Beziehungsprobleme

N
Hallo,

im Moment geht es mir sehr schlecht, da ich sehr große Beziehungsprobleme habe. Ich bin mit meiner Freundin seit über 5 Jahren zusammen. Seit ca. 6 Monaten Leben wir zusammen. Bis vor 1 1/2 Monaten waren es eine optimale Beziehung und alles lief super. wir haben auch oft über unsere gemeinsame Zukunft gesprochen und waren uns sicher, dass wir die partner fürs leben sínd. Vor ca. 1 1/2 Monaten fing es dann an, dass sich unsere Beziehung zunehmend verschlechtert. Es fing alles damit an, dass sie im Job immer mehr zu tun hat und deshalb immer erst spät nach hause gekommen ist und früh ins bett gegangen ist, da sie sehr kaputt ist. dafür habe ich auch verständnis und ihr ihre freiräume gelassen. dadurch, dass sie so kaputt ist haben wir natürlich immer weniger zusammen unternommen und uns kaum noch gesehen. in dieser zeit habe ich auch gemerkt, dass etwas mit ihr nicht in ordnung ist. ich habe sie auch drauf angesprochen, doch sie ist mir immer ausgewischen. am wochenende kam es dann endlich zu großen aussprache. sie hat mir offenbart, dass sich ihre gefühle in letzter zeit zu mir verringert haben sie aber nicht weiß woran das liegt. sie meint sie hätte so etwas wie ihre midlifecrisis (sie ist erst 22) und hofft, das sie sich schnell klar über gefühle wird. im moment weiß sie nicht was sie will, da sie auf der einen seite noch starke gefühle für mich hat und auf der anderen seite meint, dass die gefühle nachgelassen haben. sie meint, dass sie im moment ein richtiges gefühlschaos hat und nicht weiß was sie machen soll. von diesen aussagen war ich natürlich erstmal richtig geschockt, da ich sie immer noch sehr stark liebe. ich bin auch der meinung, dass wenn wir wieder mehr gemeinsam unternehmen, unsere beziehung wieder so wird wie vor 1 1/2 Monaten. sie ist sich da aber nicht so sicher und meint sie bräuchte zeit um sich über ihre gefühle klar zu werden.

Die situation macht mich völlig fertig, da ich absolut nicht verstehe was mit ihr los ist und wir bis vor kurzem noch eine absolut glückliche und harmonische beziehung hatten.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, was ich machen kann um unsere Beziehung noch retten.

Ich bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen dank.

08.09.2003 08:46 • #1

B
Hi NeonJay,

Dein Thread erinnert mich sehr an meine Geschichte (Kann ich sie zurückgewinnen). Es ist schon komisch, dass es so viele Partnerschaften mit nahezu gleichen Problemen gibt und sogar mit den gleichen Argumenten. Woran mag sowas liegen ?

Wenn sie es wirklich ehrlich meint, sie brauche Zeit, dann gib sie ihr. Breche den Kontakt für eine Zeit ab. Diese Zeit solltet Ihr dann beide nutzen, Euch über Eure Gefühle klar zu werden. Es schreibt sich zwar einfacher, als es umzusetzen ist, aber Du musst so weiterleben, als ob es keine Hoffnung mehr gibt. Find Dich damit ab, dass es aus ist. Sollte es wieder was werden, ist es umso erfreulicher.

Meine Freundin hat mich ebenso vor den Kopf gestoßen, wie es Dir bei Deiner Freundin ergangen ist. Seit einem Monat haben wir Kontaktsperre und halten sie auch beide ein. Die vier Wochen haben mir viele Dinge über unsere Beziehung klar gemacht, teilweise bin ich auch auf unentdeckte Spannungsfelder gestoßen.

Lese Dir am besten mal dir Threads im Forum durch und schaue mal in den Chat rein. Vielen Leuten hier geht es so wie Dir. Erwarte aber kein Patentrezept, denn jeder Mensch und jede Beziehung ist anders.

Gruß
Balou der Bär

08.09.2003 10:19 • #2