12

Beziehung einmalig, Freundschaften für immer

Hope65
Das beschäftigt mich momentan . Eine Freundschaft egal ob Männlich oder Weiblich, mal mehr oder weniger oberflächlich hält bei mir meistens mehrere Jahrzehnte auch ohne regelmässigen Kontakt. Auch wenn Abstände von mehr als 20 Jahren dazwischen liegen trifft man sich oder telefoniert miteinander , haben Spaß, freuen uns als wäre es Gestern gewesen. Bis zum Abschied bei einer Beerdigung wo sich alle bekannten und Freunde wieder treffen und nach relativ kurzer Trauer wieder gemeinsam Spaß haben und alte Geschichten aufleben lassen.

Trennen sich zwei ehemals geliebte Menschen die wirklich alles miteinander geteilt haben, die mal eins waren, ist es Endgültig und aus den Augen und irgendwann aus dem Sinn. Gleichzusetzen mit dem Verlust bei einem Todesfall.

Der Gedanke stimmt mich sehr Traurig

22.01.2019 09:50 • #1


S
Ist das so? Wenn ja hast du Glück, denn auch Freunde kommen und gehen.

22.01.2019 10:53 • x 3 #2


A


Beziehung einmalig, Freundschaften für immer

x 3


B
Naja, wenn man sich trennt ist meist mindestens einer verletzt.
Von Freunden verabschiedet man sich bis zum Nächsten Mal.
Eine Liebesbeziehung kann man wohl nicht mit einer Freundschaft vergleichen.
Ich glaube sogar es ist anders herum.
Der Schmerz nach einer Trennung lässt irgendwann nach und man kann freundschaftlich miteinander umgehen.
Geht eine Freundschaft in die Brüche, ist eine Versöhnung schwieriger oder?

22.01.2019 10:56 • x 2 #3


S
Nicht immer liebe Hope,
es kommt auch darauf an was vorgefallen ist,wie die Trennung verlaufen ist.Es braucht viel Zeit um alles zu verarbeiten ,wenn keine Gefühle mehr vorhanden sind auf beiden Seiten kann durchaus eine schöne Freundschaft entstehen.
Kenne einen Ex seit 25 Jahren,ist mein bester Freund nun geblieben und einen anderen seit 28 Jahren , möchte beide freundschaftlich nicht missen wollen

22.01.2019 10:58 • x 1 #4


Hope65
@Sahnekirsche

Ja, bei mir ist das tatsächlich so. Ich rede nicht von Urlaubsbekanntschaften die nach zwei Wochen nicht mehr präsent sind.

22.01.2019 11:00 • #5


C
Das ist oft ein schmaler Grad zwischen Freundschaft und Liebe. Ich kenne da einen Mann, von dem ich glaubte, mit ihm befreundet zu sein. Ich hege aber sonst keine Gefühle für ihn. Er ist verheiratet und ich kenne auch seine Frau. Er hat mir jetzt geschrieben, er könne nicht mehr mit mir befreundet bleiben aus Angst, sich in mich zu verlieben. Muss ich so akzeptieren, schade.

22.01.2019 11:05 • x 1 #6


Hope65
@Sommertag

Leider kann ich mir es nicht vorstellen das ich meine Ex Freundin irgendwann nochmal wiedersehen werde, sei es durch einen Zufall oder freundschaftlich. Da zwischen uns 124km liegen ist die Wahrscheinlichkeit sich zu begegnen eher gering. die Ablenkung bei mir funktioniert zeitweise sehr gut aber dann holt mich die Zeit von UNS immer wieder ein .

22.01.2019 11:09 • #7


S
Das muss ja nicht so sein, wenn man es schafft, halbwegs gut auseinander zu gehen kann man doch trotzdem noch Kontakt haben.

Meistens sind es doch die neuen Partner, die dafür sorgen, dass der Kontakt abgebrochen wird.

22.01.2019 11:11 • x 1 #8


S
@hope,
wenn die Trennung noch frisch ist dann ist das auch kontraproduktiv sich freundschaftlich zu verhalten.Ein Ex von mir wohnt 800 km weg und den besuche ich nächste Woche . Entfernung spielt da keine Rolle.Wichtig ist ja das ganze erst zu verarbeiten,dann macht es die Zeit evtl möglich ob man an Freundschaft danach anknüpfen kann.

22.01.2019 11:13 • x 1 #9


Hope65
@shade
Sie hat ein sehr verletzendes Ende durchgezogen am 24.12., habe ich bereits schon einiges drüber geschrieben. Absoluter Kontaktabbruch, überall gesperrt. Und ich bin wirklich kein Stalker oder Hinterherläufer. Kein Streit im Vorfeld. Einfach Ende.
Bin zeitweise wütend über diese Art und Weise aber auch dann wieder traurig begleitet von viel Unverständnis . Engel gegen Teufel oder umgekehrt. Ich kann und werde nichts daran ändern. Auch das geht vorbei . Nur heute ist mal wieder so ein Tag an dem meine Gedanken wieder verrückt spielen.

22.01.2019 11:26 • #10


S
Hope ich hab mir deinen Strang mal durchgelesen.Diese aprupte Kontaktabbrüche kann ich mir nur so erklären dass sie innerlich schon abgeschlossen hatte,hoffte dass es mit der Scheidung bei dir endlich durch ist und bekam als es Ernst wurde letztendlich kalte Füße.Konstellation Fisch und Zwilling hat damit nichts zu tun,lach ..der Grund meines aktuellen Schreibens hier war ein Fisch,sollte ja eigentlich gut zu einem Krebs passen ,aber so ein Rumgeeiere ist mir noch nie passiert:-)mein ex ist ein Zwilling mit dem ich mich bestens verstehe.Sorry für offtopic was Sternzeichen betrifft

22.01.2019 11:47 • x 1 #11


A
Da halte ich es wie so häufig jedoch nicht stets und ständig und doch immer wieder gern wie einer meiner Lehrer ;

Es ist ein weit verbreiteter Unfug, dass die Liebe über die Freundschaft gestellt wird und außerdem als etwas völlig anderes betrachtet.
Die Liebe ist aber nur soviel wert, als sie Freundschaft enthält, aus der allein sie sich immer wieder herstellen kann.
Mit der Liebe der üblichen Art wird man nur abgespeist, wenn es zur Freundschaft nicht reicht.

Aus den Geschichten vom Herrn Keuner, von Bertolt Brecht.

Hochachtungsvoll

22.01.2019 12:47 • x 1 #12


B
Freundschaften sind eben nicht exklusiv. Man muss nicht mit den bestehenden Freunden Schluss machen, um neue Freude kennenzulernen. Das ist der Unterschied.

22.01.2019 14:04 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag