Hallo,
hatte hier kürzlich meinen Beitrag gepostet Beziehung zu alleinerziehenden Mutter (steht auf Seite 2)! Nun, jetzt hat sich einiges ereignet, was noch erwähnenswert ist!
Für mich als beziehungsfähigen und – willigen Partner brach eine Welt zusammen, als mir meine Ex vor 5 Wochen eröffnete, dass sie doch erst mal lieber wieder alleine leben möchte. Wir waren da fast 4 Monate zusammen.
Nichts hatte im Vorfeld daraufhin gedeutet, dass sie aus dieser jungen Beziehung ausbrechen könnte.
In den folgenden Wochen wurde über verschiedene Beziehungsendeverarbeitungs-Mails von beiden Seiten versucht, diese Entwicklung entsprechend aufzuarbeiten.
Sie war bis letzte Woche von argen Schuldgefühlen geplagt, teilte mir ständig mit, dass sie mir noch so viel mit zuteilen hätte!
Das Ganze gipfelte sogar darin, dass sie mir urplötzlich ein persönliches Treffen vorschlug. Sie wollte sogar zu mir kommen (sie sah sich hier in der Schuld), schrieb was von durcheinanderwirbelnden Gefühlen, wenn sie mir gegenüber treten würde und ihr konnte es plötzlich nicht schnell genug gehen.
Bin dann auf ihren Vorschlag eingegangen! Jedoch sagte sie dann das Treffen (war für letztes WE geplant) unter der Begründung ab, dass sie gerade eine Einladung von ihrer Freundin zu einem gemeinsamen Besäufnis bekommen hätte und ihr genau danach momentan der Sinn steht. Alk. trinkt sie sonst sehr selten!
Ich war enttäuscht und wurde schlagartig depressiv, da ich mir von diesem Treffen erhofft hatte, dass wir wieder zu einem sinnvollen Miteinander kommen können. Ich meinte damit nicht die Fortsetzung unserer Beziehung, sondern eher die sachliche Analyse, warum sie nicht bindungswillig/-fähig ist und was man dagegen tun kann. Ich war bereit, ihr die entsprechende Zeit zu geben.
Dann plötzlich die totale Veränderung in ihr!!
Nun dann ist eine entscheidende Kehrtwende eingetreten, wo ich – durch ein unentschuldbares Verhalten – sie schwer enttäuscht habe. Nähere Details erspare ich mir hier!
Ich habe zudem den mir gemachten Vorwurf anfangs bestritten, um ihn dann doch zuzugeben. War ein großer Fehler, dies nicht gleich zu tun!
Ich habe dann in einer ziemlich mitleiderregenden eMail meine Schuld und Gefühle eingestanden. Das war der 2. große Bock, den ich gebaut habe.
Fortan erkenne ich sie nicht mehr wieder. Sie schrieb mir in der letzten Woche noch 2 Mails, wo sie ihre totale Enttäuschung über mich zeigte, mir empfahl, mich in professionelle Behandlung zu begeben. Weiter unterstellte sie, dass sie in einer Beziehung mit mir immer die Stärkere hätte sein müssen. Ferner forderte sie von mir, dass wenn ich schreibe, ich nicht so schreiben solle, wie es ihr gefällt oder wie sie es gerne hören möchte!
Sie schrieb, dass ich doch nicht der selbstbewusste Mann wäre, den sie meinte damals kennen gelernt zu haben. Dies sei auch der Grund für die Trennung gewesen!
Nun, ich kann ihre Wut und Enttäuschung verstehen! Ich bin trotzdem verwundert in welch kurzer Zeit, frau doch eine totale Veränderung erfährt. Von der von Schuldgefühlen geplagten plötzlich zur harten, dominierenden, starken Frau, die womöglich jetzt den schwarzen Peter mir zu schieben will. Sie hätte sich von allen Schuldgefühlen befreit.
Dann schrieb sie sogar von Einfrieren des Kontaktes über einige Wochen und Monate, im nächsten Satz hieß es dann schon wieder, „wenn ich ihr dann schreiben würde.....“!
Mir ist das alles irgendwie halbherzig, keine klaren, verständlichen Formulierungen und der ultimative Schlussstrich fehlt!
Ich war wohl nicht die einzige Kurzbeziehung nach der Trennung von ihrem Mann (vor knapp 2 Jahren), weil sie auch im Plural schrieb, ich habe schon wieder jemandem weh getan!
Nun, was soll ich mit so einem Menschen, der just in dem Moment, wo unsere Beziehung von der Verliebtheitsphase in die reale Phase wechselte und sie dann die Flucht ergriffen hat?
Kann ihr bei der Behandlung und Verarbeitung der Beziehungsphobie irgendwer helfen?
Werden solche Menschen irgendwann mal wieder fähig, eine Beziehung mit allen Konsequenzen zu führen?
Das Beste wird wohl sein, wenn ich den Kontakt total abbreche und mich schnellstmöglich von ihr löse!
Gruß Hubby
31.03.2003 12:40 •
#1