hallo laura,
dein text veranschaulicht sehr schön, wie du mit der situation umgehst, welche gefühle sie in dir auslöst, wie du denkst und welche schlüsse du aus all dem geschehenen ziehst.
du sagst, ihr seid schon recht früh zusammen gekommen. ja, recht hast du. ihr beide wart 18 jahre alt - jugendliche noch -, ich denke dass jeder von euch beiden sich irgendwann im leben einmal die frage gestellt hätte, ob das alles gewesen ist. mit einem partner im leben. auch du wärest sicher irgendwann an den punkt gekommen, insbesondere dann, wenn du mit deinem partner nicht mehr zufrieden gewesen wärest. auch die bewertung gewisser handlungen und denkweisen des partners ändern sich, wenn man andere, bessere oder schlechtere beziehungen gehabt hat. man sieht viel deutlicher, was in einer beziehung los ist; was gut und was weniger gut ist.
dein freund ist an einem solchen punkt offenbar angelangt udn hat für sich entschieden (?), dass er das so nicht mehr will. er macht gerade eigene erfahrungen, vielleicht bessere, vielleicht schlechtere. jedenfalls wird er eure beziehung heute und später aus anderen augen betrachten.
auch du wirst deine vergangene beziehung (?) aus anderen augen sehen können. vielleicht bemerkst du jetzt dinge, die gar nicht so schön waren. vielleicht bemerkst du aber auch dinge, die sehr gut und schön waren, die in einer evtl. folgenden beziehung fehlen. in jedem falle wirst du einen geschärften blick auf beziehungen werfen und vergleichen, bewerten und für dich konsequenzen ziehen können. und damit hat diese lebenserfahrung doch auch etwas gutes, ja fast zwingend notwendiges an sich. es ist lebenserfahrung, die dich als mensch weiter kommen läßt, an der du wachsen kannst.
noch etwas: es gibt viele trennungsgeschichten, die so oder in etwa so wie bei euch abgelaufen sind.
früh zusammen gekommen, lange zusammen geblieben, die erste wirkliche partnerschaft, gemeinsamer weg --- bis einer der partner an eine gelenkstelle seines lebens kommt, hier der berufliche wandel deines freundes. du dagegen bist noch in der alten rolle. solche umorientierungspunkte sind häufig der auslöser für trennungen. nicht die ursache.
er hat sich entschieden, du bist übrig geblieben und vor vollendete tatsachen gestellt worden. damit trägst du ihm gegenüber keine oder kaum noch verantwortung. du solltest versuchen, nach dir zu schauen. was mache ich jetzt aus der situation? wie kann es mir wieder besser gehen?
ich kann dir nicht raten, was du tun sollst. ich kann dir nur versichern, dass ich nach einer viel längeren solchen beziehung auch alleine stehen gelassen worden bin. mir hat geholfen, keinen kontakt zu meinem ex zu haben. nichts mehr von ihm zu hören, auch wenn der drang manchen tages riesig war. kam es tatsächlich zu einem kontakt, zufall oder auch ein- zweimal meinerseits hergestellt, ging es mir danach nur viel, viel schlechter, da sich an der situation grundsätzlich nichts geändert hat. worauf ich wohl gehofft habe.
zudem habe ich mir neue bekannte und freunde gesucht, was auch nicht leicht war/ist. neunen sport angefangen. und gleichzeitig natürlich auch, aber es hat lange gedauert, bi sich das konnte, nach einem neuen partner geschaut. hier hatte ich nicht mal den anspruch, dass es so werden sollte, wie früher. ich sah es lockerer und verstand es für mich als eine hilfe, über mein leid zu kommen. das hört sich egoistisch an, war es vielleicht auch aber die partner haben sehr schnell gemerkt, dass es mit mir nicht so die ganz große liebe wird und sich auch entsprechend verhalten. damit war das für beide seiten tragbar.
in einsamen stunden, und die werden kommen, hat auch der chat oder das schreiben hier geholfen, wenn kein mensch dir um 1.00 uhr morgens mehr zuhören konnte oder wollte.
was ich dir sagen will: es geht weiter! und zwar vielleicht besser, als du es dir heute vorstellen kannst.
und was ich so aus deinem text lesen kann, bist du auf dem besten weg.
ich wünsche dir alles gute.
17.08.2005 07:13 •