2

Beziehung mit Boderliner

Lia102
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und bin etwas ratlos und vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Thematik und kann mir helfen.

Mein Freund und ich sind vor etwa einem Jahr zusammen gekommen. Die Beziehung war immer sehr schön und harmonisch, bis sich die mentale Gesundheit von meinem Freund vor ca drei Monaten sehr verschlechtert hat. Er kam in eine Psychiatrie wo er bis vor zwei Wochen dann auch war. Zunächst hat es der Beziehung nicht geschadet. Vor 6 Wochen ungefähr fing es dann an, dass sich sein Zustand verschlechterte und anfing sehr kühl und distanziert zu werden. Er bekam dann gegen Ende der Therapie die Diagnose Borderline. Hauptsächlich in die Klinik kam er weil er keinen Sinn in seinem Leben sah, keine Zukunftsperspektive und kein Selbstwertgefühl hat. Dies hat sich verschlimmert und er sagte mir vor zwei Wochen, dass ihn es momentan überfordert in einer Beziehung zu sein, so dass ich vorletzten Freitag vorgeschlagen habe das wir die Beziehung erst mal auf Eis legen. Er sagt er liebt mich noch und es tut ihm leid aber er muss die nächsten Monate nutzen um sein Leben geregelt zu bekommen und wir können uns wieder näher kommen wenn es ihm besser geht. Er geht auch bald in eine Tagesklinik und ist regelmäßig mit seiner Familie in Kontakt die ihn unterstützen.

Wir sind auch immernoch in Kontakt, allerdings ist der Kontakt auch sehr kühl und distanziert und er wirkt immer etwas genervt.
Gestern haben wir uns auch für einige Stunden getroffen und gegen Ende des Treffens sagte ich ihm, dass ich mir nach wie vor eine Zukunft mit ihm wünsche und er sagte, er könne sich das auch vorstellen, allerdings muss er erst sein Leben in den Griff bekommen bevor er sich auf eine Beziehung konzentrieren kann. Ansonsten wirkte er sehr fertig, müde und erschöpft von dem Treffen.

Ich kann sehr schlecht einschätzen, ob er im Moment einfach so in seine Probleme vertieft ist dass er sich so verhält oder ob er einfach keine Lust mehr auf mich hat. Ich bin wirklich überfordert mit all dem, weil ich nicht weiß wie ich das alles interpretieren soll und vielleicht war jemand schon mal ein einer ähnlichen Situation.
Danke schon mal für jede Antwort

13.06.2024 13:56 • #1


Y
Mh, also sehr nach Borderline klingt das jetzt mal überhaupt nicht. Eher nach einem Menschen, der Probleme hat und sich entschieden hat diese anzugehen und da auch sowohl klar in seinen Worten, als auch Taten ist.

Bedeutet für dich: er kann dir aktuell keine Antwort geben, was eure Zukunft angeht, weil er keine hat. Seine Psyche, seine Erkrankung, braucht seine volle Aufmerksamkeit und führt dazu, dass er sich grade nicht beziehungsfähig fühlt. Vielleicht auch keine Liebe spüren kann, weil das ja oft Teil davon ist. Weil er aber denkt und hofft, dass sich das irgendwann ändert kann er eben was die Zukunft angeht auch kein klares Nein aussprechen.

Was kannst du also tun?

Ich denke leb dein Leben. Versuch abzuschließen, versuch nach vorne zu blicken und geh erstmal davon aus, dass ihr nicht mehr zueinander findet. Mit all der Trauer, die dazu gehört. So oder so wird er nie wieder der Mensch sein, der er vor der Erkrankung war und niemand hier kann in die Zukunft blicken. Sorge für dich, umgib dich mit Freunden, trauer. Und versuch nach vorne zu schauen. Dazu darf auch gehören irgendwann wieder neu zu daten.

13.06.2024 14:17 • x 1 #2


A


Beziehung mit Boderliner

x 3


B
@Lia102

Wilkommen im Forum Lia,

die Diagnose ist eine Sache und da sehe ich auch keine Anzeichen für hier. Vorerst auch zweitrangig.

Was er dir sagt ist, dass er keine Beziehung zum jetzigen Zeitpunkt führen möchte und kann. Richtig wie er sagt, sich um seine Probleme vorrangig kümmern zu wollen.

Was du machen kannst, loszulassen. Mit Druck oder ständiger Hoffnung hängst du nur in der Warteposition.
Das wird dich nur unglücklicher machen.

13.06.2024 15:28 • x 1 #3


Catalina
Ich kann gut verstehen, dass die Situation für dich gerade schwierig ist und du dich überfordert fühlst. Du klingst noch recht jung und es ist vermutlich das erste Mal, dass du mit einer psychischen Erkrankung im nahen Umfeld konfrontiert bist?

Deinem Freund scheint es momentan echt mies zu gehen und er braucht alle Energie und Kraft für sich selber, um wieder auf stabilen Füßen stehen zu können. Deshalb hat er jetzt keine Kapazitäten, eine Beziehung zu führen, was ich sehr verständlich finde.

Für dich fühlt sich das vielleicht irgendwie unfair an, aber er kann gerade nicht anders. Das hat nichts mit dir zu tun.

Wenn du ihn liebst, dann lass ihn los, damit er Zeit und Raum hat, sich um sich zu kümmern, ohne dass er deine Hoffnungen und Erwartungen spürt. Und die würde er spüren, auch wenn du sie nicht aussprichst. Leb dein Leben weiter und kümmere dich gut um dich selbst. Ihm kannst du gerade nicht helfen, dafür geht er ja zur Therapie.

13.06.2024 16:18 • #4


Vienne
Hm, das klingt tatsächlich nicht wirklich nach Borderline...

Gib ihm Raum und Zeit...ich schließe mich da den Vorrednern an

13.06.2024 16:33 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag