Nun haben sich die Ereignisse in den letzten paar Tagen etwas überschlagen... daher kam auch kein weiterer Kommentar von mir.
Wir haben miteinander gesprochen und ich denke, dass ihm nun auch klar ist, wohin das mit uns zwangsläufig führen wird.
Ich habe versucht ihm meine Gefühlslage und meine Gründe für diese Entscheidung zu erklären, aber ich habe dennoch den Eindruck, dass er nicht wirklich verstanden hat, was ich zu ihm gesagt habe.
Er versucht sich an alle möglichen Situationen zu erinnern und sich für alles mögliche zu rechtfertigen, was aber überhaupt nicht meine Intention war. Mir ging es nicht um eine spezifische Situation, oder um einen speziellen Streit. Vielmehr geht es mir um das Problem, das unter dem Verhalten liegt. Denn Eifersucht oder andere Reaktionen sind Symptome, aber nicht die Ursache. Und solange die Ursache für ein Problem nicht geklärt wird, kann man nur Symptombekämpfung betreiben. Und das ist in aller Regel nicht zielführend.
Zumal habe ich ihm versucht zu erklären, dass wir inzwischen auch in 2 völlig verschiedenen Welten leben und Vorstellungen von der Zukunft haben, die einfach nicht mehr zusammen passen. Und selbst wenn man versuchen würde irgendwelche Kompromisse zu finden, denke ich nicht, dass jeder so viele Abstriche in seinen eigenen Wünschen machen kann, dass wir einen gemeinsamen Nenner finden könnten, ohne dass einer von uns oder wir beide unglücklich damit sind.
Er meinte zu mir, dass ich diejenige sei mit der er alt werden wollte und sich alles mit mir vorstellen kann. Er würde überall mit mir hinziehen und auch seine Wünsche zurück stecken... Genau das möchte ich aber nicht. Ich möchte nicht, dass er unglücklich wird, weil er seine Wünsche zugunsten meiner aufgibt, und ich möchte auch keinen Partner, der überall mitgeht ohne ein eigenes Ziel vor Augen zu haben... Zumal wir diese Situation schon mal hatten und er sie mir bis heute vorhält und immer wieder vorwirft... Also wohin sollte das führen?!
Ich war der festen Überzeugung, dass er nicht um diese Beziehung kämpfen würde. Er meinte aber, dass er genau das tun möchte. Für mich ist es aber leider schon zu spät. Damit hätte er schon nach unserer letzten größeren Krise anfangen müssen, damals als ich ihm schon seine 2. Chance gegeben habe.
trotzdem tut es mir irgendwo unglaublich leid, dass nun alles so ist wie es ist und das mit uns nicht geklappt hat. Und ich weiß welchen Schmerz ich ihm damit zufüge. Trotzdem kann ich nicht auch Mitleid mit ihm zusammen bleiben und uns beiden dadurch die Chance nehmen uns weiterzuentwickeln und jemanden Neues zu finden.
So hart das jetzt ist, und das ist es wirklich... auch für mich... da müssen wir wohl jetzt beide durch...