18

Beziehung macht mich krank, aber ich komme nicht weg

C
Hallo zusammen,

ich stecke ziemlich in der Klemme. Seit 8 Monaten bin ich in einer Beziehung, die mehr als kompliziert ist. Das war sie schon nach knapp zwei Wochen. Wir streiten uns ständig, Respektlosigkeit und Trennung alle paar Tage sind an der Tagesordnung. Er ist extrem eifersüchtig. Wenn er wütend wird, randaliert er verbal bis zum geht nicht mehr (er ist aber noch nie handgreiflich geworden). Dinge, die ich mir im Streit schon mehrmals angehört habe sind u.a.: *beep*, Monster, herzlose *beep*, keiner wird je bei dir bleiben, jeder will dich nur für S. benutzen, ich werde dir das Herz brechen, ich suche mir jetzt eine Neue und du wirst mich nie wieder sehen, *beep" dich,. An mein Handy ist er auch schon gegangen und einmal musste ich fast die Polizei rufen, weil er sich geweigert hat, zu gehen. Ein anderes Mal hat er sich im Auto so in Rage geschrien, dass Fußgänger draußen schon geschaut haben und er vor Wut fast einen Unfall gebaut hat, an dem natürlich ich Schuld gewesen wäre, weshalb er mich angebrüllt hat, dass ich jetzt sofort meine Sachen nehmen und aussteigen soll. Das ist auch nur ein Teil der Liste. Ich bin sowieso immer an allem Schuld und für ihn gelten andere Regeln als für mich (auch wenn er das natürlich nicht so sieht). Mittlerweile isoliere ich mich aus Scham (bzw. auch weil er mich unter Druckk setzt) zudem immer mehr von meinen Freunden, weil ich ihnen dieses Dauerdrama nicht antun will und weil es mir peinlich ist, dass ich es einfach bisher nicht schaffe, von diesem Mann wegzukommen. In den guten Momenten ist es dann auch klassisch wie im Lehrbuch zu psychischer Gewalt in Beziehungen: Er himmelt mich an, spricht von Hochzeit und Kindern und dass ich die Liebe seines Lebens sei. Und obwohl ich weiß, dass ich es nicht sollte, gehe ich nach all dem Stress durchs Streiten und meiner ganzen Einsamkeit und Trauer völlig auf in diesem Gefühl, von ihm geliebt zu werden. Fühle mich einfach nur erleichert und glücklich, wenn ich in seinen Armen liege und er mich streichelt und mir erzählt, dass alles gut wird. Er macht mich klein, um sich selbst größer zu fühlen und zu sehen, dass ich ihm gehöre (etwas, was er z.B. beim S. auch gerne sagt: Du gehörst mir.)

Ich weiß, wie dumm das alles klingt. Ich weiß, dass ich raus aus dieser (für uns beide, ich bin sicher auch keine Heilige) giftigen Beziehung muss. Ich bin 33 und hatte noch nie so eine Beziehung; das alles ist so ungesund und kindisch und ich lasse das mit mir machen, als wäre ich erst 16. Ich schäme mich total und versteh mich selbst nicht mehr. Wir haben uns kennengelernt in einer Phase, in der es mir nicht gut ging und mir dieser Mann wie ein Retter in der Not erschien. Mittlerweile ist mein Selbstwert noch mehr kaputt, als davor schon. Das alles ist so unfassbar ungesund, mittlerweile spiele ich dieses Spiel auch immer mehr mit, lass mir mehr und mehr vorschreiben. Umgekehrt rufe ich ihn aber zig mal an und heule ihn voll, wenn er mich mal wieder fallen gelassen hat, obwohl ein anderer Teil in meinen Kopf mir sagt, dass ich froh sein sollte, dass ich ihn los bin und dass es total kontraproduktiv und krank ist, 20 Mal in der Stunde zu versuchen ihn zu erreichen. Ich erkenne mich selbst nicht mehr. Vielleicht bin ja auch wirklich ich diejenige, die Schuldd ist? Ich weiß, dass das alles total verstrickt ist. Ich weiß, dass das nicht gut für mich ist, dass ich meine Kraft wiederfinden und mich davon losmachen muss. Aber ich weiß einfach nicht wie. Sobald er weg ist (egal von wem die Trennung ausgeht) vermisse ich ihn so sehr und wünsche mir nichts mehr, als einfach in seinen Armen zu liegen und mich sicher zu fühlen. Er ist gleichzeitig Verursacher und Heiler meines Schmerzes. Ich stecke so tief in der Sch****, ich weiß ich bin eigentlich eine starke und attraktive Frau und kann da rauskommen, aber ich weiß gerade einfach noch nicht wie. Wie? Wie? Ablenken, Tipps von Freunden, Zeit mit der Familie - das alles hilft immer nur so lange, bis ich mit meinen Gedanken wieder allein bin. Und dann geh ich wieder zu ihm zurück. Verdammt, wie ist mein Leben auf einmal so kompliziert geworden? Alle Konflikte, die ich in mir trage, die ich auch schon in einer Therapie bearbeitet habe (dachte ich), brechen jetzt gerade über mir zusammen. Ich wünsche mir einfach so sehr, mit diesem Mann glücklich zu werden und eine Familie zu gründen und dass endlich alles gut wird. Ich habe einfach keine Kraft mehr und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten, mit Trennungen umzugehen (in dem Sinne, dass ich Trennungen zwar zuvor gut akzeptieren konnte, aber dass mir der Schmerz immer sehr lange nachhing). Aber so schwierig war es noch nie. Wieso mache ich das alles mit, für den Funken Liebe (ist es ja nicht), den er mir vor die Füßr wirft. Ich brauche ganz dringend Hilfe, weiß aber nicht wo und wie . Wer hat Tipps für mich?

03.08.2018 19:52 • x 1 #1

M
Hallo, das hört sich ja nicht gut an. Ja Liebeskummer tut weh aber er macht dich kaputt. Du solltest versuchen ihn zu vergessen. Er wird dich immer wieder nieder machen und du verlierst an Selbstachtung. Du wirst mit ihm wohl nie eine glückliche Familie gründen können, das ist dein Wunschdenken. Möchtest du so weiter leben?

03.08.2018 20:10 • x 1 #2

A

Beziehung macht mich krank, aber ich komme nicht weg

x 3

L
Zitat von Charlottte:
Ich bin 33 und hatte noch nie so eine Beziehung; das alles ist so ungesund und kindisch und ich lasse das mit mir machen, als wäre ich erst 16.

Gerade wenn man bisher nur normale Beziehungen hatte, steht man so einem Verhalten total fassungslos gegenüber. Ich kenne das.

Bei meinem Ex wollte ich ein gängiges Beziehungsproblem klären. Er ist sofort ausgerastet, hat rumgebrüllt etc.
Sowas kannte ich nicht.
Obwohl ich mich eigentlich für ziemlich selbstbewusst halte, bin ich auch nicht gleich gegangen. Körperliche Gewalt gab es ebenfalls nicht, nur diese unangebrachten Ausraster.

Da greifen dann die gängigen Mechanismen: Eigentlich ist er ja ein ganz Lieber etc. Hatte Mitleid, da es ja ein Zeichen von Schwäche ist etc.

Es gab zig unmögliche Situation wo ich mir nach der Trennung immer wieder an den Kopf greife, weshalb ich das mitgemacht habe.

Das zeigte sich schon ganz früh. Erinnere noch eine Situation beim dritten Date oder so.
Alles war super, ich freute mich ihn zu sehen und er hatte so eine Grundaggression. Komisches Gefühl, dass ich so nicht kannte.

Schlüsselerlebnis kam dann nach gut zwei Jahren. Ich klingelte bei ihm, begrüßte ihn freundlich, wollte ihn umarmen.
Er packte mich brutal am Arm, schnauzte mich an ich solle nicht so lange an der Tür stehen, die Kälte zieht in die Wohnung.

Da dachte ich mir: OK. Feddisch! Da fehlt zur körperlichen Gewalt nicht mehr viel.

Du weißt ja bereits, dass du dich trennen musst. Denke, dass es bei dir nur eine Frage der Zeit ist.

03.08.2018 20:11 • x 1 #3

Luto
Zitat von Charlottte:
ch wünsche mir einfach so sehr, mit diesem Mann glücklich zu werden und eine Familie zu gründen und dass endlich alles gut wird.

Eifersüchtige Menschen suchen mit Eifer, was Leiden schafft, aber sie bringen niemals Glück. Das wird auch mit der Zeit nicht besser sondern schlimmer, keine Chance! Tut mir leid! Such Dir einen gesunden Mann!

03.08.2018 20:11 • #4

H
Hallo Charlotte,

es kommt mir so vor, als hätte ich deinen Text geschrieben. Ich habe das ganze Spiel fast 3 Jahre mitgemacht. Die Beleidigungen wurden am Ende immer schlimmer. Ich hatte wirklich Angst vor ihm. Getrennt habe ich mich trotzdem nicht. er war vor 3 Wochen derjenige, der den Schlussstrich gezogen hat (natürlich weil ich angeblich die böse und schlechte in der Beziehung war). Hätte er sich nicht getrennt, dann wären wir auch heute noch zusammen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, was ich machen würde, wenn er gleich vor der Türe steht und wieder seine tolle Seite zeigt.

Fakt ist, du wirst mit diesem Mann niemals eine vernünftige Zukunft haben. Ich habe es 3 Jahre lang gehofft, doch es wurde nur schlimmer! Du darfst deine Grenzen nicht noch weiter missachten. Es ist verdammt schwer, ja. Ich leide jeden Tag wie ein Hund darunter, eben weil mein Selbstwertgefühl sowas von kaputt gemacht wurde und ich mich schrecklich fühle. Aber bitte, tu dir das nicht weiter an, du machst dich nur noch mehr kaputt!

Ich wünsche dir wirklich ganz ganz viel Kraft.

03.08.2018 20:23 • x 1 #5

M
Ja es ist wirklich schlimm so ein hin und her im Kopf zu haben. Mein Mann also Ex ist auch oft ausgeflippt und so oft gab es momente wo ich Angst hatte und nur hoffte es hört auf. Es gab auch viele schöne Momente und man denkt es wird alles gut, wird es aber nicht. Wenn er anruft kommen Gefühle hoch und es schmerzt im Herz aber der Kopf schmerz immer wegen diesem gut/nicht gut. Trennen oder bleiben. Ich war 12 Jahre mit ihm zusammen und wurde auch so oft nieder gemacht und doch hat er auch ganz gute Seiten an sich gehabt. Er hat 2 Seiten und das macht einen auch total kaputt.

03.08.2018 20:49 • #6

H
Hallo Charlotte,

puh, da muss man ja erstmal tief durchatmen bei Deiner Geschichte...

1. Frage: Was würdest Du Deiner besten Freundin raten?
Ist glaube ich klar...

Du hast ihn in einer schwachen Phase kennengelernt und jetzt das:
Zitat von Charlottte:
Ich wünsche mir einfach so sehr, mit diesem Mann glücklich zu werden und eine Familie zu gründen und dass endlich alles gut wird.

Klar gesagt: Das wird nichts.

Wohnt Ihr zusammen? Ich habe nichts davon gelesen...vielleicht aus Gründen der Schockiertheit überlesen.
Wenn nicht, ist es ja noch einfacher. Es gibt keine andere Option. Du isolierst Dich, vielleicht trägt er auch in irgendeiner Art und Weise dazu bei, irgendwann hat er Dich eingesponnen wie eine Spinne im Netz.

Es gibt sicher auch Hilfen und Beratung für diese Fälle.
Warte nicht aufs Happy End.

Alles Gute
Helli

03.08.2018 20:58 • #7

G
Guten Abend
Als ich deine Geschichte gelesen habe habe ich gedacht es wäre meine. Ich bin jetzt in der Lage schon fast 8 Jahre und bin immer noch da. Aber ich nehme mir immer vor zu gehen nur ich schaffe es nicht weil ich Sie immer noch über alles liebe jedesmal bin ich an allem Schuld ( da gewöhnt man sich dran ) Ich an deiner Stelle würde gehen.

Für dich alles Gute

03.08.2018 21:32 • #8

Luto
Zitat von Gast72:
Aber ich nehme mir immer vor zu gehen nur ich schaffe es nicht weil ich Sie immer noch über alles liebe jedesmal bin ich an allem Schuld ( da gewöhnt man sich dran ) Ich an deiner Stelle würde gehen.

warum machst Du es nicht dann selbst?
komisches Statement.
klar, man hängt auch an dem Menschen, aber das ist auch keine Liebe, eher Abhängigkeit... man liebt nicht über alles, das ist Kinderkram, aber durchaus heilbar!

03.08.2018 22:03 • x 1 #9

C
Hallo Charlotte,

Dein Text hätte 1:1 meiner sein können.
Bei mir ging diese Art von Beziehung zwar nur ca 5 Monate, aber es war zu lang plus noch über 2 Jahre stalking und Bedrohung der allerfeinsten Art.

Ich war ebenfalls in einer Lebensphase, wo es mir emotional verdammt schlecht ging sonst hätte ich das ganze was passiert ist niemals so lang mitgemacht.

Im Nachhinein wenn ich solche Studies wie deine (meine) lese, bekomme ich heute noch Gänsehaut der negativen Art und beklemmungen.

Auch wenn es unangenehm ist, unterschätz das bitte nicht. Nimm dir eine Vertrauensperson Und geh aus dieser Beziehung raus. Falls ihr nicht zusammen wohnt (was ich hoffe), dann fahr mit Zeugen und Unterstützung zu seiner Wohnung und hol das was du wirklich holen musst.
Wenn er dir danach droht, dich beschimpft usw. Bewahre diese Nachrichten auf und geh zur Polizei.

Ich weiss, dass du jetzt denkst, Gott, wie drastisch, die macht ja Panik und übertreibt....glaub mir, das wird alles nur schlimmer, niemals besser. Das ist keine liebe. Das ist kleinhaltung, Druck, emotionale Erpressung und Manipulation.

Pass bitte unbedingt auf dich auf und Rede mit einer gutem Freundin oder Familie.

03.08.2018 22:45 • x 2 #10

Papillon
Oh je. Heftig. Wie schon einige vorher, habe auch ich das Gefühl, ich lese meine Geschichte. War ebenfalls 8 Monate mit ihm zusammen und nach 2 Wochen wurde es wegen seiner Eifersucht schwierig. Und alles mit den Beleidigungen usw und im 7. Himmel auf der anderen Seite, wie auch den eigenen Regeln für ihn und alles, passt exakt. Hab immer das Gefühl gehabt, es mit Dr. Jekyll und Mr Hyde zu tun zu haben.
Du weißt ja selbst, dass du eigentlich aus dieser Beziehung ausbrechen musst, aber bekommst es nicht hin, oder? So liest es sich.
So ging es mir auch: War ich alleine, war mir klar, ich muss dieser Beziehung beenden, sonst geh ich vollends vor die Hunde (weiß nicht, wie oft ich Nächte mit Weinen zugebracht habe weil wir uns per messenger und/oder am Telefon gestritten hatten und er mich wieder niedergemacht hatte, und im Alltag war ich völlig verkrampft, weil er auf jedes männliche Wesen in meiner Umgebung eifersüchtig war und genau abgefragt hat, was und wie mein Kontakt da war (und ich konnte da nicht lügen, auch wenn es - auch wenn ich lügen hasse - wahrscheinlich einfach besser gewesen wäre) und isolierte mich zunehmend von Freunden und Familie). Trotzdem - ich weiß nicht, wie oft ich zu ihm gefahren bin, mit der Absicht, nun ein letztes klärendes Gespräch zu führen und dann Schluss zu machen... und dann war er lieb und duftete so gut und fühlte sich so gut an und ich fühlte mich bei ihm geborgen, er sagte und zeigte mir, dass ich seine große Liebe sei und alles war schön und jeder Vorsatz vergessen. Bis zum nächsten Streit (aller Wahrscheinlichkeit aus völlig nichtigem Grund, denn das war es meistens).
Wie ich es dann geschafft habe: Auch wenn das sicher nicht die feine Art ist, aber anders ging es nicht: An Telefon und messenger. Er hatte mir mal wieder mitgeteilt, wie schlimm und blöd oder so (was genau weiß ich nicht mehr) ich doch sei. Darauf fragte ich, warum er denn dann überhaupt mit mir zusammen sei und er meinte, das frage er sich auch. Diese Chance nutze ich und sagte, dann sei ja alles klar und wir könnten oder sollten es beenden und er stimmte zu.
Für mich war damit Schluss. Gleichzeitig tat es irre weh, war aber auch sehr erleichternd - endlich geschafft! Für ihn war es das aber noch lange nicht - zuvor hatte er ja schon öfters Schluss gemacht, war trotz meines Flehens dabei geblieben und als ich mich dann gerade an den Gedanken gewöhnt hatte, war alles nicht so gemeint gewesen. Er konnte daher nicht glauben, dass ich es wirklich ernst meinte. Die Sachen, die er noch bei mir und ich noch bei ihm hatte, stellten wir an einen vereinbarte Ort, haben uns aber nicht mehr wieder gesehen. Nur noch sehr lange kommuniziert. Es wurde dann zum Glück immer weniger. Das ist nun wieder fast 9 Monate her, und es tut noch immer weh, wenn ich an die schönen Zeiten denke und ich hab auch Zweifel, mich nochmal verlieben zu können, weil ich Angst habe, dass sich hinter dem nettesten Menschen (das war er als normaler guter Freund, der er vorher war) so jemand verbergen kann. Trotzdem war es das einzig richtige.
Ich wünsche dir, dass du es auch schaffst, vielleicht gelingt es dir ja so aus der Ferne...und dann nicht einwickeln und nochmal zu einem persönlichen Gespräch überreden lassen! Er versuchte das und ich war kurz davor, zuzusagen - hätte ich es gemacht, wäre sicherlich wieder alles auf Versöhnung hinausgelaufen, da er seinen ganzen Charme und alles dafür eingesetzt hätte, aber letztlich wäre das nur die Verlängerung der Schmerzen gewesen...Quasi ein Zufall hat mir das erleichtert, darauf nicht einzusteigen.
Alles Gute!

04.08.2018 02:05 • x 2 #11

K
Auf welcher Basis hast Du Hoffnung? Du führst eine Beziehung, die eigentlich schon seit der zweiten Woche als erfolgloser Versuch hätte abgehakt werden müssen. Seitdem wird es immer schlimmer statt besser und Du hast immer noch Hoffnung?

Sorry, aber das verstehe ich beim besten Willen nicht. Hoffnung, weil er 'auch gute Seiten hat'?

Ich schreibe hier immer, jeder Mensch hat gute Seiten oder Momente. Auch Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder. Oft führen sie liebevolle Familienleben und bleiben doch, was sie sind. Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder.

Er kann Dich so toll in den Arm nehmen? Er bleibt doch, was er ist: ein geistesgestörter, eifersüchtiger, ungerechter, Dich manipulierender mit zweierlei Maß messender, Choleriker voller Minderwertigkeitskomplexe, der sich auf Deine Kosten vermeintlich erhöhen muss, um sich stark zu fühlen.

Je länger Du das mitmachst für ein paar Schmachtmomente, desto geistesgestörter wirst Du selbst. Die Scham führt ja schon jetzt dazu, dass Du das Gegenteil von dem tust, was wichtig wäre.

Willst Du so jemanden Deiner Familie zumuten, womöglich gemeinsamen Kindern? Willst Du, dass Deine Familie und Freunde Dich vor die Hunde gehen sehen, weil er Dich ab und zu in den Arm nimmt.

04.08.2018 08:44 • x 4 #12

H
Das was KBR schreibt ist ganz genau die absolute Wahrheit, auch wenn es für dich hart klingt. Stell dir nur mal vor, wie er eure Kinder behandeln würde! Als ich mitbekommen habe, wie unglaublich respektlos mein Ex mit seiner Mutter umgegangen ist, habe ich mich sehr erschrocken. Er hat auch bei ihr zu Hause alles kurz und klein gehauen, wenn er wütend war. Ich habe gedacht genau so wird er auch mich immer wieder behandeln, wenn er nicht einmal vor seiner Mutter halt macht.

Trenn dich von ihm, du wirst froh sein, dass du diesen Schritt gegangen bist. Solche Menschen sind krank und nicht in der Lage sich jemals zu ändern!

04.08.2018 10:35 • x 1 #13

C
Es ist schwerer gesagt, als getan, sich von so einem Mann zu trennen. Aber er wird sich zerstören. Mein Exfreund war zwar nicht eifersüchtig, aber er hat mich verbal erniedrigt. Den Satz während des S. Du gehörst nur mir oder du bist meine *beep" habe ich oft genug gehört. Auch bei uns war es ein ständiges Auf und Ab, mehrmals Schluss, immer wieder zusammen. Ich hatte mehr traurige als glückliche Tage, aber ich habe ihn geliebt und konnte einfach nicht ohne ihn. Alles was in einer Beziehung die Seele zerstört, egal auf welche Art und Weise, ist keine Liebe, sondern einfach nur Abhängigkeit und Sucht! Liebe tut nicht weh! Liebe macht glücklich! Liebe bringt mir keine Tränen, sondern zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht! Das muss man einfach erst wahrhaben können, verinnerlichen. Ich bin seit 9 Wochen getrennt nach 2 Jahren Beziehung und kämpfe Tag für Tag gegen meine Gefühle an und mir wird immer bewusster, dass es keine Liebe war, sondern reine emotionale Abhängigkeit! Das Leben ist zu wertvoll, um es mit Menschen zu verbringen, die einen kaputt machen. Löse Dich von ihm! Du wirst es schaffen

04.08.2018 14:36 • x 4 #14

Z
Zitat von Charlottte:
Hallo zusammen, ich stecke ziemlich in der Klemme. Seit 8 Monaten bin ich in einer Beziehung, die mehr als kompliziert ist. Das war sie schon nach knapp zwei Wochen. Wir streiten uns ständig, Respektlosigkeit und Trennung alle paar Tage sind an der Tagesordnung. Er ist extrem eifersüchtig. Wenn er wütend wird, randaliert er verbal bis zum geht nicht mehr (er ist aber noch nie handgreiflich geworden). Dinge, die ich mir im Streit schon mehrmals angehört habe sind u.a.: *beep*, Monster, herzlose *beep*, keiner wird je bei dir bleiben, jeder will dich nur für S. ...

Hallo Charlotte,
das Normale wäre die sofortige Trennung. Da Du das nicht schaffst, solltest Du das in ein paar probatorischen Sitzungen, die Du nach neuem Gesetz schnell bekommst, beim Psychologen klären. Und rede auch mit 1-2 Vertrauenspersonen darüber!

04.08.2018 17:30 • #15

A

x 4