8

Beziehung mit unsicherem Partner

G
Ich hätte gerne einen einen Rat bzgl. unserer aktuellen Beziehungssituation. Wir (M27 und W30) sind jetzt seit einem guten Jahr zusammen. Ich bin bereits voll berufstätig und sie ist noch Studentin. Während ich in behüteten, mittelständischen Verhältnissen aufgewachsen bin, hatte sie keinen Vater und eine Mutter die ihr keine Beachtung geschenkt hat und immer mal wieder mit neuen Männern um die Ecke gekommen ist und manipulativ das Verhältnis zu ihrem leiblichen Vater unterbunden hat. Ich bin unfassbar stolz auf sie, dass sie trotz dieses schlimmen Starts im Leben so einen Weg eingeschlagen hat und mit therapeutischer Unterstützung eigenständig lebt.

Unser Problem ist, dass sie mir grundsätzlich nicht vertrauen kann und mich verdächtigt, böse Absichten zu haben. Mittlerweile macht es mir etwas zu schaffen, dass sich keine Vertrauensbasis zu entwickeln scheint, weshalb ich um Rat fragen wollte, was ich im Umgang mit ihr ändern kann. Ich bin tatsächlich nicht so erfahren und eher der Typ people pleaser.
Hinzu zum scheinbar fehlendem Vertrauen kommt, dass sie Emotionen deutlich stärker verspührt als ich. Aus kleinen, banalen Themen entstehen größere Diskussionen, in denen von ihrer Seite dann teilweise ungefiltert Sachen gesagt werden, die mich schlucken lassen. Beispiele wären: Ich möchte keine Zukunft mit dir, unsere Beziehung ist nicht gut, du bringst es nicht im Bett,. . Ein anschließendes klärendes Gespräch ist leider nicht möglich, da sie total abblockt und diese Emotionen nicht nochmal durchleben möchte, was sich sehr falsch und belastend für mich anfühlt. Neben dieser Emotionalität kann sie nicht alleine sein, d. h. wenn ich zu Beginn der Woche nicht gefragt habe, wann wir uns treffen, fühlt sie sich wertlos oder ich auf Dienstreise bin bzw. mit einem Freund was unternehme, ihr aber nicht exakt gesagt habe, wo wir hingehen, kommen Anrufe oder Nachrichten, wie ich möchte so nicht mehr leben.

Wenn wir zusammen sind, ist alles total schön und wir harmonieren gut, aber wenn wir dann örtlich getrennt sind, kommen Ihre Gedanken und Gefühle hoch. Meine Frage wäre demnach, was ich machen kann, um ihr zu helfen bzw. gibt es Tipps für unsere Situation?

Heute 17:12 • #1

K
Zitat von Gast321231:
Meine Frage wäre demnach, was ich machen kann, um ihr zu helfen bzw. gibt es Tipps für unsere Situation?

Trennung
Zitat von Gast321231:
Beispiele wären: Ich möchte keine Zukunft mit dir, unsere Beziehung ist nicht gut, du bringst es nicht im Bett,.

Trennung
Zitat von Gast321231:
sind jetzt seit einem guten Jahr zusammen

Es wird nicht besser, aber schlimmer.

Heute 17:15 • x 2 #2

A

Beziehung mit unsicherem Partner

x 3

Salentyna
Es liegt nicht in deiner Verantwortung ihr zu beweisen, dass sie dir vertrauen kann oder dass du wertvoll bist. Gesunde Grenzen setzen, damit du nicht in den Modus kommst, um ihre Liebe Aufmerksamkeit zu kämpfen. Irgendwie kommt mir auch der Satz, verletzte Menschen verletzen Menschen, in den Sinn, wenn ich lese, was sie dir an den Kopf wirft. Für mich wäre das ein absolutes No-Go, wenn da zudem die Kommunikation nicht stimmt. Da braut sich dann ganz schön viel auf und Unausgesprochenes kann die Beziehung ziemlich belasten. Überleg dir mal, ob du von ihr so behandelt werden möchtest. Schlussendlich ist es okay, wenn du dir erklären kannst, weshalb sie so reagiert. Es rechtfertigt aber trotzdem nicht, wie sie mit dir umgeht.

Heute 17:36 • x 2 #3

Blindfisch
Guten Abend. So leid es mir tut aber ich kann auch nur zur Trennung raten.
Es gibt viele red flags aber das ist die größte die man sich vorstellen kann:
Zitat von Gast321231:
hatte sie keinen Vater und eine Mutter die ihr keine Beachtung geschenkt hat und immer mal wieder mit neuen Männern um die Ecke gekommen ist

Sie ist ohne männliche bezugsperson aufgewachsen. Nicht falsch verstehen, sie kann nichts dafür und sie kann einem wirklich leid tun, aber sie bringt dir nur Drama in dein Leben. Das hast du ja bereits. Du aber bist nicht der heilige Samariter der sich um ihre psychisches probleme kümmern sollte oder kümmern kann. Das ganze fliegt dir um die Ohren. Wenn du leidensfähig bist, versuche dein Glück. Wenn du dir ein Leben vorstellst, in der dir deine Partnerin Ruhe und Frieden bringt, trenn dich.

Heute 17:39 • x 1 #4

Snipes
Zitat von Gast321231:
Meine Frage wäre demnach, was ich machen kann, um ihr zu helfen bzw. gibt es Tipps für unsere Situation?

Vor ein paar Jahren hätte ich dir vermutlich noch geraten Geduld zu haben und ihr zu zeigen, dass Du ihr Vertrauen verdient hast. Heute muss ich dir leider sagen, dass Du absolut nichts an ihrem Mangel an Vertrauen ändern kannst, ganz im Gegenteil, wirst Du nie irgendetwas richtig machen können und irgendwann solche Aussagen wie auffällig unauffällig um die Ohren geknallt bekommen.

Vertrauen ist nichts, was man dem anderen beibringen kann, zu vertrauen ist eine eigenständige Entscheidung, die jeder für sich selber trifft oder eben nicht. Da kannst du jahrelang deine Treue etc. beweisen, wenn sie dir nicht vertrauen kann oder will, wirst du nichts daran ändern. Habe ich selber sehr eindrucksvoll in einer Paartherapie erlebt:

Hat ihr Partner ihnen denn irgenwann jemals auch ansatzweise einen Grund zu diesem massiven Misstrauen ihm gegenüber gegeben?
Nein, nie.
Aber weshalb behandeln sie ihn dann so, als ob er ihnen täglich ein Dutzend Gründe liefern würde?
Weil ich mit meinem Ex so schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ihr Ex sitzt hier aber nicht und sie haben ihn ja auch genau wegen dieser Erfahrungen mit ihm verlassen.
Ja schon, aber ich habe dadurch irgendwie jede Art von Vertrauen verloren und habe Angst, dass mir das alles erneut passiert.

Enough said....

Heute 17:41 • #5

K
@gast321231
Zitat von Gast321231:
Unser Problem ist, dass sie mir grundsätzlich nicht vertrauen kann

Ihr passt nicht zusammen.

Vor 53 Minuten • #6

GreenTara
Lieber @gast321231 Leider ist es für vernachlässigte oder misshandelte Kinder so, dass sie ihre Defizite später aufarbeiten müssen, um eine tragfähige Beziehung mitgestalten zu können. Der (potentielle) Partner kann das nicht übernehmen. Vielleicht mag deine Freundin es als hart und ungerecht empfinden, daß nach einer schwierigen Kindheit nun auch die Beziehung unbefriedigend für sie ist. Daran kannst du nichts ändern, auch wenn du es gerne möchtest. Wenn sie nicht vertrauen kann, wird sie das durch Kontrolle ausgleichen wollen, sowie ein ständiger Appell, wie du dich zu verhalten hast. Du wirst dich verbiegen der (Schein) Harmonie wegen, während ihre Forderungen wachsen. Letztendlich gibst du dann deine Grenzen auf, und das wird deiner Psyche nicht gut tun. Ich denke, du solltest sie gehen lassen, sage ihr, du kannst ihr nicht geben, was sie braucht, um zufrieden zu leben.

Vor 45 Minuten • x 2 #7

Laetitia2024
@gast321231
Wenn sie sagt, dass du es im Bett nicht bringst, eure Beziehung für sie keinen Sinn macht und es für sie so nicht weiter geht, wundert es mich schon, warum du dann noch weiter mit ihr zusammen sein willst und auch, warum sie trotz allem Widerspruch noch mit dir zusammen ist. Es geht dabei nicht um Vertrauensverlust, sondern darum, dass sie offenbar nicht danach handelt wie sie denkt und fühlt. Ich denke, so wie du sie beschrieben hast, braucht sie dringend fachliche Hilfe, vielleicht eine Verhaltenstherapie und aufgrund ihrer schlechten familiären Herkunft wohl auch eine Psychoanalyse.

Vor 44 Minuten • x 1 #8

Vera3000
Wow.... warum willst du mit jemandem zusammen sein, der dich so behandelt?

Gerade eben • #9

A

x 4