2

"Beziehungsstatus" ansprechen!?

N
Hallo liebes Forum,

Ich wende mich an euch mit einem für mich unangenehmen Problem.

Ich war bis vor Kurzem auf dem Jakobsweg unterwegs und habe dort einen tollen Mann kennengelernt. Leider lebt er in einem anderen Land (ca. 2 Flugstunden von mir aus). Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und mit der Zeit entwickelte sich immer mehr und so kam es, dass wir wie ein Pärchen wurden.
Wir haben nie wirklich darüber gesprochen, es war einfach so. Lediglich einmal hab ich gesagt, dass ich es schade finde, dass wir uns bald nicht mehr sehen und er meinte, wir könnten uns doch mal besuchen.
Wir hatten S., haben uns ständig geküsst, 24/7 miteinander verbracht, Händchen gehalten. Es war eine wunderbare Zeit.
Nun sagte er zum Abschied, dass es kein Goodbye sondern ein See you soon ist. Und seit er weg ist, schreiben wir uns auch, was wir den Tag über so machen und ab und an Kuss-Smileys. Über uns reden wir eigentlich nie wirklich. Zwischendrin macht er immer mal wieder Andeutungen, dass wir uns bald sehen und ich sage dann sowas wie das fände ich wirklich schön oder sage ihm, dass ich ihn vermisse.

Mit normaler Ausgangssituation würde ich das alles natürlich erstmal so weiterlaufen lassen und nicht nach einer Definition fragen. Da ein Treffen aber nunmal mit nicht geringen Kosten verbunden ist und leider aus Zeitgründen natürlich auch Planung bedarf, bin ich aber irgendwie auf der Suche nach Klarheit. Ich wäre bereit, dafür zu investieren, es war zwischen uns so eine tolle und harmonische Zeit. Ich würde gerne sehen, ob wir das fortführen könnten.
Allerdings fällt es mir unter den gegebenen Umständen eben sehr schwierig, das ganze so lockerflockig zu halten, ich möchte ihn allerdings auch nicht drängen.

Hat vielleicht jemand hier Tipps oder auch Erfahrung in sowas? Ich wüsste einfach gerne, wie ich für mich und mein Herz zu mehr Klarheit kommen kann, ohne ihn zu verschrecken oder in eine Ecke zu drängen.

Danke schonmal und liebe Grüße!

21.08.2019 16:25 • x 1 #1


DieSeherin
Zitat von NurMalEineFrage:
Da ein Treffen aber nunmal mit nicht geringen Kosten verbunden ist und leider aus Zeitgründen natürlich auch Planung bedarf, bin ich aber irgendwie auf der Suche nach Klarheit.


2 flugstunden finde ich jetzt nicht sooo weit - von was für kosten sprechen wir denn?

also, wenn ich eine nachricht mit wir sehen uns bald bekäme, würde ich fragen: wann ist denn bald? ich hätte von x-y zeit, passt es dir da? dann siehst du ja, wie er reagiert.

wie alt seid ihr beiden denn?

21.08.2019 16:30 • x 1 #2


A


"Beziehungsstatus" ansprechen!?

x 3


E
Zitat von NurMalEineFrage:
Ich wüsste einfach gerne, wie ich für mich und mein Herz zu mehr Klarheit kommen kann, ohne ihn zu verschrecken oder in eine Ecke zu drängen.
Besucht Euch gegenseitig. Der, der mehr Geld zur Verfügung hat fliegt zum anderen. Bitte keinen Status erfragen, das merkt Frau auch so.

21.08.2019 16:33 • #3


Plentysweet
Hallo Du! Erstmal schön was Du hast erleben können und was jetzt ist .
Zitat:
Ich wende mich an euch mit einem für mich unangenehmen Problem.

Und wieso ist Dir das unangenehm?
Seid Ihr beide ungebunden?
Zitat:
Mit normaler Ausgangssituation

Was soll das sein? In meinen Augen gibts das gar nicht.
Was mich an Deiner Fragestellung wundert ist, daß Du eine Bezeichnung benötigst, um weitere Treffen, Besuche, etc..zu planen. Was hat das Eine mit dem anderen zu tun?
Und: Ihr kennt Euch ja auch noch gar nicht so lange. Ist es da nicht zu früh, um alles in eine Form zu giessen? Genießt es doch erstmal, was Ihr habt.
Liebe Grüsse zurück
Plentysweat

21.08.2019 16:41 • #4


Kummerkasten007
Ich sehe das Ganze als einen Urlaubsflirt.

Sprich ihn mal direkt auf ein Treffen an, und anhand seiner Reaktion kannst ja sehen, wie ernst er es meint(e).

21.08.2019 17:19 • #5


J
Hallo,

ich kann jetzt nicht wirklich was zur eigentlichen Frage beitragen, ich kann aber was zum Thema Fernbeziehung sagen und in dieser Situation sollte man das auch durchdenken glaube ich.

Bei einem Treffen mit Ihm (und ja, das würde ich auf jeden Fall investieren - egal wer jetzt zu wen fliegt) würde ich halt einfach mal ein bisschen die Gedanken frei laufen lassen... Hattest du schonmal eine Fernbeziehung?...Könntest du dir vorstellen der Liebe wegen nach XY zu ziehen...

Ein Fernbeziehung ist ein Krampf, daher sollte von Anfang an klar sein ob überhaupt einer von euch beiden bereit ist zum andren zu ziehen. Wenn keiner von euch dies WIRKLICH als Option sieht (und nicht nur ja vielleicht) kann ich nur davon abraten leider.

Ich hatte 2 Jahre lang eine FB über eine Distanz von knapp 900km. Man redet es sich anfangs etwas schön, aber es ist anstrengend und zehrt an der Psyche.
Jedes Treffen muss schon im Vorfeld wirklich geplant werden. Die Reise (inkl. Anfahrt usw) ist natürlich auch Zeit- und Kostenintensiv. Bei mir dauerte der Flug knapp eine Stunde. Mit Anreise zum Flughafen + der zeit die man früher da sein muss war ich immer auf ~4,5 Std nur für den Hinflug.
Klar es gibt Skype, es gibt Whatsapp... aber das ersetzt alles nicht den Partner den man Abends einfach mal gern neben sich auf der Couch hat und ihm vom Tag berichten kann.

Die FB zerbrach dann irgendwann weil keiner von uns beiden die Eier hatte den Schritt zu wagen und sein vorhandene Leben aufzugeben. War schade, denn eigentlich hätte es gut gepasst zwischen uns.

Will dich da jetzt nicht runterziehen, aber ich (und auch meine Ex) haben auf Dauer gesehen sehr gelitten darunter.

glg

21.08.2019 17:45 • #6


A
Oje, schließe mich bzgl Fernbeziehungen Jörg an. Aber was heißt schon verschrecken. Ich würde ihn fragen, weil wenn du ihn mit so einer legitimen Frage verschrecken würdest, dann hält das zarte Pflänzchen doch ohnehin keine Fernbeziehung aus. Kommunikation ist ohnehin schon das A und O. Aber bei einer Fernbeziehung muss man noch mehr Eier haben. Nur über den Tag zu chatten wird auf die Dauer nicht reichen.

21.08.2019 17:53 • #7


M
Ich habe auf das Thema Fernbeziehung eine andere Sichtweise (da auch schon häufiger eine gehabt). Eine Fernbeziehung hat durchaus auch gute Seiten: viel Freiraum, die Beziehung muss keinen Alltag durchmachen, man freut sich riesig auf den anderen, kann sich gegenseitig besuchen..

Aber ehrlich gesagt, würde ich auch deswegen jetzt nicht allzu sehr verkrampfen und erstmal auf ein nächstes Treffen ohne definierten Beziehungsstatus planen.

21.08.2019 18:06 • #8


N
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das ist ja wirklich toll

Zitat von DieSeherin:
2 flugstunden finde ich jetzt nicht sooo weit - von was für kosten sprechen wir denn?


Das wären leider schon so an die 200 Euro pro Besuch. Mit Anfahrt zum Flughafen und allem drum und dran wären es 6 Stunden für die Anreise jeweils.
Das alles ist zwar nicht optimal, den Versuch wäre es mir aber allemal wert.

Zitat von DieSeherin:
wie alt seid ihr beiden denn?

Ich werde bald 28 und er ist gerade 24 geworden. Ich selbst hatte schon ein paar längere Beziehungen, während er erst zwei Beziehungen von je 3 und 8 Monaten hatte. Das macht mir natürlich auch Sorgen.


Anders als ich es im Titel ausgedrückt habe, geht es mir jetzt auch nicht darum, einen klaren Status nach dem Motto Sind wir jetzt zusammen? zu erfragen. Sondern vielmehr würde ich gern wissen, ob es in seinen Augen nun sowas wie eine Freundschaft Plus ist, eine lockere Affäre eben, oder ob es doch Dating mit Potential auf mehr ist.

Ich denke grundsätzlich, dass eine Fernbeziehung auch klappen kann und traue zumindest mir das auch zu. Wie sich das als Paar verhält, kann natürlich sowieso immer nur die Zeit zeigen.
Trotzdem würde ich für eine bloße Affäre oder etwas Lockeres eben diese Mühe/ Zeit/ Geld/ Gefühle nicht investieren wollen, sondern nur, wenn es wirklich Dating im Sinne von gucken, ob es auch im echten Leben passt ist. Ich bin sowieso ein Mensch, der gerne Klarheit hat und auch offen über Themen spricht, daher verunsichert mich diese Situation momentan so..

21.08.2019 18:31 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag