Hallo ihr Lieben,
ich bin - was eine Trennung betrifft - recht unerfahren, da ich immer nur Dauerbeziehungen hatte und befinde mich jetzt glaube ich am Ende einer solchen und bin mir nicht sicher, ob ich meine Beziehung retten will oder es besser ist einfach loszulassen. Ich schildere euch mal meine Situation, vielleicht könnt ihr mir einen Schubser in die richtige Richtung geben.
Meine Lebensgefährtin und ich sind seit 14 Jahren ein Paar und leben auch die meiste Zeit davon (etwas mehr als 13 Jahre) zusammen in einem Haushalt. Uns geht es gerade auch finanziell sehr gut, da wir beide ein Einkommen haben, keine Kinder oder sonstige Verpflichtungen. Alles in allem haben wir ein recht schönes Leben, wenn da die Liebe und die Gemeinsamkeiten nicht wären.
Im Prinzip müsst ihr euch die Beziehung vorstellen wie eine gut funktionierende Wohngemeinschaft, denn wir haben bei Licht betrachtet eigentlich keine gemeinsamen Interessen. Wir gehen selten gemeinsam aus, sie mag kein Kino, etc. So häuft sich die Langeweile.
Der Vorteil daran ist natürlich, dass jeder seine eigenen Interessen verfolgen kann. So machen wir z.B. einen gemeinsamen Jahresurlaub, aber eben auch voneinander getrennte Urlaube. Ich fahre eben gerne in den Skiurlaub, sie nicht! Sie liegt gerne im Sand am Meer und so fahren wir eben auch getrennt voneinander in den Urlaub.
Meine Lebensgefährtin hat des Weiteren ein eigenes Pferd, was gerade am Wochenende sehr viel Zeit beansprucht, ich verbringe - eigentlich eher aus Langeweile - die meiste Zeit am Computer. Soweit ist eigentlich alles in Ordnung.
Was mich jetzt richtig stört ist, dass wir in unserer Beziehung keinerlei - wirklich keinerlei - Romantik mehr haben. Ich gebe zu, so richtig romantisch veranlagt waren wir eigentlich noch nie, aber jetzt haben wir den absoluten Tiefpunkt erreicht. Ein Küsschen zwischendurch gibt es gar nicht mehr. Ein Kuss zur Begrüßung und zur Verabschiedung konnte auch schon mal ausfallen und da sie auch wirklich überhaupt keinen Drang nach S. verspürt - sie hat da echt keine Lust drauf - ist auch dieser immer gezwungener und seltener geworden. Im Letzten Jahr haben wir es auf exakt einmal S. gebracht. Das Problem ist, dass ich S. eigentlich sehr schön finde, sie sich aber immer dazu durchringen muss. Über die Qualität des S. muss ich glaube ich nichts schreiben.
Natürlich schlägt dies auch auf meine Laune und die ist in den letzten Wochen immer schlechter geworden. Darüber reden können wir irgendwie nicht richtig, ich kann nicht mal sagen wo da die Hemmschwelle ist. Jetzt ist sie zum Jahreswechsel aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen um uns ein wenig Distanz zu verschaffen. Seit dem haben wir einmal telefoniert und kurz über die Situation geredet, was scheinbar auch keine so gute Idee war. Sie ging wohl davon aus, dass ich in diesem Telefonat die Beziehung beendet habe.
Wir treffen uns jetzt morgen einmal persönlich um dies zu besprechen. Die Frage ist jetzt; Macht es Sinn, die Beziehung irgendwie zu retten oder halte ich mich an etwas fest, was nicht mehr zu retten ist?
Ich weiß, es ist viel Text, aber ich bin mir meiner Gefühle total unsicher und suche hier dringend Rat. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Mit dem Gedanken an ein Single Leben komme ich gut klar, aber die Frau, die die letzten 14 Jahre an meiner Seite war, in Zukunft nicht mehr da zu sehen, ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber kann sich grundsätzlich eine Beziehung um 180 Grad drehen? denn das müsste passieren, damit wir wieder zueinander finden.
07.01.2014 11:46 •