85

Bewegst du dich geistig weiter oder bist du stehengeblieben?

KuddeI7591
Wunden heilen

Wenn Menschen sich aussöhnen mit ihren Wunden, dann können sie ihnen zu Quelle des Lebens werden. Dann kann sie gerade ihre Wunden befähigen, andere zu verstehen und zu begleiten. Oft entdeckt jemand dann erst seine eigentliche Berufung, spürt, was er vor dem Hintergrund seiner Lebensgeschichte für ein Charisma hat. Wenn es jemand fertig bringt, sich mit seiner Geschichte auszusöhnen dann wird er erkennen, dass alles einen Sinn hatte. Auch das Schwere war nicht sinnlos. Es befähigt ihn jetzt, auf andere Weise zu leben, sensibler, intensiver, dankbarer und offener für die Menschen. Die Wunden werden, sobald ich mich mit ihnen aussöhne, zu Quellen des Segens für mich und für andere. Um sich selber annehmen zu können, muss man das Vergleichen lassen. Solange ich mich mit anderen vergleiche, bin ich immer im Nachteil. Es gibt irgendwelche Begabungen, die andere haben und ich nicht. Wenn ich vergleiche, bin ich nicht bei mir, da lebe ich immer nur im Vergleich zu anderen. Es kommt aber darauf an, bei mir zu sein, mich anzunehmen, mich gerne zu haben.

Anselm Grün

05.07.2024 09:37 • x 2 #106


KuddeI7591
Quellenangabe.... unten!

Gedränge auf der Couch

Heute wird jedes Seelengrummeln therapiert. Manfred Lütz meint:
Vielen Hilfesuchenden wäre mit einem Freund besser geholfen!

Manfred Pütz schreibt:

„Ich möchte ganz werden“, so erklärte mir (M. P.) eine Frau telefonisch, warum sie Psychotherapie bei mir wolle. Sie hatte mich gerade im Fernsehen gesehen und hielt mich wohl für eine Art Guru. Ich lehnte höflich ab, denn kein seriöser Psychotherapeut kann eine solche Sehnsucht erfüllen. Doch Medienpräsenz und Psycho­kompetenz lösen nicht selten ganz unmäßige Assoziationen aus. Und das ist kein Einzelfall. Nicht mehr der liebe Gott oder der Herr Pastor, sondern Psychofachleute und Therapiemethoden gelten als Vermittler von Glück und Heil. Dabei ist das ein einziger Bluff! Psychofachleute können im besten Fall erfolgreich psychische Störungen behandeln. Vom Leben und seinem Sinn wissen sie nicht mehr, sondern vielleicht sogar weniger als eine alte Frau aus der Eifel, die manche Lebenskrise bewältigt hat und dennoch nicht verzweifelt ist.
Die Therapiewelt hat keinen Sinn, sondern nur einen Zweck. Der einzige Zweck der Psychowelt, in der ich mich professionell aufhalte, ist die Therapie von psychischen Krankheiten. Die existenziellen Erfahrungen dagegen, die Erfahrung von wirklicher Liebe, von Gut und Böse, vom Sinn des Lebens oder von Gott kommen in der Psychowelt gar nicht vor, genauso wenig wie in den anderen künstlichen Welten, in denen wir uns unvermeidlich aufhalten, in der Medienwelt, der Wissenschaftswelt und der ­Finanzwelt. All diese Welten sind zwar wichtig und nützlich, doch sobald man ihnen mehr Realität zuspricht als dem eigentlichen wirklichen Leben, läuft man Gefahr, sein eigenes unwieder­holbares Leben aus Versehen zu verpassen. Nicht also nur der Psychogläubige lebt in einer falschen Welt, sondern auch wer die ­„Tagesschau“ für realer hält als die Tränen der eigenen Tochter, wer glaubt, die Welt sei nur das, was die Wissenschaft beschreibt oder wer das, was an der Börse passiert, für den Ernst des Lebens hält. (....).

Weiter Unterthemen:

Psychofachleute werden zu allem und jedem befragt

Schwer depressive Menschen warten heute manchmal drei Monate auf einen ambulanten Therapieplatz

Heute fehlt oft der Trost von Religion, von Familie, von lebensweisenden Menschen

Psychotherapie kann weniger als echte Seelsorge

...nähere Ausführungen dazu sind hier nachzulesen:

(https://chrismon.de/artikel/2013/19793/...otherapien)

Den Mann mehrfach live erlebt zu haben - AUCH als Ulknudel.... ich möchte das nicht missen. Ich war auch im Sessel....aber nicht bei Pütz. Ob ich seiner Meinung nach
Sessel-befugt war...keine Ahnung. Pütz zuzuhören, Teile seines Spektrums (auch die
als Theologe) erfahren zu haben.... einfach unersetzlich....auch wenn er als sehr streitbarer
Fachmann gilt.

12.07.2024 14:58 • #107


A


Bewegst du dich geistig weiter oder bist du stehengeblieben?

x 3


KuddeI7591
lest mal.... wenn ihr mögt....

Gerade entdeckt.... Newsletter von R. Betz....da könnten auch andere Autoren stehen, die eh alle in die gleiche Richtung arbeiten!

Welche geistige Nahrung gönnst du dir?

Liebe Freundin, lieber Freund,
für gesunde Ernährung interessieren sich schon sehr viele Menschen. Weniger Aufmerksamkeit erhält bei vielen die bewusst gewählte Nahrung des Geistes. Ich stelle in meinen Vorträgen oft die Frage: „Was nährt dich wirklich? Und was zehrt an dir?“ Aus dem schier unendlich großen Buffet von Filmen, Büchern und Internet-Beiträgen dürfen wir lernen, sehr bewusst das auszuwählen, was unserer Innenwelt guttut. Viele tun das nicht und ‚überfressen‘ sich mit geistigem Fast Food und wundern sich dann, dass es ihnen nicht gut geht.(...)

Der Rest des Newsletter ist nur Werbung...daher Mumpitz.

Ob dich solche Dinge interessieren...oder du das eh schon ....

Hab einen schönen Samstag!

Manfred

13.07.2024 12:56 • x 2 #108


M
Zitat von KuddeI7591:
Viele tun das nicht und ‚überfressen‘ sich mit geistigem Fast Food und wundern sich dann, dass es ihnen nicht gut geht.(...)



Da ist bestimmt was Wahres dran!
Manchmal sind auch zu viel negative Nachrichten nicht mehr gut für das Gemüt!
Andererseits möchte man aber auch informiert sein!
Tja!

13.07.2024 15:52 • #109


KuddeI7591
Zitat von Multiversum:
Da ist bestimmt was Wahres dran! Manchmal sind auch zu viel negative Nachrichten nicht mehr gut für das Gemüt! Andererseits möchte man aber auch informiert sein! Tja!

Jeder bestimmt die Dosen seines Lebensinhaltes selbst (mit).... Ja oder Nein - und gut ist!

Wer sich nur mit Negativem zudröhnt.... nun gut - dessen Zirkus, dessen Affen.

Es ist - eigene Erfahrung - durchaus erfrischend, belebend, erhellend, erholsam, sich wirklich mal ne Zeitlang von Hot-Spots fernzuhalten - von Hot-Spots jeglicher Art. Das hat dann auch etwas mit eigener Psycho-Hygiene zu tun. Da Begriffe wie Psycho- bzw. Schlaf-Hygiene vielfach unbekannt, bzw. Fremdworte darstellen ... (Brauche ich alles nicht!) ... neumodisches Gesülze darstellt, nur etwas für Andere ist, die das wirklich brauchen.... denen gar die Couch nahegelegt wird...

....das zeigt vielfach die arrogante Erhabenheit, über ALLEM und ALLEN zu stehen, immer am Ball sein zu wollen/zu können?, weil alles andere ist Mimimi, ist mimosenhaft, ist Kinderkram, ist Erwachsenen unwürdig.

Andererseits möchte man auch informiert sein!.... worüber? Klatsch und Tratsch? Schicksale egal welcher Art? Krieg und Frieden? Mord und Todschlag? Gewalt? Terror? Permanent und in Dauerschleife? Berieseln (lassen) von früh bis spät, bis die Augen wieder zufallen? Wo bleibt denn dann Zeit für den GENUSS von Leben an sich, wenn nicht eigene Oasen aufgesucht werden...anstatt 24/7 Voll-Dröhnung zu konsumieren?

Ist doch hier im Forum das gleiche.... Voll-Dröhnung, wer möchte von früh bis spät.... bei/von Usern, die es OHNE Dröhnungen wohl gar nicht mehr aushalten...24/7 Permanent-Dasein!, sausen von Thread zu Thread - um informiert zu sein, um sich mitzuteilen - (zwanghaft?), um unbedingt zu helfen?

Jeder bestimmt die Dosen seines Lebensinhaltes selbst (mit).... Ja oder Nein - und gut ist!

Und wir wissen - immer mit den jeweiligen Konsequenzen - positiven wie auch negativen!

13.07.2024 16:10 • x 1 #110


KuddeI7591
Loslassen....
.... ein immer wieder aufgebrachtes Schlagwort, am dem sich viele Geister scheiden.
Warum ist das ein so schwieriges Wort - von der Umsetzung ganz zu schweigen!?

Ich kann (einfach) nicht loslassen! Das ist tausendfach im Forum zu lesen. Sich
mit dem Loslassen zu beschäftigen, ist gar nicht mal so schwer - egal worum es geht.

Ich saß vor einem Profi, der sich mit diesen Dingen wohl auskennen sollte. Der knallte
mir um die Ohren, was ich alles verloren hatte und - ganz sicher - nicht mehr wiedererlangen würde, egal was ich unternehme. Innerlich habe ich dem Profi - übrigens ein wirklich
Guter - das Vögelchen gezeigt. Sie werden alles Verlorene loslassen müssen! Erneut
zählte er auf, was ich verloren hatte.

Er schickte mich heim. Das Vögelchen zeigte ich ihm weiterhin - innerlich. Was will der
nur von mir! Dass der Profi MIR zu helfen versuchte.... logo. Hab ich das in dem Moment
wirklich erkannt - nein.

Wenn der Verlust von Gesundheit - übrigens der heftigste Verlust, den es überhaupt gibt - im Raum steht, dadurch auch der Verlust der Arbeit erfolgte, das Hobby wegbrach, Arbeitskolleg/innen nicht mehr da waren, sich Freunde, Bekannte dadurch abwandten, einige andere weitere Verluste damit einhergingen, so war das schon ein Pfund an Verlusten. Das war mir alles gar nicht bewusst - bis mir der Profi all das um die Ohren haute.

Was zu keinem Zeitpunkt verloren ging - mein persönliches/privates Umfeld. ALLE hielten
mir die Treue, halfen, wo es nur ging. Das Umfeld war MEIN Anker - auf sie konnte/musste
ich bauen...und ich habe gebaut.

Die Zuversicht wuchs, je mehr ich mich mit dem Thema Loslassen beschäftigte. Loslassen zu MÜSSEN, um - Bildsprache - die Hände frei zu bekommen für Anderes, für Neues, den Kopf, das Herz, die Seele freizubekommen... das stand an - sonst nichts.

Was sich alles als Neues ergab - der Profi war inzwischen informiert, was das Neue sein könnte. Machen Sie! Was sollte passieren - es scheitert, oder es klappt mit dem Neuen!
Es klappte nicht alles - bei weitem nicht. Einiges klappte aber doch.... zwar nicht auf Anhieb, aber immerhin klappte zumindest etwas.

Das Neue - das macht mich HEUTE aus, wobei ich das Verlorene, das losgelassene nicht vergessen will/werde. Denn DAS macht einen großen Teil meines Lebens aus, macht mich AUCH aus.

Meine gesamte Vergangenheit - von der Geburt an... ist nun mal vorhanden. Das kann nicht wegdiskutiert werden - bei niemandem. Die Vergangenheit hat UNSERE Gegenwart gemacht. Was wir in der Gegenwart sind, WIE wir in der Gegenwart sind, ist das Ergebnis der Vergangenheit - mit ALLEM, was dazu gehörte.... Krisen, Verluste, Trauer, Schmerz, Liebespein, Dinge, Situationen, Menschen, die uns arg zugesetzt haben, die uns verletzt haben.
Und was ist mit den Highlights, die in der Vergangenheit lagen/stattfanden? Was ist mit dem positiv Erlebten? Was ist mit der tollsten Liebe, die wir hatten - Dinge, Situationen, Menschen betreffend? All DAS macht uns auch aus.... HIER, HEUTE, JETZT in der Gegenwart.

Wir MÜSSEN immer wieder loslassen - sonst wird kein Platz/Freiraum für Neues geschaffen. NEUES bringt Veränderungen unweigerlich mit sich.

Veränderungen bedeuten/machen (das) LEBEN erst möglich.

09.08.2024 12:26 • #111


KuddeI7591
Liebe oder Angst? Du entscheidest dich!

Liebe Freundin, lieber Freund,

was denkst du über den Zustand unserer Welt? Und welche Gefühle lösen die Nachrichten über Kriege, Krisen und Nöte auf der Erde in dir aus? Sind es Angst, Ohnmacht, Wut und Resignation? Mache dir deine Gedanken und Gefühle – also deine Reaktion auf das Weltgeschehen – bewusst und übernimm deine Verantwortung für sie. Denn auch, wenn es den Anschein haben mag: Die Welt da draußen verursacht deine Gefühle nicht! Sie holt nur in dir hoch, was schon lange in dir verdrängt war. Du und niemand anderes bist dafür verantwortlich, wie du auf das, was draußen geschieht oder was jemand tut, re-agierst. Du allein erschaffst den Zustand deiner Innenwelt, sei es Frieden oder Unfrieden, Wut oder Hass. Übernimm darum deine Schöpferverantwortung für jedes Gefühl, das in dieser Zeit in dir ‚hochgeholt‘, heißt ausgelöst wird, und fange an, sie bewusst anzunehmen und sie bejahend zu durchfühlen.
Zurzeit geschieht Gewaltiges auf Mutter Erde und in unserem Universum. Es ist seit Jahren eine unvorstellbar große Energieveränderung im Gange, der sich niemand, kein Mensch und keine Firma, kein Staat und keine Gruppierung entziehen kann. Und diese Energieanhebung erreicht in diesen Monaten und Jahren ihren Höhepunkt. Diese Energie schießt jetzt wie ein Meteor durch jedes Energiesystem und deckt all das auf, was bisher im Dunkeln schlummerte bzw. im Schatten des Bewusstseins lag. Sie bringt die Gegensätze, die Polarität stärker zum Vorschein, darum finden zurzeit so viele Trennungen und Spaltungen statt und weniger Einheit, Verständnis und Verbundenheit. Alle Strukturen, die nicht vom Geist der Liebe und der Allverbundenheit getragen sind, brechen jetzt weg und auseinander, denn sie haben in der Zukunft keine Überlebenschancen mehr. Dies betrifft eine Partnerschaft genauso wie eine Firma, einen Verein oder eine Partei genauso wie einen Staat.
Wer all das beklagt und bejammert, der macht sich selbst zum Opfer dieser Entwicklung und der äußeren Welt und nimmt sich selbst seine Macht und Handlungsfähigkeit. Genau dies erzeugt die Gefühle von Ohnmacht und Hilflosigkeit, die jetzt von vielen spürbar sind.
Das Leben selbst fragt jetzt jeden von uns: „Und? Für welchen Weg und für welche Energie entscheidest du dich? Entscheidest du dich für Anklage und Verurteilung oder für Verständnis und Vergebung? Entscheidest du dich für die Liebe oder für die Angst?“ Du wählst immer, jeden Tag, jede Stunde, wer du sein willst, wie du denken, sprechen und handeln willst dir selbst und allen anderen gegenüber. Solange du glaubst „Ich, kleines Licht, hab doch keine Wahl und keine Macht“ – solange lädst du andere ein, Macht über dich auszuüben.
Auch wenn noch wenige unter uns es glauben: Jeder Einzelne von uns verändert jeden Tag unsere Welt. Zunächst seine eigene Innenwelt und diese wirkt dann in unserer äußeren Welt, in unseren Familien, Firmen, Organisationen und in allen Ländern.
Entscheide du dich bewusst, wes Geistes Kind du sein willst und wie du in dieser wirken und was du bewirken willst. Entscheide dich bewusst für die Liebe und ihre Zweige und lebe sie. Sie heißen: Annahme, Respekt, Verständnis, Mitgefühl, Vergebung, Barmherzigkeit und Verbundenheit.
Vertraue, dass all das, was jetzt geschieht, seine Stimmigkeit und Berechtigung hat und notwendig ist, wenn unsere Welt eine neue sein soll und sein wird. Als Zuschauer und Abwartender wirst du selbst diese neue Welt nicht erleben, sondern nur dann, wenn du dich bewusst entscheidest sie jetzt mitzuerschaffen. Zunächst in dir und dadurch auch im Außen.

Mit meinen besten Wünschen für dich.(...)

Leserbrief September 2024 von Robert Betz

https://robert-betz.com/mediathek/rober...eiterlesen

Anmerkung - es wird nicht alles wirklich bewusst sein, was da so geschrieben steht.
Das kann es auch gar nicht sein, da sich ein Mensch eher nur um sein direktes Umfeld kümmert. Er wenn einen etwas Ungewöhnliches direkt betrifft.... dann erst... geht es los.
So meine Erfahrungen und Erkenntnisse. Das mag bei anderen Menschen auch so sein,
muss es aber nicht.

Das Leben um einen herum schludern lassen - geht das überhaupt noch?

03.09.2024 09:06 • x 1 #112


M
Zitat von KuddeI7591:
Das Leben um einen herum schludern lassen - geht das überhaupt noch?



15.09.2024 22:28 • #113




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag