Ich stimme Dir zu.
Der Kopf kapiert es schnell, das Herz hinkt hinterher.
Und lange sind es einfach die Gemeinsamkeiten, die Rituale, die man zusammen hatte, die fehlen. Es war nicht alles schlecht. Aber auch nicht alles gut.
Das musst Du Dir immer wieder klar machen. Denn der Mensch neigt dazu im Zeitablauf negative Erlebnisse zu verdrängen und die guten zu verstärken. Deshalb trauern wir einem Expartner auch so lange hinterher.
Und die Hoffnung stirbt zuletzt. Das stimmt leider auch. Nur ist ein Neuversuch ohne gründliche und aufrichtige Aufarbeitung zum Scheitern verurteilt. More likely Than not. Der Mensch ändert sich nie, heißt es manchmal. Oder nur in bestimmten Grenzen. Außerdem reißen schnell alte Wunden wieder auf, wenn eine Affäre im Spiel war und zu viele Lügen.
Der Freundeskreis wurde während der gemeinsamen Zeit oftmals vernachlässigt, das sollte man tunlichst vermeiden, passiert aber. Und sie stecken in intakten Partnerschaften und haben oftmals keinen wirklichen Zugang zu Deinen Problemen, weil sie sie nicht kennen und nicht durchlebt haben. Sie können Dich ablenken und auf andere Gedanken bringen, so meine Erfahrung, hilfreiche Ratschläge kommen aber nicht bei rum.
Freundschaft plus mit dem Ex kannst Du auch knicken, weil immer eine Partei noch lange an der Trennung zu arbeiten hat. Sowas kann imho nur nach langer Trennungsarbeit entstehen.
Ich versuche es auch mit mehr Kontakt zu meinen Freunden, mehr Sport, mehr Gartenarbeit, Lesen und Schreiben hier im Forum, den Frühling genießen.
19.05.2016 20:58 •
x 1 #8