7

Bin ich das Opfer von Ghosting?

G
Hallo liebe Community,
ich bin momentan echt verzweifelt und weiß keinen Rat mehr.

Ich habe das Gefühl, dass ich dem Phänomen Ghosting (plötzlicher Kontaktabbruch und keine Reaktion mehr auf die Kontaktaufnahme des anderen) zum Opfer gefallen bin und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin beziehungstechnisch eher vorbelastet, da ich mit Frauen bisher eher weniger Glück hatte. Meistens lief es darauf hinaus, dass man mir sagte, dass nicht mehr als Freundschaft aus uns wird, man meldet sich einfach gar nicht mehr und einmal hat sich ein Schwarm von mir über meine Gefühle bei anderen schon lustig gemacht und dabei unter anderem auch persönliche WhatsApp-Verläufe zwischen uns rumgezeigt. Dann kam irgendwann meine erste richtige Beziehung zustande, welche nach 3,5 Jahren von meiner damaligen Freundin beendet wurde, nachdem sie mir beichtete, dass sie seit 4 Monaten eine Affäre mit meinem Arbeitskollegen hatte und sich in ihn verliebt hat. Das hat mich viel Kraft und Zeit gekostet darüber hinwegzukommen und ich tue mich echt schwer damit gegenüber anderen Vertrauen aufzubauen.

Nun meine jetzige Situation: Ein Jahr später, es war dieses Jahr im März, habe ich wieder jemanden kennengelernt, bei der ich erstmals nach meiner Trennung wieder Gefühle entwickelt und mich verliebt habe. Sie fühlte sich auch zu mir hingezogen und wir hatten bisher echt eine tolle Zeit, auch wenn es bisher schon einige Stolpersteine gab, welche wir aber eigentlich gemeistert hatten. Als wirkliche Beziehung haben wir es nie betitelt, aber im Grunde haben wir uns wie in einer verhalten. Man hatte eben zwischendurch schon die ein oder andere Auseinandersetzung, wie das in jeder Beziehung eben so vorkommt. Nun gab es wieder einen kleinen Streit, keine große Sache in meinen Augen. Wir hatten danach zwei Tage keinen Kontakt mehr um beide erstmal wieder runterzukommen. Nach 2 Tagen habe ich wieder Kontakt zu ihr aufgenommen um mich mit ihr zu versöhnen und ich habe mich für die Streitpunkte entschuldigt, bei denen ich während der Kontaktpause eingesehen habe, dass ich Fehler gemacht habe.
Leider ist ihr Streitverhalten so, dass sie mir meistens kein Stück entgegenkommt, sich selbst keine Schuld eingesteht und eher noch mit weiteren Vorwürfen kommt. Nachdem wir uns dann halbwegs wieder zusammengerauft hatten und mehr oder weniger wieder Normalität eingekehrt war, stand eigentlich zwei Tage später unser nächstes Treffen an. Bis zu diesem Zeitpunkt standen wir wieder in Kontakt, auch wenn ich gemerkt hatte, dass sie sich noch leicht abweisend verhält. Unser Treffen sagte sie mir 3 Stunden vorher ab, da sie wohl krank war. Seitdem herrscht Funkstille zwischen uns und sie Antwortet nicht mehr auf meine Nachrichten. Die letzte Nachricht kam dann von mir, in der ich mich nach ihrer Gesundheit erkundigte. Seit einer Woche habe ich nun kein Lebenszeichen mehr von ihr erhalten und auf meine Nachrichten reagiert sie nicht. Normalerweise standen wir jeden aber maximal alle zwei Tage in Kontakt, weshalb sich ihr Verhalten im Moment so untypisch für mich anfühlt. Ich fühle mich im Moment einfach so hilflos und allein gelassen. Ich erkenne keinen Grund warum sie den Kontakt einfach abbrechen sollte? Ich frage mich gerade ernsthaft ob ich etwas falsch gemacht habe? Wenn sie die Beziehung nicht fortführen will, warum kann sie mir das nicht sagen? Wie soll ich meine eigene Persönlichkeit weiterentwickeln wenn ich nicht weiß was der Grund ist?

Gerade in Bezug auf meine bisherige Vergangenheit stell ich mir langsam die Frage was bei mir falsch läuft? Bei allen Frauen in meinem Leben gab es schließlich einen gemeinsamen Faktor, nämlich mich. Und jetzt einfach so ohne Grund und ohne ordentliche Trennung stehengelassen zu werden, fühlt sich einfach schrecklich an. Man weiß so gar nicht woran man ist. Vielleicht reagiere ich auch über und mach mir zu viele Sorgen, aber ihr Verhalten vor der Funkstille war schon sehr ungewöhnlich und passte überhaupt nicht zu ihr und jetzt schon eine Woche nichts von ihr gehört zu haben, schürt einfach nur Angst. Ich weiß nicht ob ich mich nochmal melden soll, aber ich will ihr auch nicht hinterherlaufen oder bedürftig wirken. Aber ich hab echt Angst sie zu verlieren und natürlich würde ich schon gern wissen was los ist. Es ist gerade alles sehr schwierig für mich. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

07.11.2018 07:53 • #1


G
Muss ein schreckliches Gefühl sein, fühl dich mal gedrückt.

Du kannst offensichtlich nicht mehr viel machen. Du hast dich mehrfach gemeldet, ihre Reaktion nada.

Sie scheint ein sehr feiger Mensch zu sein und nicht sehr erwachsen in ihren Handlungen und der nötige Respekt fehlt ihr auch.

Ich würde dir empfehlen, die Kontaktdaten zu löschen und auch zu blockieren, so dass sie keine Möglichkeit mehr hat sich bei dir zu melden und dir eins vor den Bug zu geben.

Ihr respektloses Verhalten dir gegenüber soll Konsequenzen aufzeigen - bei ihr, daher die Empfehlung mit dem löschen oder möchtest du in 1 oder 2 Monaten von ihr hören, weil ihr dann gerade danach ist und sie dich erneut verletzt?

07.11.2018 08:03 • x 1 #2


A


Bin ich das Opfer von Ghosting?

x 3


G
Danke für deine Antwort. Ja, es fühlt sich schrecklich an. Man hat das Gefühl, dass sie wie von einem auf den anderen Tag wie ausgewechselt ist und, dass ihr die gemeinsamen tollen Momente einfach nichts mehr wert sind. Generell hat man dadurch das Gefühl, dass ich es scheinbar einfach nicht wert bin offen und ehrlich konfrontiert zu werden und man lieber den Weg des geringsten Widerstandes wählt. Natürlich würde ich ihr gerne aufzeigen, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat indem ich mich nicht mehr melde. Tue ich ja auch nicht mehr. Nur leider tut es eben auch weh das Gefühl zu haben, dass ihr das alles sch.gal ist und sie damit einfach so locker umgehen kann.

07.11.2018 08:19 • #3


M
Zitat von Guy:
Aber ich hab echt Angst sie zu verlieren

und doch ist sie schon weg

lass dich nicht missbrauchen, melde dich nicht. Was fehlt dir in deinem Leben, das du dich vergisst und du dich zu 120% von den Frauen so abhängig machst?

07.11.2018 08:22 • x 1 #4


G
Seh es so: du bist ein Mensch, der Dinge klären und beim Namen nennen kann. Sie nicht. Nicht fähig zu kommunizieren, nicht fähig Empathie zu empfinden, nicht fähig auf Augenhöhe zu leben.

Das sind keine Attribute, die ich mir bei einem 'Partner' wünsche, ist bei dir sicher ähnlich.

Du hast nichts falsch gemacht, dass halte dir vor Augen. Sie ist der Feigling, nicht du.

07.11.2018 08:22 • x 2 #5


G
Zitat von mcteapot:
und doch ist sie schon weg

lass dich nicht missbrauchen, melde dich nicht. Was fehlt dir in deinem Leben, das du dich vergisst und du dich zu 120% von den Frauen so abhängig machst?


Danke für deine Antwort. Ich geb zu, dass ich mir diese Frage bereits sehr oft selbst gestellt habe. Leider bin ich hierbei für mich bisher zu keiner wirklichen Erklärung gekommen. Mein Kopf sagt mir, dass meine Einstellung eigentlich völlig falsch ist und ich mich natürlich nie von einer Frau abhängig machen sollte, aber mein Unterbewusstsein scheine ich bisher nicht umprogrammiert zu bekommen.

07.11.2018 08:26 • #6


M
Zitat von Guy:
aber mein Unterbewusstsein scheine ich bisher nicht umprogrammiert zu bekommen.

man wirkt als Mann deutlich attraktiver, wenn man nicht auf Pfiff erscheint, nicht sofort zur stelle ist

sonst bist du schnell in der Friendzone

07.11.2018 08:34 • x 2 #7


W
Oje, die Tour ist echt mies. Tut mir sehr leid für Dich, dass Du das erleben musst.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, man sollte sich einen Partner suchen, den man liebt, aber nicht braucht.
Klang für mich im ersten Moment widersprüchlich - aber je länger ich drüber nachgedacht hab, desto sinnvoller ist das geworden

07.11.2018 10:35 • x 1 #8


J
Das tut mir wirklich leid. Fühle mit dir.
Kenne das nur allzu gut. Bin gerade in fast der gleichen Situation wie du. Mein Freund ignoriert mich auch und ist einfach verschwunden. Es kommt einfach nichts mehr von ihm. Doch bei uns geht das schon seit über 3 Wochen und ich bin auch fix und fertig. Was unsere Partner machen ist echt so fies. Denen ist es so egal wie wir uns fühlen und wie sehr uns das quält. Wir wollen doch nur Klarheit.
Doch die beiden sind einfach nur feige und haben keine Lust auf Diskussionen. Deshalb verschwinden sie.. ist natürlich der leichteste Weg.
Ich kann dir nur raten, renne ihr nicht hinterher. Das mache ich nämlich auch nicht.
Lebe dein Leben weiter und verfalle nicht in deine Trauer.
Ich weiß.. leichter gesagt als getan.. vorallem wenn das Herz so sehr an dieser Person hängt.
Doch jemand aus meiner Familie hat mal zu mir gesagt:
Was du liebst, lass frei. Kommt es zu Dir zurück, gehört es dir.

Es wird schon irhendwie

07.11.2018 18:31 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag