9

Beziehung nach Affäre

T
Mein Partner (30) und ich (26) sind seit nunmehr 8 Jahren ein Paar. Es ist meine erste Beziehung und seine erste Beziehung mit einem Mann. Im ersten Jahr der Beziehung kamen Verabredungen, Unternehmungen etc. hauptsächlich auf meinen Wunsch zustande. Zuneigung und oder Gefühle kamen für mein damaliges Empfingen ebenfalls hauptsächlich von meiner Seite. Im Laufe des ersten Jahres unserer Beziehung hatte ich immer mehr das, dass die Zuneigung, die Lust am Treffen und vor allem die Gefühle nur einseitig (von meiner Seite) sind, was mich sehr unglücklich gemacht hat. Ich habe allerdings meinen Partner nicht darauf angesprochen, sondern wenn dann mit meinen Freunden darüber gesprochen. Ich war zu diesem Zeitpunkt sehr unsicher was die Beziehung angeht, da mein Partner öfter Sachen gesagt hat, wie: „Nächstes Jahr bin ich eh im Ausland“ etc. Ein bisschen mehr als ein Jahr nachdem wir zusammen gekommen sind, war ich mit einer Freundin auf einem Weinfest (die Freundin wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ich auf Männer stehe und einen Freund habe). Meine Freundin ist irgendwann mit einem Kellner aus einem Weinzelt ins Gespräch gekommen und sagte mir, dass er sie auf mich angesprochen habe, sie jedoch sagte nur, du stehst doch eh nicht auf Männer. Ich ihr also erzählt, dass es doch so ist und ich sogar aktuell mit jemandem zusammen bin, aber auch dass ich nicht so glücklich bin. Im laufe des Abends hat uns der besagte Mann immer wieder Wein verkauft und uns gegen Ende des Fests an einen Tisch mit seinen Freunden gesetzt. Ich habe mich sehr gut mit ihm verstanden. Am Ende des Abends bin ich mit ihm nachhause… Am nächsten Tag wollte er, dass ich mit ihm und seinen Freunden einen Ausflug mache, ich habe mich jedoch schlecht gefühlt und bin nicht mitgefahren. In der Woche darauf habe ich mich wieder mit ihm getroffen und es ist eine ca. sechswöchige Affäre entstanden.
Ein Freund von diesem Mann, welcher ebenfalls dabei war, hat sich im Nachhinein bei mir gemeldet und wir haben an einem Tag anzügliche Nachrichten und Bilder miteinander ausgetauscht und er wollte, dass ich zum S. zu ihm komme, was ich dann jedoch nicht gemacht habe.

Im Laufe der Affäre habe ich das Gefühl gehabt, durch die Ablenkung emotional von meinem Partner wegzukommen. Der andere Mann fragte mich in der Zwischenzeit öfter, ob denn mehr aus uns werden würde, was ich nicht wollte, da ich lediglich seine Aufmerksamkeit und Unternehmenslust mochte, welche ich eigentlich von meinem Partner bekommen wollte.

An dem Tag wo ich der festen Überzeugung war mich von meinem Partner zu trennen, habe ich auch die Affäre beendet, da er ständig mehr wollte, ich aber nicht. Mein Partner hat komplett anders reagiert als ich erwartet habe, voller Emotionen, am Boden zerstört und traurig, dass ich die Beziehung beenden wollte. Ich war total geschockt von seiner Reaktion, da ich nicht damit gerechnet habe, dass er so fühlt. Ich habe mich letztendlich gegen die Trennung entschieden und bin bei meinem Partner geblieben.

Unsere Beziehung wurde nach diesem Tag deutlich besser, ich hatte endlich das Gefühl geliebt zu werden und mein Partner hat sich sehr zur Beziehung und mir committed, unter anderem hat er sich am Tag der geplanten Trennung bei seiner Mutter und seiner besten Freundin geoutet. Ich habe jedoch noch ca. 2 1/2 Jahre gebraucht mich bei meiner Familie zu outen. Hauptgrund war ein zu langes vor sich herschieben. Ich habe noch ca. 2 Jahre danach über den Instagram Account meiner Freundin immer mal wieder geschaut, ob meine Affäre etwas gepostet hat, um sicher zu gehen ihm nicht zu begegnen, schon gar nicht wenn ich mit meinem Partner unterwegs war.

In den Jahren danach habe ich auf Parties mit zwei Männern geknutscht, für mich waren es nur küsse und nicht mehr, einer von den beiden ist ein guter Freund einer Freundin, welchen ich ab und zu sehe, er hat jedoch auch einen Freund (war zu dem Zeitpunkt des Küssens jedoch eine offene Beziehung)

Darüber hinaus habe ich ca. 2 Jahre nach der Affäre den Freund der Affäre (mit dem ich geschrieben hatte) in einem Club wieder getroffen und wir haben Nummern und Instagram ausgetauscht. An diesem Abend habe ich meiner Freundin, welche ihn auch kannte, geschrieben dass ich ihn wieder gesehen habe und wenn er mir schreiben würde, ich für nichts garantieren könne. (Ich muss stark Alk. gewesen sein, da ich mit nicht mehr an diese Nachrichten erinnern konnte). Danach hat mich der Freund immer wieder mal auf Instagram angeschrieben und ich habe (nicht immer) geantwortet. Ich habe ihm zwar gesagt, dass ich einen Freund have, jedoch nicht aktiv dazu gestanden, da ich es irgendwo mochte zu wissen, dass er mich gut findet und mich anflirtet. Treffen ausgemacht oder mich mit ihm getroffen habe ich nie, jedoch habe ich ihn wohl einmal betrunken angerufen.

Darüber hinaus habe ich 2021 mit einer anderen Freundin in einem Restaurant einen weiteren Mann mit seiner besten Freundin kennengelernt. Dieser hat anfangs auch offensichtlich Interesse an mir gezeigt, jedoch habe ich ihm dann auch (1x) gesagt das ich einen Freund habe. Wir haben uns noch ein zweites Mal mit den beiden getroffen, die Treffen habe ich meinem Freund verheimlicht, da ich keine Eifersucht auslösen wollte. Der Mann hat mir darauf noch öfter auf Instagram Stories geschrieben, er hatte jedoch relativ schnell einen Freund und ich habe seine Flirt ähnlichen Nachrichten als Spaß gesehen und dachte wir können uns auch als normale Freunde treffen. Zu einem weiteren Treffen kam es nicht.

Nun kam Anfang April die Affäre ans Licht. Ich habe meine Partner immer nur häppchenweise erzählt, was wirklich Sache war. Im Endeffekt hat er das ganze Ausmaß und die Geschehnisse danach hauptsächlich selbst aus meinem Handy herausgefunden. Wir sind noch zusammen, doch sein Vertrauen ist verständlicherweise komplett weg und er ist am Boden zerstört. Mir tut alles was passiert ist super leid und ich weiß nicht wie ich das Vertrauen und die Beziehung wieder aufbauen kann. Wir wollen beide versuchen die Beziehung aufrechtzuerhalten. Jedoch fällt es mir sehr schwer mich in ihn hineinzuversetzen. Zum einen ist für mich die Affäre schon so lange her und ich habe für mich damit abgeschlossen gehabt, zum anderen waren die Vorkommnisse danach für mich vollkommen bedeutungslos. Im fällt es jedoch super schwer mir irgendwas zu glauben. Durch Nachrichten mit meinen Freunden, welche er auf meinem Handy gelesen hat, meint er die Vorkommnisse danach wären viel bedeutungsvoller gewesen. Ich meine jedoch, dass ich mich lediglich mit meinen Freunden darüber ausgetauscht habe.

Ich bin aktuell ratlos wie ich ihm beweisen kann, dass ich ihn liebe und die Beziehung wirklich möchte und solche Sachen nicht mehr passieren.

29.05.2024 15:16 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von tt277:
Nun kam Anfang April die Affäre ans Licht. Ich habe meine Partner immer nur häppchenweise erzählt, was wirklich Sache war. Im Endeffekt hat er das ganze Ausmaß und die Geschehnisse danach hauptsächlich selbst aus meinem Handy herausgefunden.


Zitat von tt277:
Zum einen ist für mich die Affäre schon so lange her und ich habe für mich damit abgeschlossen gehabt, zum anderen waren die Vorkommnisse danach für mich vollkommen bedeutungslos.

Für ihn ist es aber, als sei es erst im April passiert.

Und wenn es wirklich so bedeutungslos war, warum dann Deine Salamitaktik, bei der Du nicht mal alles selber gesagt hast?
Und dann wunderst Du Dich, dass das Vertrauen im Eimer ist?

29.05.2024 15:31 • x 3 #2


A


Beziehung nach Affäre

x 3


T
Danke für Deine Antwort! Ich weiß, dass es falsch war mit der Salamitaktik und die ganze Sache für ihn dadurch noch schwieriger ist. Ich hatte die ganze Zeit Angst, ihm das volle Ausmaß zu erzählen, um ihn nicht noch mehr zu verletzen und ich mich selbst so geschämt habe. Ich bin sehr froh, dass mein Partner mir nachdem die Affäre herausgekommen ist und obwohl ich trotzdem bei den Details und dem Ausmaß und was die Sachen danach angeht, nicht immer die direkt die wahrheit gesagt habe, die Chance gibt mit ihm zusammen zu bleiben.

