Hallo zusammen,
ich stecke ziemlich in der Klemme. Seit 8 Monaten bin ich in einer Beziehung, die mehr als kompliziert ist. Das war sie schon nach knapp zwei Wochen. Wir streiten uns ständig, Respektlosigkeit und Trennung alle paar Tage sind an der Tagesordnung. Er ist extrem eifersüchtig. Wenn er wütend wird, randaliert er verbal bis zum geht nicht mehr (er ist aber noch nie handgreiflich geworden). Dinge, die ich mir im Streit schon mehrmals angehört habe sind u.a.: *beep*, Monster, herzlose *beep*, keiner wird je bei dir bleiben, jeder will dich nur für S. benutzen, ich werde dir das Herz brechen, ich suche mir jetzt eine Neue und du wirst mich nie wieder sehen, *beep" dich,. An mein Handy ist er auch schon gegangen und einmal musste ich fast die Polizei rufen, weil er sich geweigert hat, zu gehen. Ein anderes Mal hat er sich im Auto so in Rage geschrien, dass Fußgänger draußen schon geschaut haben und er vor Wut fast einen Unfall gebaut hat, an dem natürlich ich Schuld gewesen wäre, weshalb er mich angebrüllt hat, dass ich jetzt sofort meine Sachen nehmen und aussteigen soll. Das ist auch nur ein Teil der Liste. Ich bin sowieso immer an allem Schuld und für ihn gelten andere Regeln als für mich (auch wenn er das natürlich nicht so sieht). Mittlerweile isoliere ich mich aus Scham (bzw. auch weil er mich unter Druckk setzt) zudem immer mehr von meinen Freunden, weil ich ihnen dieses Dauerdrama nicht antun will und weil es mir peinlich ist, dass ich es einfach bisher nicht schaffe, von diesem Mann wegzukommen. In den guten Momenten ist es dann auch klassisch wie im Lehrbuch zu psychischer Gewalt in Beziehungen: Er himmelt mich an, spricht von Hochzeit und Kindern und dass ich die Liebe seines Lebens sei. Und obwohl ich weiß, dass ich es nicht sollte, gehe ich nach all dem Stress durchs Streiten und meiner ganzen Einsamkeit und Trauer völlig auf in diesem Gefühl, von ihm geliebt zu werden. Fühle mich einfach nur erleichert und glücklich, wenn ich in seinen Armen liege und er mich streichelt und mir erzählt, dass alles gut wird. Er macht mich klein, um sich selbst größer zu fühlen und zu sehen, dass ich ihm gehöre (etwas, was er z.B. beim S. auch gerne sagt: Du gehörst mir.)
Ich weiß, wie dumm das alles klingt. Ich weiß, dass ich raus aus dieser (für uns beide, ich bin sicher auch keine Heilige) giftigen Beziehung muss. Ich bin 33 und hatte noch nie so eine Beziehung; das alles ist so ungesund und kindisch und ich lasse das mit mir machen, als wäre ich erst 16. Ich schäme mich total und versteh mich selbst nicht mehr. Wir haben uns kennengelernt in einer Phase, in der es mir nicht gut ging und mir dieser Mann wie ein Retter in der Not erschien. Mittlerweile ist mein Selbstwert noch mehr kaputt, als davor schon. Das alles ist so unfassbar ungesund, mittlerweile spiele ich dieses Spiel auch immer mehr mit, lass mir mehr und mehr vorschreiben. Umgekehrt rufe ich ihn aber zig mal an und heule ihn voll, wenn er mich mal wieder fallen gelassen hat, obwohl ein anderer Teil in meinen Kopf mir sagt, dass ich froh sein sollte, dass ich ihn los bin und dass es total kontraproduktiv und krank ist, 20 Mal in der Stunde zu versuchen ihn zu erreichen. Ich erkenne mich selbst nicht mehr. Vielleicht bin ja auch wirklich ich diejenige, die Schuldd ist? Ich weiß, dass das alles total verstrickt ist. Ich weiß, dass das nicht gut für mich ist, dass ich meine Kraft wiederfinden und mich davon losmachen muss. Aber ich weiß einfach nicht wie. Sobald er weg ist (egal von wem die Trennung ausgeht) vermisse ich ihn so sehr und wünsche mir nichts mehr, als einfach in seinen Armen zu liegen und mich sicher zu fühlen. Er ist gleichzeitig Verursacher und Heiler meines Schmerzes. Ich stecke so tief in der Sch****, ich weiß ich bin eigentlich eine starke und attraktive Frau und kann da rauskommen, aber ich weiß gerade einfach noch nicht wie. Wie? Wie? Ablenken, Tipps von Freunden, Zeit mit der Familie - das alles hilft immer nur so lange, bis ich mit meinen Gedanken wieder allein bin. Und dann geh ich wieder zu ihm zurück. Verdammt, wie ist mein Leben auf einmal so kompliziert geworden? Alle Konflikte, die ich in mir trage, die ich auch schon in einer Therapie bearbeitet habe (dachte ich), brechen jetzt gerade über mir zusammen. Ich wünsche mir einfach so sehr, mit diesem Mann glücklich zu werden und eine Familie zu gründen und dass endlich alles gut wird. Ich habe einfach keine Kraft mehr und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten, mit Trennungen umzugehen (in dem Sinne, dass ich Trennungen zwar zuvor gut akzeptieren konnte, aber dass mir der Schmerz immer sehr lange nachhing). Aber so schwierig war es noch nie. Wieso mache ich das alles mit, für den Funken Liebe (ist es ja nicht), den er mir vor die Füßr wirft. Ich brauche ganz dringend Hilfe, weiß aber nicht wo und wie . Wer hat Tipps für mich?
03.08.2018 19:52 •
x 1 #1