Hallo Community,
ich bin neu hier und suche nach der passenden Lösung. Zur Vorgeschichte: Die ersten 4 Jahre der Beziehung mit meinem Partner waren sehr schön. Wir wohnten beide bei unseren Eltern und haben uns jedes Wochenende gesehen. Zu der Zeit hatten wir beide keinen Freundeskreis gepflegt.
Vor 2 Jahren sind wir zusammengezogen und es funktioniert soweit ganz gut.
Nun ging es aber los. Mein Freund wollte ein wenig Zeit für sich und wollte mal was mit Kollegen unternehmen. Ich fand es super und habe mir auch einen neuen Freundeskreis angelegt. So fing es an, dass er öfter am Wochenende weg fuhr und ich erstmals abends allein zu Hause saß. Als er dann nach Hause kam, war er stundenweise am Handy, was er zuvor nie tat. Zudem blieb er häufig über Stunden weg, ohne eine Nachricht zu schreiben. Nach einigen Wochen war es mir zu viel und ich stöberte in seinem Handy. Natürlich fand ich keine guten Neuigkeiten. Er hatte Kontakt mit Frauen, die anscheinend etwas von ihm wollten. Zudem war er nicht bei seinem Arbeitskollegen zocken, sondern bei irgendeiner Clique (gemischt Frauen/Männer). Was die weiblichen Kontakte an ging, waren die Mädels sehr in ihm verliebt und er ging sichtlich drauf ein, was für mich in einer Beziehung ein No-Go ist.
Die Zeit war Horror, weil ich ihm nicht so kannte und mein Vertrauen komplett weg war/ist. Nach vielen Gesprächen war klar: Er suchte Bestätigung bei dem anderen Geschlecht.
Ich muss auch sagen, dass er all die Jahre nie von meiner Seite glich und nie irgendein Kontakt zu Frauen hatte, da ich sehr eifersüchtig bin. All die Jahre hatte er keinen eigenen Freiraum, was er aber auch nie benötigte. Er zeigt auch keine Anzeichen in form einer Affäre, weil er sonst ein sehr liebevoller Partner ist.
Es begann eine Zeit, wo ich akzeptiere musste, dass er auch mal unterwegs mit Leuten ist und ich nicht immer sein Lebensmittelpunkt bin. Er macht 1 bis 2x wöchentlich was mit Freunden und er hält sich mittlerweile auch an Absprachen.
Alles ist besser geworden, dennoch kommt mein Vertrauen nur schwer zurück. Irgendwie bleibt immer die Angst vor Lügen und Geheimnissen. Besonders schlimm ist es dieses Wochenende, er ist mit Leuten Nachtangeln und bleibt über Nacht weg. Er versteht es nicht, dass ich mir besonders viel Sorgen mache, wenn er abends nicht nach Hause kommt.
Wie kann man lernen, wieder Vertrauen zu fassen ? Ich glaube, mein verletztes ICH macht unsere Beziehung kaputt, weil ich ihm nun garkein Freiheiten mehr gönne. Hat da jemand Erfahrung von euch ?
14.04.2017 16:53 •
#1