7

Von Ängsten geplagt

I
Hallo,
ich habe mich aus Verzweiflung hier angemeldet, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich versuche alles ausführlich hier in diesen Text zu packen.

Zuerst zu meiner Person und meinem Partner. Ich stamme aus Russland/Deutschland, mein Freund ist halb Kurde halb Türke. Wir sind beide Anfang zwanzig, leben noch nicht in einem gemeinsamen Haushalt dennoch nicht weit voneinander entfernt. Wir sind relativ jung zusammen gekommen, von beiden Seiten aus ist dies die erste längere Partnerschaft - wir sind seit fast drei Jahren ein Paar.

Ich beginne damit, dass ich vor dieser Beziehung und auch zu Anfang, ein sehr selbstständiges Leben hatte. Ich war neben meinem Hauptberuf als Model tätig und nahm an vielen Fotoshootings und Model-Veranstaltungen teil, jedoch war ihm dies immer ein Dorn im Auge, weshalb ich dieses Hobby auch irgendwann auf Eis legte und nur noch selten Jobs von meiner Agentur annahm und auch bis heute annehme. Mit meinen Freunden treffe ich mich auch selten, die meisten meiner Freundinnen arbeiten mit mir zusammen, deshalb sehen wir uns auch regelmäßig. Ich treffe mich privat selten mit ihnen, da ich es auch nicht wirklich genießen kann.

Mein Freund hat einen sehr schwierigen Charakter. Ich weiß teilweise wirklich nicht mehr weiter. Am Anfang unserer Beziehung hat er mich mit Liebe überhäuft, ich genoss die ganze Aufmerksamkeit und Liebe die er mir geschenkt hat. Unsere Beziehung lief ganz wunderbar ohne irgendwelche Zweifel von meiner Seite aus. Letztes Jahr, zum Jahrestag, hat er mir einen Ring geschenkt, eine Art Versprechen mich, irgendwann, als Frau zu nehmen. Irgendwann kam dann aber die Kehrwende, er ist mir wirklich fremd geworden. Die Liebe, die Annerkennung die ich immer bekommen habe, sind eine Seltenheit geworden. Er macht nie direkte Komplimente, immer indirekte. Liebe und Zärtlichkeiten kommen oft nur von meiner Seite und wenn es mal von seiner Seite kommte ist es für mich eine Art Prämiere. Kleinigkeiten die früher gang und gebe waren sind heute wirklich eine Seltenheit geworden. Wenn ich ihm sage, dass ich mir wünschen würde, dass er sich mir mehr öffnet und auch über seine Emotionen mit mir spricht, meint er das würde ihn schwach machen und er möchte keine schwäche zulassen. Er macht vor mir wirklich einen auf mich kann man nicht brechen etc. dabei war es früher so anders.Zu besonderen Anlässen macht er mich auch teure Geschenke, dabei würde ich mir nur mehr Emotion von seiner Seite aus wünschen, nicht mehr.

Wir haben auch schon gemeinsame Zukunftspläne und Visionen, doch irgendwie läuft alles nur nach ihm, ich werde selten nach der Meinung gefragt. Beispielsweise, möchte er nächstes Jahr schon in eine andere Stadt ziehen wegen seinem Job. Ich habe ihm mal gesagt, dass diese Stadt sehr schön ist und ich es mir auch vorstellen könnte, aber jetzt sei dies schon fast fixiert. Er spricht immer wieder über eine gemeinsame Zukunft, oft komme ich darin vor aber dann gibt es wieder solche Momente wo ich einfach nicht drin vorkomme bzw. nicht nach der Meinung gefragt werde.
Ab und zu habe ich wirklich Zweifel, ob sich das Ganze überhaupt lohnt. Das Einzige was meine Zweifel wegnehmen könnte, wäre ein Antrag, denn mich lässt dieses ekelhafte Gefühl manchmal nicht los, dass ich nur meine Zeit verschwende. Manchmal sitze ich da und quäle mich mit der Frage, ob er tatsächlich so wahre Intentionen mir gegenüber hat. Ansprechen möchte ich das nicht mehr, denn wenn ich dies tue, wirkt er sichtlich genervt von meinen ständigen Zweifeln.
In letzter Zeit brauche ich ständig eine Bestätigung, dass seine Gefühle noch da sind, dass er mich immer noch so sehr liebt, dass er immer noch eine gemeinsame Zukunft mit mir sieht etc. Ich quäle mich selbst, wirklich!
Es ist nicht so, dass ich ohne ihn nicht leben könnte, aber diese Zweifel, dass ich nur meine Zeit verschwende, machen mich wahnsinnig, denn ich möchte nicht mit jemandem zusammen sein, der es möglicherweise nicht so ernst meint wie ich. Irgendwie kommt mir vor mein Kopf spielt mir Streiche und ich sehe alles dramatischer als es eigentlich ist. Ich nehme alles viel zu ernst und mache mir immer umsonst Gedanken.

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann mir jemand einen guten Ratschlag geben?

Ivana

10.05.2020 11:06 • x 1 #1


Kummerkasten007
Zitat von Ivana_:
Kann mir jemand einen guten Ratschlag geben?


Schreibe Dir mal auf, wie Du Dir eine Beziehung vorstellst, von Deiner Seite aus, und was Du tatsächlich bekommst. Aber Du hast schon Dein Leben eingeschränkt, nur weil er damit nicht zurechtkommt, was Du machst. Es könnte noch einengender und kontrollierender werden; mal abgesehen davon, dass Du alles recht lieblos von ihm beschreibst. Der Spruch von wegen keine Schwäche zeigen ist totaler Blödsinn in meinen Augen, hat sich sein Umfeld geändert? Neue Freunde? Gab es in seiner Familie einen Todesfall oder ähnliches?

Kennst Du eigentlich seine Familie? Ist er oder sie religiös?

10.05.2020 11:20 • #2


A


Von Ängsten geplagt

x 3


I
Zitat von Kummerkasten007:
Der Spruch von wegen keine Schwäche zeigen ist totaler Blödsinn in meinen Augen, hat sich sein Umfeld geändert? Neue Freunde? Gab es in seiner Familie einen Todesfall oder ähnliches?

Er verbringt zur Zeit mehr Zeit mit seinen Freunden. Abends ist er ständig mit einem Kumpel draußen und sie besprechen irgendwelche Dinge. (Ich habe keine Ahnung was, jedoch hat dieser Kumpel massiven Liebeskummer)
Mein Freund hat sich Vorbilder gefunden, er assoziiert sich mit gewissen männlichen psychologischen Youtubern was ich komplett Schwachsinnig finde.

Seine Eltern kenne ich nicht, nur flüchtig. Dies wird erst bei einer Verlobung der Fall sein.
Besonders religiös ist er nicht.

10.05.2020 11:25 • #3


Kummerkasten007
Drei Jahre zusammen und Du kennst seine Eltern nicht? Warum erst bei der Verlobung?

Es kann gut sein, dass Du nicht gut genug für die Familie bist, wenn sie ihre Sitten und Gebräuche leben (Stichwort ausgewählte Braut).


Zitat von Ivana_:
Mein Freund hat sich Vorbilder gefunden, er assoziiert sich mit gewissen männlichen psychologischen Youtubern was ich komplett Schwachsinnig finde


Hast Du mal gefragt, was er daran gut findet? Und sind das so möchtegern Männchen, die denken, dass Frauen nur gut für eins sind?

10.05.2020 11:49 • #4


Catalina
Zitat von Ivana_:
Mein Freund hat einen sehr schwierigen Charakter.

Dein Freund ist kein schwieriger Charakter, der ist schlicht ein Egoist. Zudem ist er in einer patriarchalischen Gesellschaft aufgewachsen und wahrscheinlich der Meinung, dass er als Mann das Recht hat, über dich zu bestimmen. Deshalb fragt er dich auch nicht nach deiner Meinung.

Zitat von Ivana_:
Am Anfang unserer Beziehung hat er mich mit Liebe überhäuft, ich genoss die ganze Aufmerksamkeit und Liebe die er mir geschenkt hat.

Das typische Lovebombing, damit hat er dich eingewickelt. Wäre er von Anfang an so gewesen wie jetzt, hättest du dich ja gar nicht auf ihn eingelassen.

Zitat von Ivana_:
Irgendwann kam dann aber die Kehrwende, er ist mir wirklich fremd geworden. Die Liebe, die Annerkennung die ich immer bekommen habe, sind eine Seltenheit geworden.

Dann hatte er dich im Sack und ab da zeigte er sein wahres Gesicht. Das, was du jetzt bei ihm siehst, ist sein wahrer Charakter, so ist er wirklich.

Zitat von Ivana_:
Ab und zu habe ich wirklich Zweifel, ob sich das Ganze überhaupt lohnt.

Kann ich gut verstehen. Das ist dein Bauchgefühl, dass sich meldet und dich fragt, ob das die Art von Beziehung ist, die du führen möchtest.

Zitat von Ivana_:
Das Einzige was meine Zweifel wegnehmen könnte, wäre ein Antrag,

Willst du diesen Mann wirklich ernsthaft heiraten? Obwohl du in seinen Zukunftsplänen nur eine untergeordnete Rolle spielst, du seinetwegen auf vieles verzichten müsstest? Du hast ja sogar jetzt schon das Modeln aufgegeben, nur weil es ihm nicht in den Kram passt. Und wenn du erstmal mit ihm verheiratet bist, kommen da bestimmt noch ganz andere Forderungen, was du seiner Meinung nach zu tun und zu lassen hast. Ich würde mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen.

10.05.2020 11:53 • x 1 #5


I
Zitat von Kummerkasten007:
Drei Jahre zusammen und Du kennst seine Eltern nicht? Warum erst bei der Verlobung

Seine Mutter ist religiös, er ist der älteste von seinen Brüdern und keiner hat noch eine Freundin mit nach Hause gebracht, deshalb wartet er bis er sich zu einer Verlobung entscheidet, mit dem kennenlernen. Am Anfang unserer Beziehung schmiedete er Pläne, dass er mich bald vorstellen möchte aber daraus ist nie was geworden. Später habe ich ihn mal gefragt, da meinte er, erst wenn es ernst wird. (Verlobung)


Zitat von Kummerkasten007:
Hast Du mal gefragt, was er daran gut findet? Und sind das so möchtegern Männchen, die denken, dass Frauen nur gut für eins sind?

Ja.. das sind solche und eben auch solche wo Emotionen als Schwäche betiteln.

10.05.2020 11:56 • #6


Kummerkasten007
Zitat von Ivana_:
Seine Mutter ist religiös, er ist der älteste von seinen Brüdern


Dann würde ich fast meine Hände ins Feuer legen, dass Du zwar als nette Gespielin VOR DER EHE zähneknirschend akzeptiert wirst, aber wenns ans Eingemachte geht, nicht mehr sondern die Frau, die die Mutter ausgewählt hat.

Und wenn er der Älteste ist, dann wird auch immer seine Familie an erster Stelle stehen.

So, und was genau nun hält Dich davon ab, Deine Beziehung kritisch zu betrachten? Oder wieder das Modeln aufzunehmen?

Kennt Deine Familie ihn? Was sagt sie denn so?

10.05.2020 13:54 • #7


I
Zitat von Kummerkasten007:

Dann würde ich fast meine Hände ins Feuer legen, dass Du zwar als nette Gespielin VOR DER EHE zähneknirschend akzeptiert wirst, aber wenns ans Eingemachte geht, nicht mehr sondern die Frau, die die Mutter ausgewählt hat.
- Tja, das habe ich mir auch gedacht, aber dieses Theater drei Jahre lang mitmachen und Liebe vorgaukeln?
Ich muss noch dazu sagen, dass in seiner Familie mehrere eine deutsche Frau haben.

Und wenn er der Älteste ist, dann wird auch immer seine Familie an erster Stelle stehen.

So, und was genau nun hält Dich davon ab, Deine Beziehung kritisch zu betrachten? Oder wieder das Modeln aufzunehmen?
Ich selbst habe psychisch keine Kraft mehr irgendwie. Außerdem ist mein Freund sehr schnell spöttisch bzw. bestraft mich dann gern mit Sachen die ich nicht so gern habe das er diese macht.

Kennt Deine Familie ihn? Was sagt sie denn so?

Ja meine Familie kennt ihn. Anfangs wollten sie ihn gar nicht haben, mittlerweile gehts. Sie tolerieren ihn als meinen Freund, viel sagen sie dazu nicht mehr.

10.05.2020 14:02 • #8


Kummerkasten007
Also, Dein Freund behandelt Dich respektlos und bestraft Dich.
Du wirst der Familie nicht vorgestellt.
Er will woanders hinziehen, ohne das richtig mit Dir abzusprechen oder planen.
Er ist extrem lieblos geworden.
Er will nicht über die Beziehung reden.

Du fühlst Dich schon psychisch gebrochen.

Hast Du ihm jemals eine klare Ansage gemacht? Würdest Du Dir das zutrauen?

Und WAS genau hält Dich? Du bist unglücklich, fühlst und bekommst keine Wertschätzung und bettelst um Aufmerksamkeit und Zuneigung. Mädel, nimm die Beine in die Hand und renne los!

10.05.2020 14:22 • #9


Lathgertha
Er wird dich nicht heiraten oder sonstiges. Heiraten wird er eine andere. Du bist eine Freundin, die er mal so hat. Mehr ist das nicht.

10.05.2020 14:28 • x 1 #10


I
Zitat von Lathgertha:
Er wird dich nicht heiraten oder sonstiges. Heiraten wird er eine andere. Du bist eine Freundin, die er mal so hat. Mehr ist das nicht.

Er selber spricht von der Zukunft mit mir, wann wir uns, mehr oder weniger, verloben, wie viele Kinder wir haben möchten, etc. Er spricht über Orte, über Reisen, die er mir zeigen möchte und das aus dem Nichts. Schatz, wir müssen da unbedingt mal hin. Außerdem macht er mir wirklich teure Geschenke. Manchmal betont er auch, sollten wir mal getrennte Wege gehen, wird er keine andere Beziehung mehr eingehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Er ist weder interessiert an anderen Frauen, noch sieht er sich nach einer anderen Beziehung um.
Außerdem mit über/mitte 20, ist man, meines Erachtens nach, nicht mehr in einer Beziehung ohne Hintergedanken an eine mögliche Ehe.

10.05.2020 14:37 • #11


Kummerkasten007
Teure Geschenke, tja, sind diese auch sehr überlegt? Also etwas, was Du irgendwann mal erwähnst hast und Du dann merkst, dass er zugehört hat? Ich vermute eher, es sind so Dekosachen wie Klamotten und Schmuck.

Und hebt es wirklich die ganzen Defizite auf, die Du empfindest?


Zitat von Ivana_:
Er ist weder interessiert an anderen Frauen, noch sieht er sich nach einer anderen Beziehung um.


Woher willst Du das so genau wissen? Er ist doch jetzt viel mit neuen Freunden unterwegs.

10.05.2020 14:45 • #12


I
Zitat von Kummerkasten007:
Teure Geschenke, tja, sind diese auch sehr überlegt? Also etwas, was Du irgendwann mal erwähnst hast und Du dann merkst, dass er zugehört hat? Ich vermute eher, es sind so Dekosachen wie Klamotten und Schmuck

Er erinnert sich sehr oft an meine Worte. Es hat zwar nichts mit den Geschenken zu tun aber er erinnert sich eigentlich immer an Sachen die mir Wichtig sind, an Termine, Aussagen von mir, etc. Also da hab ich wirklich nichts einzuwenden.

Zitat von Kummerkasten007:
Woher willst Du das so genau wissen? Er ist doch jetzt viel mit neuen Freunden unterwegs

Er ist immer nur mit einem Freund unterwegs. Die waren immer schon dicke miteinander. Seitdem dieser häftigen Liebeskummer hat, gehen beide am Abend immer spazieren und mein Freund gibt ihm da auch Ratschläge. Manchmal sind beide aber bis in die Morgenstunden am quatschen.

10.05.2020 14:49 • #13


Kummerkasten007
Du umschweifst klare Antworten, fällt Dir das auf?


Zitat von Ivana_:
eitdem dieser häftigen Liebeskummer hat, gehen beide am Abend immer spazieren und mein Freund gibt ihm da auch Ratschläge. Manchmal sind beide aber bis in die Morgenstunden am quatschen.


Ist er dann für Dich erreichbar?

10.05.2020 15:04 • #14


I
Zitat von Kummerkasten007:
Du umschweifst klare Antworten, fällt Dir das auf?

Leider nicht wirklich.
Zitat von Kummerkasten007:
Ist er dann für Dich erreichbar?

Ja, er antwortet regelmäßig. Aber meistens gehen beide zu meiner Schlafenszeit raus. Sprich 22/23 Uhr.

10.05.2020 15:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag