäre mir Bauchschmerzen nach Hause gegangen.

Ich hatte einen wunderbaren Tag mit den Kindern das ist gerade eh wichtiger, sorry nochmal @Odette es war wirklich nicht so garstig gemeint wie es vorhin wirkte.

Ich halte euch trotzdem auf dem laufenden wenn weiter etwas passiert Blockieren werde ich erst wenn sie wirklich von sich aus nochmal zu viel Kontakt sucht, ich denke für mindestens 2 Monate habe ich jetzt eh Ruhe, denn das wird sie richtig blöd von mir finden und schmollen.

So nah wie aktuell waren wir uns seit der Trennung nicht, trotzdem muss ich das so für mich tun.

08.04.2025 19:48 • x 1 #131

A

Ex zurückgewinnen Tipps

x 4