Hallo Sidney,
ja, ich habe ähnliches durchgemacht. Und auch dieselben Fehler begangen! Das ist nur menschlich, ich verstehe das. Dein derzeitiges Verhalten bringt dich aber keinen Schritt weiter.
Ich schließe mich „abteilungmann“ an. Nimm dir seine Vorschläge zu Herzen und werde konsequenter in Wort und Tat.
Deine Frau ist m. E. (noch?) in der Verliebtheitsphase. Sie will einerseits die Affäre nicht aufgeben, andererseits ringt sie sich noch nicht durch, die Konsequenzen daraus zu tragen. Schließlich ist ihr Affärenmann ja auch jemand, der seine Frau betrogen hat. Unterbewusst nimmt eine Frau dies wahr. Nicht zur Anfangszeit, da ist die Brille noch viel zu rosarot.
Mit der Zeit wird jeder Frau bewusst, dass der AM auch seine Fehler hat. Der Alltag wird auch mit ihm einkehren usw. Noch dazu ist dieser jünger, da wird schon überlegt, wie schnell man selber ausgetauscht werden kann.
In dieser Situation bist du dann wie paralysiert, man weiß weder vor noch zurück. Offenbar hast auch du gehörige Fehler in der Ehe begangen. Jetzt bereust du diese und möchtest am liebsten die Reset-Taste drücken. Das klappt nicht, du lebst nicht in der Vergangenheit sondern in der Gegenwart.
Ich möchte mit dem Hinweis auf deine Fehler in der Ehe nicht die Affäre deiner Frau rechtfertigen. Niemals! Wenn zwei Eheleute Probleme haben, sollten diese angegangen werden. Durch Kommunikation und auch Handeln. Eine Affäre ist niemals eine Lösung, auch wenn das deine Frau derzeit nicht so sieht.
Die liest dich sehr rational. Mit deiner „unbedingten“ Einstellung, die Ehe retten zu wollen, zeigst du jedoch keinerlei Konsequenz. Das macht dich in den Augen deiner Frau erbarmungslos unattraktiv. Da wirst du ihr eher lästig und genau das Gegenteil willst du erreichen.
Ich kann dir nur, wie so mancher Kommentar hier schon lautete, raten, dass du nicht alles mit dir machen lässt. Du bist wertvoll. Konzentriere dich auf dich, dann auf deine Kinder und dann erst auf deine Frau.
Es ist ein brutal schwerer Weg, sich selbst aufzubauen. Versuche es einfach. Nimm dir für dich und deine Kids ein paar Tage frei, gönne dir etwas, z. B. schicke Kleidung, neuer Haarschnitt oder erfülle dir einen bisher nicht gelebten Wunsch etc. Du kannst dir nicht vorstellen, welche Wirkung solche Veränderungen entfalten können. Sicheres Auftreten, größeres Selbstvertrauen wird dadurch entstehen. Was glaubst du, welche Wirkung es hat, wenn du vor deiner Frau mit einem breiten Lächeln stehst? Ich kann dir sagen, dass du überrascht sein wirst.
Komm unbedingt aus der Ecke des Bemitleidenswerten, des Betrogenen im Tal des Jammers heraus. So wie das im Augenblick für mich aussieht, wirst du auf diese Weise keinerlei Respekt und Anerkennung von deiner Frau erhalten. Dabei möchtest du das Gegenteil. Erst wenn ihr bewusst wird, was sie verlieren kann, wird so manches in ihrem Leben an die richtige Stelle rücken.
Zum Erhalt deiner Ehe möchte und kann ich jetzt noch nichts sagen. Vergiss aber, dass es wieder so wie früher wird. Der Betrug wird immer da sein, vielleicht kannst du verzeihen. Mit der Zeit wird es leichter, die Sache evtl. zu verstehen und anzunehmen. Vielleicht kannst du sogar loslassen. Aber vergessen wirst du es niemals.
Überlege dir gut, ob du wirklich bedingungslos für die Ehe kämpfen willst. Es werden Tage kommen, da wünscht du dir, die Trennung ausgesprochen zu haben.
Den Zustand, den du jetzt ertragen musst, hat kein Mensch verdient.
17.02.2016 11:32 •
x 2 #12