Ich hätte gerne einen einen Rat bzgl. unserer aktuellen Beziehungssituation. Wir (M27 und W30) sind jetzt seit einem guten Jahr zusammen. Ich bin bereits voll berufstätig und sie ist noch Studentin. Während ich in behüteten, mittelständischen Verhältnissen aufgewachsen bin, hatte sie keinen Vater und eine Mutter die ihr keine Beachtung geschenkt hat und immer mal wieder mit neuen Männern um die Ecke gekommen ist und manipulativ das Verhältnis zu ihrem leiblichen Vater unterbunden hat. Ich bin unfassbar stolz auf sie, dass sie trotz dieses schlimmen Starts im Leben so einen Weg eingeschlagen hat und mit therapeutischer Unterstützung eigenständig lebt.
Unser Problem ist, dass sie mir grundsätzlich nicht vertrauen kann und mich verdächtigt, böse Absichten zu haben. Mittlerweile macht es mir etwas zu schaffen, dass sich keine Vertrauensbasis zu entwickeln scheint, weshalb ich um Rat fragen wollte, was ich im Umgang mit ihr ändern kann. Ich bin tatsächlich nicht so erfahren und eher der Typ people pleaser.
Hinzu zum scheinbar fehlendem Vertrauen kommt, dass sie Emotionen deutlich stärker verspührt als ich. Aus kleinen, banalen Themen entstehen größere Diskussionen, in denen von ihrer Seite dann teilweise ungefiltert Sachen gesagt werden, die mich schlucken lassen. Beispiele wären: Ich möchte keine Zukunft mit dir, unsere Beziehung ist nicht gut, du bringst es nicht im Bett,. . Ein anschließendes klärendes Gespräch ist leider nicht möglich, da sie total abblockt und diese Emotionen nicht nochmal durchleben möchte, was sich sehr falsch und belastend für mich anfühlt. Neben dieser Emotionalität kann sie nicht alleine sein, d. h. wenn ich zu Beginn der Woche nicht gefragt habe, wann wir uns treffen, fühlt sie sich wertlos oder ich auf Dienstreise bin bzw. mit einem Freund was unternehme, ihr aber nicht exakt gesagt habe, wo wir hingehen, kommen Anrufe oder Nachrichten, wie ich möchte so nicht mehr leben.
Wenn wir zusammen sind, ist alles total schön und wir harmonieren gut, aber wenn wir dann örtlich getrennt sind, kommen Ihre Gedanken und Gefühle hoch. Meine Frage wäre demnach, was ich machen kann, um ihr zu helfen bzw. gibt es Tipps für unsere Situation?
Heute 17:12 •
#1