Beziehung noch zu retten? Ratlos

T
Hallo an alle,

ich bin völlig verzweifelt. Ich bin eine Ausländerin, die sich in einem Deutsche verliebt hat. Habe alles in meinem Heimatland aufgegeben um mit ihm zu sein. Mittlerweile sind wir schon mehr als 5 Jahre zusammen und habe gerade mein Studium abgeschlossen. Jetzt fragte wie ich mir unser Zukunft vorstelle. Ich habe ehrlich gesagt, dass ich würde gerne hier bleiben aber wenn es eine Möglichkeit für uns beide (also dass wir beide ein Job bekomment) nach meinem Heimat zu gehen, würde gerne zurück.
Er meinte, er kann das nicht. Es hat nicht mit dem Land zu tun, er kann sich einfach nicht vorstellen in einem anderen Land zu leben. Also ich war sehr traurig aber ich bin glücklich hier, weil ich ihn liebe. Also nach lange Überlegungen habe ich ihm gesagt, dass ich ihn liebe und will mit ihm sein und dass ja ich vermisse meinen Eltern, Freunde und Familie aber ich will mit ihm zusammen sein.
Er hat aber Angst, dass ich in der Zukunft meine Meinung ändere und was ist wenn wir Kinder schon haben? Er sagt er würde das nicht verkraften, er denk manchmal ob es nicht besser jetzt schon ein Schlussstrich zu ziehen, denn er wird mit mir nie nach meinem Heimat auswandern und er fühlt sich schuldig, weil er weiß wie viel ich für ihn aufgebe und er kann das einfach nicht. Er sieht, wie traurig ich bin wenn ich meinem Heimat verlasse. Naja ich bin schon traurig aber was soll ich machen? So tun als ob meine Familie völlig egal ist? Trotzdem kehre ich immer wieder zurück, weil ich weiß wenn ich länger in meinem Heimat bleiben würde, würde ich auf dauer es nicht aushalten ich würde ihn vermissen, er ist der Liebe meines Lebens.
Ich habe ihn gesagt, dass ich will mit ihm zusammen sein, ich will an seine Seite sein. ich stelle meine Zukunft mit ihm. Er weiß nicht, ob das richtig ist. er will nur dass ich Glücklich bin. Er will nicht dass ich die Entscheidung hier für immer zu bleiben irgendwann bereuhe. Er hat einfach Angst eben wie gesagt, dass irgendwann ihm verlasse und zurück nach meinem Heimat gehe.
Ich habe ihn gesagt, dass ich auch Angst habe, dass er irgendwann merkt, er liebt mich nicht mehr. Dann stehe ich da allein in einem fremden Land. Aber es gibt kein lebenlange Garantien. Es ist ein Risiko, aber ich liebe ihn so sehr und gehe ich dieses Risiko ein. Ich fragte ihn ob er mich noch liebt und er sagt natürlich liebe ich dich, ich will dich Glücklich sehe. Siehst du uns noch zusammen? und dann sagte ich weiß nicht ob wir noch eine Zukunft haben. Ich weiß es nicht.
Was soll das heißen? Man ich liebe diesen Mann.
Wir wohnen zusammen und das macht alles nicht einfacher. Wie sollte ich mit diese Situation umgehen? Wir beide sprechen noch miteinander, aber gehen uns schon etwas aus dem Weg, er fährt ins Büro am WE.er weint und zieht sich zurück, ich weine, weine und weine. Ich bin völlig ratlos, hat alles kein Sinn mehr? können wir die Beziehung noch retten? oder ist alles hoffnungslos? Man alles für jemand aufzugeben macht man nur wenn man sich sicher ist. Ich war mir sicher und ich bin es noch aber was mache ich den nun? Soll ich ausziehen? ich habe Angst, dass wenn ich ausziehe dann ist wirklich alles verloren aber in der selbe Wohnung zu sein, erinnert mich nun an alles. Wir haben so viele schöne Momente hier. Dies ist mein Zuhause, er ist mein Zuhause. Ich habe nirgendwohin zu gehen, ich will nicht nirgendwohin anders gehen aber es tut so weh. Bedeuten seine Wörter, dass er schon die Beziehung aufgegeben hat?Ich habe Angst, dass wenn ich ihn frage dann ist das Ende. Ich weiß nicht was ich machen soll...

20.02.2012 14:08 • #1


T
Liebe Tristona,

es tut mir leid, dass ihr euch in einer so schwierigen Situation befindet. Ich befinde mich seit Jahren in der Situation deines Freundes. Mein Freund möchte zurück in die USA und ich persönlich habe wahnsinnige Angst, vor allem meine Familie hier zu verlassen und dann dort im Falle des Scheiterns der Beziehung alleine da zu stehen. Im Prinzip die gleichen Ängste wie deine!
Ich weiß, was du für ihn aufgegeben hast und er weiß das offensichtlich auch, und will nicht, dass du die Entscheidung irgendwann bereust. Er muss dich also sehr lieben, denn einen Menschen so loszulassen, damit er glücklich ist, ist ein wahrer Liebesbeweis!
Was ist dein Heimatland? Aus welchen Gründen kann er sich nicht vorstellen, in deiner Heimat zu leben? Angst, seine Familie und Freunde zu verlassen? Keine berufliche Perspektive dort etc.? Ist die soziale Absicherung dort schlecht, vor allem wenn man eine Familie gründen will? War er schonmal mit dir in deinem Heimatland und kennt deine Familie?
Letztendlich musst du dir klar werden, wenn er die Liebe deines Lebens ist und du seine, dann muss einer von euch seine Heimat aufgeben. Du hast diesen Schritt bereits für ihn getan und sagst, du bist mit ihm hier glücklich und bist dir aber des Risikos bewusst. Das bedeutet ja nicht, alle Brücken zu deiner Familie abzubrechen. Du kannst sie immer besuchen und sie dich hoffentlich auch. Hast du ihm von Anfang an klargemacht, dass du nach dem Studium in deiner Heimat leben möchtest? Rede mit ihm über seine Gründe, ihr scheint euch sehr zu lieben, da werdet ihr bestimmt eine Lösung finden. Ich glaube Distanz ist der falsche Weg, diese Probleme zu lösen, sondern viel Kommunikation und Nähe.

Ganz liebe Grüsse

21.02.2012 18:58 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag