Beziehung zu Ende wegen Kleinigkeiten

M
Hallo ihr lieben,

Ich bin ziemlich fertig und zwar hat mein Freund vor 3 Wochen Schluss gemacht mit mir nach 2 Jahre Beziehung.
Wir hatten eine echt wunderschöne Beziehung waren immer sehr liebevoll zueinander und hatten immer viel Spaß und viel gelacht uns sehr oft gesehen habe quasi da gewohnt. Die letzten Monate haben wir öfters mal Streit gehabt aber wirklich blöden Streit immer so Kleinigkeiten ... Und immer habe ich geweint wenn wir gestritten haben ... jetzt vor 3 Wochen hatten wir wieder wegen einer Kleinigkeit diskutiert und das ist dann etwas ausgeartet das er meinte ich beende diese Beziehung jetzt !

Ich war total schockiert und habe alles versucht ihn nicht gehen zu lassen doch er ist gegangen er meinte er wäre nicht gut genug für mich er wäre das Problem er würde die Beziehung unnötig Streit machen er kann mich nicht mehr weinen sehen und das er nicht der richtige Mann für mich wäre ich brauche einen der immer bei mir ist und sowas Halt ich bin ihm hinterher gelaufen er meinte das er seine Entscheidung bereuen wird und das er mich liebt und alles aber es das beste für mich wäre ! Ich verstehe nicht wie man einen Mensch gehen lassen kann obwohl man ihn so sehr liebt er hat mein Herz gebrochen ! Ich habe ihm gesagt in jeder Beziehung gibt es Höhen und tiefen und es kann halt in manchen etwas länger andauern aber man sollte es nicht wegschmeißen ?! Oder was sagt ihr ? naja jedenfalls habe ich mir gedacht mich nicht mehr bei ihm zu melden weil es eh nichts bringt er sagt er bleibt bei seiner Entscheidung und ich sollte es akzeptieren ...

Seine beste Freundin hat sich mit ihm getroffen und auch da meinte er das er mich liebe aber er mich nicht mehr weinen sehen konnte und das es das beste für mich wäre das es mir zwar jetzt Schlecht geht aber irgendwann auch besser und was mit ihm ist wäre im jetzt egal ... Ja und eben hab ich nochmal mit der besten Freundin geschrieben und sie meinte das er ihr eben geschrieben hat ob sie ihm ein Gefallen tun kann und ob sie ab und zu mir mal schreiben soll wie es mir geht und für mich da sein soll weil er weiß das es eine schwere Situation für mich wäre ... Ich werde einfach nicht schlau aus ihm ... Er geht selber daran kaputt er hat letzten Sonntag vor mir geweint wo wir uns sahen aber trotzdem bleibt er bei der Meinung ... Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll mein Gefühl sagt mir er will das ich über ihn hinweg komme ...

Er meint ja das wir Freunde bleiben sollen weil es für ihm noch schlimmer wäre nichts mehr von mir zu hören ander Seite denke ich mir wenn ich mal Anfange ihn auf Facebook insta und whatsapp zu löschen ob er nicht dann mal mit der Zeit merke was er gemacht hat und so wieder zurück kommt ? Was sagt ihr ich weiß echt nicht was machen

17.12.2015 22:58 • #1


O
Wenn ich deinen Text lese, hab ich erstmal ein großes Fragezeichen vor mir.... waren es wirklich nur Kleinigkeiten, wenn du oft geweint hat? Was war da los?

er nicht dann mal mit der Zeit merke was er gemacht hat und so wieder zurück kommt - der Gedanke ist menschlich und in deiner Situation sehr verständlich, aber.... blockieren in der Hoffnung Sehnsucht zu erzeugen, das ist letzlich eine Form von Manipulation - würdest du denn wirklich eine Beziehung wollen, die du ermanipuliert hast?

Ich würde dir ans Herz legen: Wenn für dich die Streitigkeiten nicht so wichtig waren, du die Beziehung insgesamt toll fandest, dann sag ihm einfach nur das (und wirklich nur deine Gefühle; nicht was er machen soll). Auch wenn's vielleicht schon zu spät, sag's ihm trotzdem, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Wenn es etwas gibt, was du dir gewünscht hättest (vielleicht dass er dein Weinen sich nicht so nahe gehen lässt?), dann sag ihm das auch. Wenn er darüber reden mag, frag ihn was er sich gewünscht hätte in der Beziehung, das hilft dir beim Verarbeiten was passiert ist, und du hast die Chance etwas für künftige Beziehungen zu lernen.
Wenn ihr wirklich befreudet bleiben wollt, dann braucht ihr eine richtige Aussprache, nach der beide das Gefühl haben zu verstehen, was passiert ist und dass/warum es nicht geht. Wenn ihr das nicht macht wird das mit der Freundschaft nicht funktionieren, weil sonst mindestens einer dann nicht innerlich abschließen kann.

18.12.2015 01:00 • #2


A


Beziehung zu Ende wegen Kleinigkeiten

x 3


M
Hallo danke für deine Antwort !
Also es waren halt immer Streitigkeiten wegen blöde Sachen nur es wurde dann halt immer so das wir beide laut geworden sind und ich half geweint habe weil ich sowieso sehr nah am Wasser gebaut bin ! Ich verstehe aber nicht warum man eine Beziehung beendet obwohl man die Person liebt und sagt es wäre besser für mich ! Er sieht alles negativ ... Ich dachte das es richtig wäre ihn zu löschen aber du hast recht das wäre manipulieren ... Ich möchte keine Freundschaft ich würde das nicht schaffen weil ich mir immer erhoffe das er zurück kommt obwohl er mir klar gesagt hat das er mit seiner Entscheidung bleibt aber es trotzdem bereuen wird ... Ich hätte für die Beziehung gekämpft denn jede Beziehung hat mal ihre Höhen und tiefen .... Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll ich kann und möchte es nicht so akzeptieren das ist das Problem

18.12.2015 17:23 • #3


G
Hi Marquez,

das kann sehr unterschiedlich empfunden, ich habe sowas kürzlich auch im nahen Familienbereich miterlebt. Beide sind seit gut 8 Jahren zusammen, hatten aber häufig Konflikte, sich oft wegen Kleinigkeiten gestritten. Für den Jungen (er ist 27) bedeutete dieses dauerhafte Gezeter jedoch mehr. Aus seiner Sicht sind diese Häufigkeiten eben das Problem, da beide sich so häufig nicht sehen. Er steckt in einem klassischen Problemberuf als Beamter im Schichtdienst, sie (24) studiert.
Sie kommt aus einem anderen Kulturkreis, wenn auch hier aufgewachsen und hat möglicherweise auch innerhalb ihrer Familie mehr Temperament erfahren und meint, es gehöre so dazu. Deren Bekannte und Freunde sagten beiden jedoch schon häufig: Warum seid ihr eigentlich zusammen? Ihr streitet doch permanent... .

In Deiner Angelegenheit mag es nun dahin gehend keine völlige Überschneidung zu geben - muss es auch in Summe nicht. Vielleicht reicht schon der Teil unterschiedlicher Ansichten.

Von meiner Seite kann ich gut nachvollziehen, dass es Reibungspunkte gibt - aber wenn er es nun mal so als zermürbend und ohne Perspektive sieht...!?! Es sind vielleicht diese kleine Eigenschaften an und in uns allen und er sieht für sich da keinen Raum, dass sich das für ihn in einen akzeptablen Rahmen bringen ließe.

Das hat dann nichts damit zu tun, dass Du und er schlechte Menschen seid. Es passt eben nicht für euch beide gemeinsam. Das mag er eben sehen und schafft Raum, damit Du einen für Dich besseren Partner finden kannst. Oh ja, meine Liebe, verbirgt sich wirklich das dahinter, ist das sehr wohl Liebe. Er liebt Dich dann so sehr, dass Du glücklich wirst - wenn auch nicht mit ihm.

Eine solche Entscheidung passiert letztlich nicht mehr auf emotionaler Ebene. Deshalb bringt Deine Fragenstellung in dieser Richtung Liebe und doch gehen nichts. Seine Entscheidung ist praktisch: Verstand gegen eigene Gefühle.

Toleriere das, so schwer es Dir auch fallen möge und klammere Dich nicht fest.

18.12.2015 18:00 • #4


M
Danke für deine Antwort du hast ja recht aber ich habe mir trotzdem erhofft das wir das zusammen schaffen weil ich der Meinung eben bin das keine Beziehung perfekt läuft und immer noch hoffe das er zurück kommt aber ja ich muss das wohl akzeptieren auch wenn ich daran kaputt gehe

18.12.2015 23:19 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag