Besuchsrecht mit folgen

K
hallo ihr lieben aus ts,

lange hab ich jetzt nichts mehr geschrieben.
heute bräuchte ich dringend eueren rat.

nachdem auch ich glücklich geschieden bin, merke ich, geschieden bin ich trotzdem nie. es macht mir aber auch nichts mehr aus, meinem ex zwangsläufig wegen nico begegnen zu müssen, nur kann ich den aufenthalten nicht mit der nötigen gelassenheit entgegen sehen.

wer mich von früher noch kennt, weis, dass unser sohn behindert ist, dass aber nico seinen vater über alles liebt und sich auf die besuche bei ihm auch freut.

für die die mich nicht kennen, wir lebten 6 jahre getrennt, 5 jahre davon hat mein ex 4 mal wöchentlich nico bei mir hier im haushalt besucht, also für nico sah es so aus, als ob wir noch wie eine familie wären. nur irgendwann kam der zeitpunkt, wo ich endlich klare verhältnisse wollte, denn für mich arteten die besuche immer mehr in stress aus, vor allem, wenn ich mal eigene wege gehen wollte, ich z.b. mal an einem we mit nico wegfahren, oder ich besuch hatte, den ich nicht unbedingt meinem ex vorstellen wollte, kam sofort das druckmittel, dafür bekomme ich nico nächstes we zu mir.
ja ich weiss, ich bin sehr langsam, nach 5 jahren war endlich für mich der zeitpunkt um klare verhältnisse zu schaffen, ich wolle die scheidung und auch meinen exmann auch nimmer andauernd bei mir in der wohnung, also musse ich ja zustimmen, dass nico zu seinem vater in die wohnung darf.

und leute, es macht mir nichts aus, ich geniesse sogar die kinderfreie zeit, hätte ich mir früher nie vorstellen können.

nun zu meinem problem, ex wusste ja dass sein sohn behindert ist, einen rollstuhl wie auch einen klostuhl dringend benötigt. er hatte bis febr. d.j. auch einen vw-bus um alles zu transportieren, nur was machte er dann, er kaufte sich einen bmw (nee den kaufte er der freundin) nur mit dem bmw lässt sich nicht mal der rollstuhl transportieren. (diesen neuen rollstuhl haben wir seit okt.03, er ist nicht klappbar, dafür 3 kg leichter, er wusste davon)
vom gericht bekam mein ex die auflage, er hat eine 3 zimmer wohnung, dass das 3 zimmer für nico so hergerichtet sein muss, mit einem bett aus dem er nicht aussteigen kann, dies sollte vom jugendamt geprüft werden.
die waren auch dort, sahen das strahlende kind, das auch mit der dame vom jugendamt keinerlei berührungsängste hat, nahmen ex ab, dass er mit seiner freundin an besuchstagen von nico auf dem sofa schlafen würde, und nico hätte das ehebett, welches an die wand geschoben wurde, für sich alleine.
wie können die so oberflächlich sein, und vor allem wie kann ein vater so gleichgültig seinem kind gegenüber handeln.

ich muss tägl. mit nico bevor er in die schule geht gymnastik machen, wir haben einmal ein halbes jahr turnpause gemacht, sein rücken hat sich dann aber so stark verschlechtert, dass ich heute einfach einsehe, auch so schwer es mir oft fällt, dass die gymnastik durchgezogen werden muss. aber mich ärgert es verdammt, dass vom vater alles untergraben wird, er transportiert nico im kinderwagen, was für seinen rücken weiss gott nicht förderlich ist und ich denke alles, nur um mich weiter über den kleinen zu stressen. und ich zieh mir den stress auch noch rein, oder seh keinen weg, wie ich ihn endlich abschütteln könnte. frage mich immer nur WARUM oder wie kann ich dem allem aus dem weg gehen, finde aber keine antwort.
von den psychologen wurde empfohlen, bestimmen können sie es ja nicht, dass auch der vater wenigstens einfach voitaübungen lernt, seit 8 jahren gehen wir dienstags zur krankengy. erst wollte ex dass der termin auf donnerstag verschoben wird, hat dann die gymnastin auch gemacht, dann hatte ex auf einmal auch an diesem morgen keine zeit, obwohl arbeitslos.

als ich ex von meinen gedanken wegen scheidung erzählte, dachte ich, wir könnten einen gemeinsamen anwalt nehmen, von ihm kam die antwort, lass mir 4 wochen zeit zu überlegen, die 4 wochen brauchte er um seine selbstständigkeit zu kündigen:-(, danach bezahlte er für nico und mich zusammen nur noch 300 euro unterhalt, vorher 770. bei der scheidung erfuhr ich auch noch, dass er sich, seit er aufgabe seiner tennishalle über mich bei der krankenkasse familienversichert hatte, ich wusste von nichts. diese woche war wieder eine gerichtsverhandlung wegen unterhaltsklage, lach ich konnte es nicht fassen, ohne anwesenheit des beklagten! entschieden wurde, dass ex ab jan.05 490 E unterhalt an uns beide bezahlen muss, ich dann einen titel hätte falls er nicht bezahlt.
sonderausgaben, ja der vater weiss ja, auch wenn er nichts bezahlt, die mutter wird bezahlen.
um dem noch eins aufzusetzen, brachte er mir regelmässig den kleinen mit kaputter hose heim, indem er ihn gedankenlos draussen auf dem gehweg auf den knieen rutschen liess.
mir wird dann ins gesicht gelacht, das war es.....

ex hat einen hund, nico mag den hund sehr, jedesmal wenn er den kleinen bringt habe ich theater, dass nico nach dem hund weint, darauf habe ich ex gebeten, dass nico sich doch bitte bei ihm in der wohnung vom hund verabschieden soll,weil wenn er ihn um 19h heimbringt, nico aber sonst um diese zeit spätestens ins bett muss, so es recht spät wird, bis ich den kleinen am schlafen hab, die antwort war, dann habe ich aber drüben bei mir riesen geheule.

bitte gebt mir einen rat, wie ich über das alles hinwegsehen kann, oder wie ihr damit umgehen würdet. ich will endlich so stark werden, dass ex mir nichts mehr anhaben kann!

oh in kurzfassung war ich noch nie gut sorry, dass es so lang geworden ist, vielen dank fürs lesen und für jeden tip

vielleicht weiss auch jemand etwas wo ich mich besser hinwenden könnte, auch das wäre mir recht

lieben gruss an euch alle

renate

11.07.2004 19:08 • #1


E
Liebe Renate,
eben habe ich deinen Beitrag gelesen. Erst mal gut, dass es so weit ist, dass du mehr loslassen kannst. Es war ja ein langer Weg, den ich stets mitverfolgt habe.
Zu deiner Frage. Die kann ich nur zurück geben: Was kannst du denn dafür tun, dass dein Ex mit Nico turnt, ein anderes Bett anschafft, ein anderes Auto fährt, den Rollstuhl benutzt, die Verabschiedung ändert, usw.? Ich meine überhaupt nichts. Daher gibt es nur eine Lösung: Gleichgültigkeit, so blöd das auch klingt. Das schlimme ist ja, dass du noch Recht hast mit der Wichtigkeit deiner Anliegen, z.B. dem Turnen. Andererseits denke ich, wird es Nicos Entwicklung nicht sehr schaden, wenn er am WE nicht turnt, etc. Das Problem ist viel mehr, dass du mit allem hängen gelassen wirst. Andererseits traue ich dir die Bewältigung dieser Aufgabe zu, da du sowieso immer hängen gelassen wurdest. Ergo, keine Änderung, nur der Missstand springt einen geradezu an.
Liebe Renate, lös dich von einem Mann, der keine Verantwortung übernehmen will, aber an dem das Herz deines kleinen Sohnes hängt. Der Vater gibt ihm was anderes als Turnen- immerhin.
Ich hoffe sehr, dass dir der Gedanke weiterhilft.
Ich wünsch dir alles alles Liebe und euch beiden alles Gute
Shanna

11.07.2004 22:19 • #2


A


Besuchsrecht mit folgen

x 3


E
hallo renate,

was du beschreibst kenne ich sehr gut, nur andersrum.

es ist wohl so, dass man leider immer noch ein bild vom (von) ex im kopf hat, was impliziert, er (sie) müsse doch irgednwie zumindest so fair wie früher sein: ist aber nicht so !

und shanna hat recht: der einzige weg ist, sich von diesem bild verabschieden, nicht mehr wie ein vulkan explodieren (siehe der andere thread zu diesem thema) oder enttäuscht sein.

auch unser sohn war behindert, hatte zahlreiche op hinter sich und als er aus dem gröbsten raus war, hat sie ne düse gemacht.

aber was solls, bei dir fühlt er sich wohl und auch seinen papa hat er lieb und das zaählt.

un die dauernden auseinandersetzungen mit deinem ex (auch gerichtlich) werden hoffentlich auch bei dir weniger.

mick

12.07.2004 07:09 • #3


K
liebe shanna,

zuerst mal danke für deine antwort :-*,
ja du hast recht, der vater hat noch nie viel verantwortung übernommen, nur ich wollte es nie wahrhaben. vielleicht bin ich auch mehr über mich selber verletzt, dass ich über 20 jahre eine rosarote brille auf hatte?
im nachhinein war es für mich richtig, erst die trennung zu verarbeiten und dann erst die scheidung einzureichen, ich denke mit der ganzen erkenntnis auf einmal, wäre ich nicht zurechtgekommen.
auch damit hast du recht, ich kann nichts tun um ihn zur verantwortung zwingen und irgendwas gutes wird er ja für nico machen, sonst würde der kleine nicht so gern zu seinem vater gehen. und meine befürchtungen, dass nico mich mal nicht mehr mögen könnte, weil bei mir andere regeln gelten, haben sich ja zum glück auch nicht bewahrheitet, nach 1,5 jahren, wo er jetzt seinen vater besucht, kommt er heim und nimmt seine mama immer noch in den arm.

ich muss versuchen umzudenken, nico ist gerne bei seinem vater und freut sich auf die besuche, auch mir geht es gut dabei wenn ich frei habe. wie arm muss doch der vater sein, dass er immer nach wegen suchen muss um mir zu zeigen, ich bekomm es immer noch fertig dich zu stressen.
und diese genugtuung will ich ihm jetzt nicht mehr geben.
es kommt die zeit, da lässt sich nico nicht mehr in der kinderkarre transportieren und nimmt im bett so viel platz in anspruch, dass er nicht mehr in der besucherritze schlafen kann.
ich hoffe nur, wenn ex mal aufwacht, dass sein kind behindert ist, dass er ihn dann hoffentlich nicht ganz im stich lässt, oh je renate hör endlich mit deinen zukunftsvorhersagen auf, auch dann geht es weiter, aber ich hab einfach angst vor der zukunft, nur das hat nichts mit der seite trennugsschmerz zu tun, oder doch? ich alleine konnte ja kein kind in die welt setzen, menno liegt es am wetter oder was?

ich hoffe ich hab das forum nicht missbraucht, aber es hat mir geholfen, meinen seelenmüll mal wieder abzuladen.

Hallo Mick,

eben als ich meine antwort an shanna reinsetzen wollte, hab ich gesehen, dass auch du mir geantwortet hast, auch dir ein danke!

ja das mit dem gericht ist auch so eine sache, ich muss es einfach abladen.... ex bezieht prozesskostenhilfe, ich darf bezahlen, neee nee ich versteh die welt nicht, wie gesagt kauft neuen bmw, wird auf freundin angemeldet, fliegt letztes jahr in die dom, angeblich von freundin bezahlt, ich weiss 100% dass die freundin in der tennishalle 5 jahre auf den mindestlohn angemeldet war um möglichst steuern zu sparen, nur wo ich es herweiss, darf ich hier net schreiben :-X, aber da hilft mir der spruch, gottes mühlen mahlen langsam, mahlen aber kräftig fein.

shanna und mick nochmal danke für euere antworten, ich wünsche euch alles alles gute, wie auch allen anderen!

es geht mir ja nicht permament schlecht, nein nur gestern hab ich mich halt wieder wahnsinnig aufgeregt, eine hose flickt sich nicht von alleine, wieder kaputt und dann das geheule, daska daska (so heist der hund) ich war auch noch zufällig draussen, als ex herfuhr, mach ich ja normalerweise nicht mehr, ja ich musste mir wieder selber weh tun, obwohl ich wusste, ex hält sich nicht dran, nico sich bei sich vom hund zu trennen, es wird wirklich am wetter oder an den sternen gelegen haben, heute nachdem ich meinen seelenmüll mal wieder abgeladen hab, geht es mir auch schon wieder bedeutend besser

grüssle renate





12.07.2004 08:19 • #4


K
freu, ich habe auch noch eine kurzmitteilung bekommen, mit links, wo ich stöbern kann, es geht mir auch noch um hilfen wie ich an das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht und an eine vollmacht für die ärzte komme.
ich will nico auf keinen fall das recht am vater nehmen, aber auf der anderen seite will ich, dass mich der vater nicht mehr mit sachen stressen kann, für die er eh keine verantwortung übernimmt.
kürzlich brauchte nico nur wegen blombieren eines zahnes eine vollnarkose, er versteht es halt nicht, dass man den mund offen lassen muss, hat bei der untersuchung dem zahnarzt den untersuchungshaken so zusammengebissen, der war müll, wir mussten sogar lachen, den solche beisskraft hatte ihm noch nie ein kind bewiesen, und zum glück war es nicht sein finger ;D, auf jedenfall brauchte ich auch die unterschrift des anderen erziehungsberechtigten. als verantwortungsvoller vater nahm er die schreiben mit nach hause, wollte von mir erklärt haben, warum und weshalb wegen so ner kleinigkeit vollnarkose, ich stellte ihm frei, mit nico den arzttermin wahrzunehmen, was er natürlich nicht wollte, aber er vergass beim nächsten besuch mir das schreiben wieder zu bringen und ich konnte den termin verlegen. achso und bezahlen durfte ich die narkose auch alleine, weil die kasse für so etwas nicht die kosen übernimmt. kernspinttomographie das glecihe theater!

aufenthaltsbestimungsrecht, die mich kennen, wissen ich habe noch eine grosse tochter, zwischenzeitlich 24j seit okt. letzten jahres ausgezogen, jedesmal wenn der vater mitbekommt, dass nico bei seiner schwester ist, habe ich hinterher stress, ich bin der vater, wenn du das nächste mal wegfährst ist nico bei mir, er bekommt es deshalb mit, da er ja nico jeden donnerstag nach der schule, jeden sonntag und 1 mal im monat samstag sonntag hat. so wurde es vom gericht bestimmt, die abstände dürfen nicht zu gross für den kleinen sein.
noch mehr will ich ihm nico auch nicht geben, ich möchte ja auch mal am we etwas mit ihm unternehmen und wie gesagt, er hat auch eine schwester, da hat er für sich ein zimmer, wir tauschen die autos wegen rolli und klostuhl und ich weiss sie macht sachen mit ihm, die förderlich sind, die ich aber nicht so gerne mache, sie geht mit ihm ins schwimmbad oder zu einer freundin reiten. von seiner schwester kommt nico glücklich und meist erstmal sprachlos zurück.
und warum kann mir der vater daraus vorwürfe machen, ich möchte dem gerne einen riegel vorschieben...........ich bin doch auch nur ein mensch, oder bin ich zu sehr mimose, dass ich da nicht drüber stehe?

ich suche nach wegen, wie ich endlich mein leben leben kann,
ohne mich immer wieder vom ex aus dem gleichgewicht bringen zu lassen

wenn mich jetzt jemand fragen würde, hat der vater auch noch was gutes? ich wüsste nichts mehr, ausser dass nico ihn einfach mag und dass ich nicht alleine diesen sonnenschein zaubern konnte.

so jetzt ist aller müll glaube ich draussen,

liebe grüsse renate

12.07.2004 09:25 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag