VerLassenER32
- 88739
VerLassenER32
Zitat von Urmel_:Zitat:Problem ist bei mir jetzt, dass ich das auch umsetzen muss wie Du es schreibst.
Diese Probleme hast ja nicht nur Du alleine. Mir geht es ja ganz genau so. Wenn mein Chef wieder keine klaren Bilder sieht oder ein Mensch aus meinem Umfeld seine Fehler auf mich projezieren will...oder in anderen Situationen. Da schwillt dann der Hals, da will man sich rechtfertigen.
Und genau in dieser Situation kommt dann Dein Werkzeugkoffer ins Spiel.
Mach Dir bewusst, was in solchen Situation emotional mit Dir passiert. Es kommt eine SMS. Frag Dich: OK, ne SMS, was passiert da gerade in mir? Oh, ich werde wütend, oh, ich werde emotional, oh, ich würde gerne meinen Frust in einer Antwort-SMS herausschreien.
Und dann frag Dich, ob es Dir persönlich etwas bringt, Energie zu investieren. Mach DIr bewusst, dass Du andere Menschen nicht ändern kannst, dass Du immer solche Situationen im Leben haben wirst und das einzige, was Du bewusst steuern kannst, ist Dein Gang zum Werkzeugkoffer.
Und wenn in diesem Koffer dann das richtige Werkzeug liegt, welches Dir zeigt, was denn die SMS an sich ist, was die SMS bewirkt und was eine Reaktion wäre, die Dich weiter bringt, dann hast Du einen guten Koffer.
Und ja, auch nichts tun, nicht antworten, ist eine Aktion. Es ist eine Demonstration Deiner inneren Stärke. Ein stilles Zeichen Deine SMS haben keine Macht über mich, Deine SMS bringt meinen Selbstwert nicht aus der Balance.
[b]Werkzeugt 001:[/b]
Demonstrieren statt Argumentieren.
Ich verrate Dir auch noch ein weiteres Werkzeug:
Werkzeug 002:
Die Nachricht ist die Nachricht.
Ersetze alle Buchstaben ihrer Nachricht Durch Xe. Was bleibt über? Was bleibt über, wenn Du alle Dinge, die Dich in der Nachricht wütend machen, einfach löschst? Die NACHRICHT.
Was sagt Dir das? Sie benötigt etwas, sie will etwas erreichen (das ist jetzt wertfrei, weder positiv noch negativ). Was Du daraus machst ist Deine Sache. Dein Ego klatscht in die Hände. Ja, ich genieße manchmal auch solche Siege, aber es bringt DIch menschlich nicht weiter. Sieh es einfach nur als Vorgang, der eine Kommunikation bedingt. Wenn Du für sie keinen Wert hättest, würdest Du die Nachricht nicht bekommen.
ABER, verwechsle Bedeutung nicht mit Liebe oder sowas. Denn ohne die MOTIVATION dahinter, kann sie alles bedeuten. In ihrem Fall ist sie (da bin ich mir recht sicher) noch im ich will Bestätigung/Macht-Modus. Dabei bist Du weiterhin nicht wichtig.
Zitat:Ich finde mir fehlt im Moment einfach noch die Coolnes.
VerLassenER32
Zitat von Urmel_:Zitat:Ich finde mir fehlt im Moment einfach noch die Coolnes.
Denkst Du, ich hätte die meisten Dinge, die ich im Forum vertrete, gelernt, wenn ich nicht alle Fehler (mehrfach) gemacht hätte, nicht am Boden gelegen hätte (mehrfach), nicht alle Hoffnung verloren hätte?
Schmiede das Eisen, so lange es heiß ist. Hinterfrage Deine Wertvorstellungen und trenne Dich von den Werten, die sich offensichtlich nicht mit der Realität decken. Egal wie schmerzvoll es ist, egal wie sehr manche Werte ein Teil von Dir sind...manche Werte sind nicht Dein Freund.
Schmiede das Eisen, solange es heiß ist. Stell Dich Deinem Ego. Schmerz ist ein Katalysator. Vermeide ihn nicht, verleugne ihn nicht, akzeptiere ihn als Teil von Dir.
Und Angst ist ebenfalls ein ständiger Begleiter aller Menschen. Deswegen verleugne auch die Ängste nicht, sondern lerne mit ihnen zu leben. Akzeptiere sie als Teil von Dir, amüsiere Dich mit ihnen über Dich und manche Deiner Handlungen und nimm Dich generell nicht zu ernst. Mache Fehler, denn ohne Fehler kann man nicht aus ihnen lernen.
Zitat:Wenn ich nur wüsste wie man dieses doofe EGO auch mal überlisten könnte um ihm mal richtig in den Ar... zu treten. Aber ich schaffe es einfach nicht.
VerLassenER32
Zitat von Urmel_:Zitat:Wenn ich nur wüsste wie man dieses doofe EGO auch mal überlisten könnte um ihm mal richtig in den Ar... zu treten. Aber ich schaffe es einfach nicht.
Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Ego echt ein mieser Hund sein kann. Das kann sich teilweise so gut hinter Dingen verstecken, dass man da praktisch immer auf der Hut sein muss.
Ich hatte es mal irgendwo hier geschrieben, aber das Ego kannst Du nicht sehen. Es steht immer hinter Dir. Es reicht wenn Du weißt, was es macht, wie es Dich manipuliert und das Du grundsätzlich weißt, das es da ist.
Solche Fragen nach den Emotionen sind nämlich am Ende des Tages Fragen, die das eigene Ego entlarven sollen. Die Dir bewusst machen, dass Deine Handlungen in emotionalen Momenten oft durch das Ego bestimmt werden.
Emotionen an sich sind ganz natürlich. Auch Wut. Und die Wut muss raus. Aber die ist besser im Sandsack im Keller aufgehoben. Laut schreien und abwechselnd die linke und die rechte Gerade können sehr brfreiend sein.
VerLassenER32
Zitat von Urmel_:Bis Dein Ego und Dein Karma soweit sind, hilft Dir dieser Ansatz als Ziel auch ganz gut weiter:
Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
HeraOne
Zitat von Käptn Nemo:Wenn Du wirklich willst, dass es Dir besser geht, dann solltest Du den Kontakt aber abbrechen. Du hälst an etwas fest, obwohl Du es eigentlich gar nicht mehr willst. Ist es die Angst vorm Alleinsein?
Natürlich kannst Du auch so weitermachen wie bisher, aber dann bleibst Du wohl auch im Loch kleben und wirst auch in einem halben Jahr noch nicht weiter sein. Es liegt also an Dir etwas zu ändern.
isabelle
HeraOne
isabelle
Zitat von HeraOne:Gut geschrieben aber noch sind alle hier nicht so weit, sonst wären wir nicht hier. Die wissende Theorie ist das Eine. Das konstruktive Handeln das Andere. ,
VerLassenER32