29.05.2024 15:33 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von tt277:
Danke für Deine Antwort! Ich hatte die ganze Zeit Angst, ihm das volle Ausmaß zu erzählen, um ihn nicht noch mehr zu verletzen und ich mich selbst so geschämt habe.

Hm, auch das ist nicht die ganze Wahrheit, oder?
Es wird gerne vorgeschoben, den armen Partner nicht noch mehr verletzen zu wollen, aber da steckt doch mindestens ein ebenso grosser Anteil an Angst dahinter, verlassen zu werden.

29.05.2024 15:40 • x 2 #4


T
@unbel-leberwurst Ja da hast Du Recht! Ich dachte wenn jetzt noch mehr ans Licht kommt ist es vorbei

29.05.2024 15:44 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von tt277:
@unbel-leberwurst Ja da hast Du Recht! Ich dachte wenn jetzt noch mehr ans Licht kommt ist es vorbei

Siehst Du.
Auch da sind wir wieder beim Thema vertrauen.
Wie soll er Dir trauen, wenn Du noch nicht mal ehrlich zu Dir selber bist;-)

So, das war jetzt aber genug Moralapostelei.
Vertrauen baust Du jetzt wieder auf, indem Du möglichst transparent bist, seine Fragen beantwortest und es als normal verstehst, wenn er jetzt auch alles andere hinterfragt.

29.05.2024 15:52 • x 1 #6


T
@unbel-leberwurst Vielen Dank! Ich möchte wirklich so transparent wie möglich sein, ihm sagen wo ich bin, mit wem ich bin, was ich mache etc. Ich erwische mich aber öfter noch, dass ich patzig werde, wenn ich auf eine Frage keine direkte Antwort habe…

Hast du noch weitere Tipps, was ich machen kann, um ihm meine Liebe zu beweisen und ihm zu zeigen, dass es mir ernst ist?

Ich möchte mich zurücknehmen, mich auf die Beziehung konzentrieren und solch ausufernde Partyabende mit meinen Freunden nicht mehr machen.

29.05.2024 15:59 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von tt277:
Ich erwische mich aber öfter noch, dass ich patzig werde, wenn ich auf eine Frage keine direkte Antwort habe…

Dann übe Dich da in Geduld.
Zitat von tt277:
Hast du noch weitere Tipps, was ich machen kann, um ihm meine Liebe zu beweisen und ihm zu zeigen, dass es mir ernst ist?

Also nach meinem Dafürhalten gibt es keine Liebesbeweise
Zitat von tt277:
Ich möchte mich zurücknehmen, mich auf die Beziehung konzentrieren und solch ausufernde Partyabende mit meinen Freunden nicht mehr machen

Für die erste Zeit sicher okay, bist Du dann auf Sicht ohne solche Partyabende zufrieden?
Bisher waren sie Dir ja offenbar recht wichtig.
Der Grat ist schmal. Wenn Du Dich jetzt um 180 Grad drehst und Dich ständig klein machst, ist das auch nicht attraktiv.

29.05.2024 16:06 • x 1 #8


T
In Verbindung mit so viel Alk. brauche ich das nicht mehr. Aber natürlich würde ich nach gewisser Zeit wieder gerne auch abends etwas mit meinen Freunden unternehmen

29.05.2024 16:25 • #9


Unterwegs
Ich finde dein Post liest sich leider sehr unempathisch.

Du hast deinen Partner ganz zu Anfang mies betrogen und danach noch Fremdküsse als auch noch die weitere Suche nach Bestätigung.

Hast du dich mal gefragt, ob eine Beziehung überhaupt was für dich ist?

Seinen Partner so bewusst zu verletzten und das noch so runterzuspielen (a la ist ja so lange her), finde ich wirklich erschreckend.
Verstehe ich leider nicht, wieso man da nicht einfach mal Tacheles mit dem Partner spricht (wenn man in der Beziehung unglücklich ist) oder sich trennt anstatt sich jemand Neues parallel zu suchen.

Vielleicht wäre zB. eine offene Beziehung was für dich, wenn für dich ja sogar Fremdküssen okay ist, „solange es ja nichts bedeutet“.

Es gibt Menschen die würden gerne eine monogame und ehrliche Beziehung führen.
Wenn du das nicht kannst, solltest du entweder an dir arbeiten oder so fair sein keine monogame Beziehung mehr zu führen.

30.05.2024 16:24 • x 2 #10


A


x 4