43

Betrogen worden und nun?

M
Hallo an Alle

Ich stehe leider noch ziemlich unter Schock, daher wäre es schön mal eine Meinung von außen zu hören.
Mein Partner und ich waren 1.5 Jahre zusammen, die Beziehung war seinerseits oft von Lügen geprägt. Die angeblich WG mit dem Bruder weswegen ich nie vorbei kommen durfte, entpuppte sich als Kinderzimmer im Haus seiner Eltern, sein angebliches Start up, teure Hobbys
. er versuchte immer sich besser darzustellen als es Sache ist. Da ich mich aus Materiellem nie viel machte, blieb ich bei ihm, auch als er arbeitslos wurde. Unser S. war eher mau, Begründung war er kommt aus einem streng protestantischen Elternhaus und S. gehöre für ihn eher in eine Ehe. Aber: er war sehr spontan, hat meine Ideen was Ausflüge immer mitgemacht und es hat immer Spaß gemacht, wir haben uns gut ergänzt in unseren Hobbys und unserer Zukunftsplanung

Im August '24 hatten wir einen ersten großen Streit. Es kam per Zufall raus, dass er auf Seiten wie Tinder und Bumble Frauen angemacht hat, angeblich um als Wingman für seinen Kumpel zu fungieren der zu schüchtern ist Frauen kennenzulernen. Ich wollte wissen was Sache ist, er ging davon aus sobald der Chat gelöscht ist existiert das alles nicht und es muss nicht mehr bereden werden. Einige Damen konnten dennoch kontaktiert werden, diese bestätigen es gab keine Treffen, nur Chats.

Es gab die Abmachung keine Geheimnisse mehr zu haben. Es lief gut weiter. Mitte Dezember habe ich ihn mal abgeholt weil er zu meinem Lauftreff mit wollte. Sein Handy war mit meinem Auto verbunden und plötzlich ging an seinem Anruf ein Anja groß auf dem Bildschirm zu lesen, er hat es panisch weggedrückt von wegen das sei nur eine Vermittlerin die er kontaktiert hat im Auftrag seines Vaters. Ich fand die Reaktion komisch, wollte wissen wer das ist und es kamen die wildesten Ausreden.

1 Woche später fuhren wir in den Wellness-Urlaub. Ich wollte es nochmal wissen wer das ist und es kamen weitere Ausreden bis er sich letztendlich dazu überreden ließ dort anrufen. Es kam Hallo Anja, du weißt schon das ich eine Freundin habe gell. da habe ich sein Handy an mich genommen und mit ihr telefoniert. Sie ist aus allen Wolken gefallen, denn beide schreiben sich seit Ende November, er war Anfang Dezember bei ihr (350 km entfernt von uns) wo er mir sagte er ist auf einem Familienwochenende. Beide hätten miteinander geschlafen usw usw. sie haben sich auf Lovoo kennengelernt und er sich als Single vorgestellt. In dem Wellnesshotel habe ich nochmal sein Handy vor ihm etwas durchforstet und bin dort auf einen weiteren Chat mit einer Dame in Basel gestoßen (auch ca 300 km von und weg) der er direkte Avancen gemacht hat.

Er hat alles abgestritten, das sei nur Gelaber gewesen und es gab nie ein Treffen. Dumm nur, dass ich Anja kontaktiert habe und die Chatverläufe der beiden bekam. Diese haben mir erstmal den Magen umgedreht: er liebt sie, sie ist die einzige, seine Frau, er will sie heiraten. Und ich, die nervige Person die ihm immer schreibt sei eine nervige Stalkerin dir er mal im Urlaub kennengelernt hat und die seitdem ohne ihn nicht mehr kann. Er konnte mir keinen Grund nennen warum er das tat, er hatte wohl ne miese Phase, wollte seine Selbstwertgefühl stärken und mehr S. (?! Da war ich echt angepisst, ds er das bei uns immer reduziert hat)

So und nun stehe ich da. Wir waren auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung, er wäre der Mann mit dem ich Kinder gewollt hätte. Und nun weiß ich nicht was das alles soll. Ich steh praktisch vor den Trümmern, er beteuert und will einen Neuanfang, macht aber nichts großartig außer mir WhatsApp zu schreiben in dem er sagt es tut ihm leid. Keine Aktivitäten etc.

Wie reagiert man am besten in so einer Situation? Wie schließt man damit ab? Macht ein Neubeginn überhaupt Sinn?

05.01.2025 19:04 • #1


A
Ist deine Selbstliebe so gering, dass du mit diesem Mann einen Neuanfang in Erwägung ziehst? Bitte, bitte setzt keine Kinder auf die Welt!

05.01.2025 19:21 • x 7 #2


A


Betrogen worden und nun?

x 3


CanisaWuff
Erst mal herzlich Willkommen an dem Ort, an dem eigentlich niemand landen möchte.
Das Kinderzimmer bei den Eltern hätte ich noch verziehen. Aber das Gelüge um die anderen Frauen wird ja nie aufhören.
Lass das mit der Wohnung.
Vor allem Dich als nervige Stalkerin hinzustellen.
Zitat von Mia007:
Macht ein Neubeginn überhaupt Sinn?

Nein.

05.01.2025 19:25 • x 4 #3


Igelfisch
Der hat in jeder Hinsicht gelogen, er hat mehrfach betrogen. Dem würde ich nix mehr glauben. Das Ding wär für mich durch.

05.01.2025 19:25 • x 4 #4


R
Hallo,
zunächst einmal mein Mitgefühl für diese traurige Situation.

Hätte er Dich jetzt einmalig betrogen, es von sich aus gebeichtet und um einen Neuanfang gebeten, dann hätte ich Dir vermutlich dazu geraten, Dich darauf einzulassen. Aber Dein Freund ist ja eher ein Serientäter. Vielleicht nicht bei Betrug mit anderen Frauen (was ich aber auch nicht ausschließen würde), zumindest aber bei Lügengeschichten und Unwahrheiten. Warum sollte sich all das ändern und er es jetzt ernst meinen? Mein Rat: Beende die Beziehung und suche Dir schnell einen anderen Mann, mit dem Du all Deine Träume realisieren kannst.

Falls Du es trotzdem noch einmal versuchen möchtest: lass ihn zappeln, lass ihn um Dich kämpfen, diktiere die Bedingungen und überlege Dir gut, ob auch von Deiner Seite jemals wieder Vertrauen bestehen kann.

Ich vermute aber, dass Du in einigen Wochen oder Monaten wieder in der gleichen Situation stecken wirst.

05.01.2025 19:25 • x 2 #5


CanisaWuff
Zitat von Mia007:
Wie reagiert man am besten in so einer Situation?

Wenn er bei Dir wohnt raus schmeißen, Kontakt einstellen.
Er gibt sich doch gerne als Single aus, nun ist er einer und die passende Frau zum Heiraten hat er ja auch schon gefunden. Ironie off

05.01.2025 19:28 • x 4 #6


LillyP
Zitat von Mia007:
So und nun stehe ich da. Wir waren auf der Suche nach einer gemeinsamen Wohnung, er wäre der Mann mit dem ich Kinder gewollt hätte.

Er nicht, eher das Bild, welches du von ihm hattest.
Es tut mir sehr leid, dass dir das so passiert ist.

05.01.2025 19:33 • x 5 #7


Laetitia2024
@Mia007
Nur, weil Unternehmungen mit ihm Spaß gemacht haben, er alles mitgemacht hat, was du wolltest, ist das unter den Umständen kein Grund und keine gute Basis, um mit so einem verlogenen Typen eine Beziehung aufrecht zuerhalten oder gar eine Zukunft zu planen. Er ist ein notorischer Lügner und Betrüger. Wenn du ihm vergibst, wird er dich wieder enttäuschen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis du wieder dahinter kommst. Was willst du mit so einem? Er verar..... dich doch nur.

05.01.2025 19:52 • x 2 #8


FiFaFischi
Also das war ja nun kein einmaliger Ausrutscher. Er war in den anderthalb Jahren quasi nie ehrlich. Was willst du mit so jemandem?

05.01.2025 20:02 • x 4 #9


GreenTara
@Mia007
Zitat von Mia007:
Macht ein Neubeginn überhaupt Sinn?

Das solltest du überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Reine Zeitverschwendung.

05.01.2025 20:20 • x 1 #10


Blanca
Zitat von Mia007:
Mein Partner und ich waren 1.5 Jahre zusammen, die Beziehung war seinerseits oft von Lügen geprägt

Zitat von Mia007:
Unser S. war eher mau, Begründung war er kommt aus einem streng protestantischen Elternhaus und S. gehöre für ihn eher in eine Ehe.

Zitat von Mia007:
Es kam per Zufall raus, dass er auf Seiten wie Tinder und Bumble Frauen angemacht hat, angeblich um als Wingman für seinen Kumpel zu fungieren der zu schüchtern ist Frauen kennenzulernen.

Zitat von Mia007:
Sein Handy war mit meinem Auto verbunden und plötzlich ging an seinem Anruf ein Anja groß auf dem Bildschirm zu lesen, er hat es panisch weggedrückt von wegen das sei nur eine Vermittlerin die er kontaktiert hat im Auftrag seines Vaters. Ich fand die Reaktion komisch, wollte wissen wer das ist und es kamen die wildesten Ausreden.

Zitat von Mia007:
Beide hätten miteinander geschlafen usw usw. sie haben sich auf Lovoo kennengelernt und er sich als Single vorgestellt.

Zitat von Mia007:
Er hat alles abgestritten, das sei nur Gelaber gewesen und es gab nie ein Treffen. Dumm nur, dass ich Anja kontaktiert habe und die Chatverläufe der beiden bekam. Diese haben mir erstmal den Magen umgedreht: er liebt sie, sie ist die einzige, seine Frau, er will sie heiraten. Und ich, die nervige Person die ihm immer schreibt sei eine nervige Stalkerin dir er mal im Urlaub kennengelernt hat und die seitdem ohne ihn nicht mehr kann.

Zitat von Mia007:
Und nun weiß ich nicht was das alles soll.

Nein, Du weißt es sehr wohl!
Aber Du willst nicht wahrhaben, was das alles soll.
Das ändert aber nichts daran, was für ein Griff mitten in die Kloschüssel es nun mal ist.

Das tut mir sehr leid für Dich. Aber dem wirst Du wohl oder übel ins Auge sehen und die Konsequenz ziehen müssen, wenn Dir Deine Selbstachtung noch etwas bedeuten sollte.

Zitat von Mia007:
Wie reagiert man am besten in so einer Situation?

Indem man die Beziehung beendet.

Zitat von Mia007:
Wie schließt man damit ab?

Indem man eine Kontaktsperre einleitet, seinem Leben eine neue Richtung gibt und weiterzieht, ohne sich jemals wieder umzudrehen.

Zitat von Mia007:
Macht ein Neubeginn überhaupt Sinn?

Aus meiner Sicht macht das in diesem Fall keinen Sinn, nein.

Ich hätte noch Verständnis dafür, wenn über 10 oder mehr Jahre einmalig (!) ein ONS oder eine Urlaubsgeschichte vorkommt. Nicht daß ich das kleinreden will, aber da läßt sich evt. mit umgehen.

Doch wenn schon die ersten anderthalb Jahre soviel Lug, Trug und Betrug mit sich bringen wie von Dir hier geschildert, wäre bei mir der Ofen aus und zwar gründlich. Sowas darf einfach nicht passieren. Ich sehe da keine Grundlage, ihm je wieder vertrauen zu können.

An Deiner Stelle würde ich auch gar nicht mehr groß drüber nachdenken, wieso, warum, weshalb er das alles aufs Trapez gebracht hat. Sein Verhalten disqualifiziert ihn für eine seriöse Partnerschaft mit Zukunftsperspektive - die Motivation dafür spielt letztlich keine Rolle, also ob es z.B. einer psychischen Störung gestundet ist, oder einem miesen Elternhaus, oder was weiß ich. Du bist nicht der Grund dafür, Du hast das alles nicht verursacht. Also trifft Dich auch keine Schuld oder Mitverantwortung daran. Allerdings ist sein Verhalten für Dich völlig unzumutbar und damit hat sich das Thema meines Erachtens auch schon erledigt. So frech wie der Dir ins Gesicht lügt, hat der das als Verhalten längst verinnerlicht und dem solltest Du Dich keine Sekunde länger aussetzen.

Natürlich tut es weh, wenn man feststellt daß der andere nicht so ist, wie man ihn gerne hätte. Und daß man die falsche Partnerwahl getroffen hat, die es nun zu korrigieren gilt. Aber alles was Dir an dieser Stelle zu tun bleibt ist, Dich deutlich abzugrenzen und so für Deine eigenen Vorstellungen klar einzustehen. Dieser Mann wußte ganz genau was er riskiert, wenn er Dich betrügt und es auffliegt - dennnoch hat er es getan und daher würde ich ihm keinen Zentimeter mehr weiter trauen.

Sorry, daß ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. Schieß diesen Vogel in den Wind, blockier ihn auf sämtlichen Kanälen und denk in Ruhe mal drüber nach, ob und welche Anzeichen Du in Eurer Kennenlernphase übersehen hast, damit Du Dich beim nächsten Mal besser schützen kannst. Natürlich gibt es nie eine Sicherheitsgarantie, aber wer weiß, was Du Dir damit künftig ersparst - dann war diese Erfahrung jetzt wenigstens nachträglich noch für etwas gut.

05.01.2025 20:23 • x 2 #11


S
@Mia007
auch mir tut es für dich leid, dass du das gerade durchmachst.
Wie schwer es dir auch fällt, mache ein Cut.
Er ist ein notorischer Lügner und Betrüger.
Was mir nicht erschließt, ihr wohnt nicht zusammen, ihr habt keine Kinder, deshalb verstehe ich nicht, warum er überhaupt mit dir zusammen war, wenn er doch lieber, wie ein Single leben möchte, und mit unterschiedlichen Frauen Se x hat.
Bei dir aber
Zitat von Mia007:
Unser S. war eher mau, Begründung war er kommt aus einem streng protestantischen Elternhaus und S. gehöre für ihn eher in eine Ehe.

Weil, wenn er nicht mal körperlich/ S. mit dir leben wollte, was wollte er von dir?
Hast du ihm irgendwie geholfen in verschiedenen Lebensbereichen?

Vielleicht ist das auch gar nicht wichtig.

Wichtig ist primär, was gut für dich ist.
Dieser Mann ist es definitiv nicht. Er wird dich weiterbetrügen und anlügen.
Du hast definitiv besseres verdient.
Weg mit ihm.
Irgendwann wirst du jemanden finden, der dich liebt und dich auch wertschätzt.

05.01.2025 20:35 • x 2 #12


N
Hallo Mia007, bei allem was vorgefallen ist (das Lügen, die komischen Geschichten mit den anderen Frauen und wie er dich gegenüber dieser Anja beschrieben hat) klingt Neuanfang für mich großartig- jedoch ohne ihn.

Du schreibst, dass ihr eineinhalb Jahre zusammen seid. Während dieser Zeit ist man sich normalerweise eng zugewandt. Was stellst du dir vor, wie er dich in einigen Jahren behandelt, wenn er jetzt schon so respektlos ist?

Trenn dich konsequent, mach weiterhin Sport, triff dich mit netten Menschen.

05.01.2025 20:45 • x 6 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag