Zitat von Cysco:Hallo zusammen,
hab hier schon viel mitgelesen und wollte nun auch mal um Hilfe bitten.
Eckdaten: Ich M25, sie W24 - Beziehung ging 5 Jahre.
Und zwar habe ich dass Problem dass meine Freundin vor ungef. 2 Wochen Schluss gemacht hat
mit dem Argument dass sie mich nicht mehr liebt. Nun schreiben wir seitdem jeden Tag und treffen
uns auch des öfteren um einen Tag miteinander zu verbringen. Die Anfragen kommen teilweise auch
von ihr. Wir verstehen uns immer noch super und ich liebe diess Frau auch noch wirklich. Jetzt hab
ich die Frage an euch ob es möglich ist dass sie sich quasi wieder in mich verlieben kann und wir wieder
zusammenkommen können oder ist das kompletter Irrglaube? Wenn ja, was kann ich machen damit
sie wieder zurückkommt. Kontaktsperre würde ich nicht durchhalten. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Schöne Grüße
Cysco
Hallo Cysco,
ich kann verstehen, dass dich die Entscheidung deiner Freundin getroffen und sehr verletzt hat. Wie sich das anfühlt, kann hier wohl jeder nachvollziehen.
Nun ist es aber auch so, dass sich jeder Mensch (im günstigsten Fall ) ständig weiterentwickelt, bedingt durch innere und äußere Faktoren, Erfahrungen, Wissensaneignung, seine Umwelt... Der Mensch gewinnt an Reife. Dabei verändern sich dann auch gewisse Lebensansichten, verschieben sich Prioritäten, wechselt die Blickrichtung ... und die Gefühle können sich wandeln.
Bis zu einem gewissen Punkt warst du für deine Freundin der richtige Wegbegleiter, nun will sie ihren Weg ohne dich weiter gehen.
Ihr ward noch sehr jung ,als ihr zusammengekommen seid. Und in diesem Alter geschehen viele Veränderungen, die auf die weitere Gestaltung deines Lebens Einfluss haben. Bis hierhin hat es für sie gepasst, aber auf weite Sicht gesehen, kann sie sich wohl nicht vorstellen, dass du einen Platz in ihrer Zukunftsgestaltung einnimmst.
Dass sie aber den Kontakt nicht vollends abbrechen lässt, kann verschiedene Ursachen haben.
Einerseits hat sie eventuell ein schlechtes Gewissen, dass sie dich mit ihrer Entscheidung so vor den Kopf gestoßen hat und will einfach mit verfolgen, dass es dir weiterhin gut geht. Gewiss strebt sie eine Freundschaft an (inwiefern das eine Option für dich ist, musst du entscheiden).
Oder sie will zwar mit dir zusammen sein, allerdings ohne sich eingeengt zu fühlen, dir iwie verpflichtet zu sein ,Rücksicht nehmen zu müssen auf deine Bedürfnisse ...
Sie schätzt dich als Menschen aber nicht mehr als Partner, rückt jetzt
ihre Bedürfnisse in den Vordergrund, verwirklicht
ihre Träume...
Es kann auch gut sein, dass du erst einmal als Lückenfüller herhalten musst, bis sie einen neuen Partner gefunden hat.
Dafür solltest du dir aber zu schade sein.
Ich bin auch dafür, erst einmal jeden Kontakt abzubrechen, nicht nur, damit sie merkt, welche Konsequenz ihre Entscheidung nach sich zieht, sondern auch damit du dir bewusst wirst, was genau dich bei ihr hält. Denn leider neigen wir schnell dazu, uns an allem Gewohnten festzuklammern und nur darauf zu schauen, dass uns der andere nicht verloren geht, merken aber nicht, dass wir uns dabei mitunter selbst verlieren und unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse ignorieren.
Ist es wirklich Liebe oder nur die Angst vor dem Verlust?
Ich weiß natürlich, dass eine Kontaktsperre einzuhalten nicht gerade einfach ist, auch weil die Angst besteht, dass der andere nun vollends verloren geht und nichts mehr unserer Kontrolle unterliegt.
Aber was verloren ist, ist verloren. Sollte es aber den Hauch einer Möglichkeit geben, dass sie in der Zwischenzeit entdeckt, dass sie einen Fehler begangen hat, dann wird sie zu dir zurückfinden. Allerdings solltest du keine Hoffnungen hegen, sondern dich vielmehr auf dich selbst konzentrieren. Dabei kannst du u.U. entdecken, dass die Freiheit gar nicht so schlecht schmeckt und ohne Partner zu sein auch seinen Reiz hat (auch wenn du dir das im Moment gar nicht vorstellen kannst).
Also halte dich zurück, aber begib dich nicht in die Warteschleife!
Überlege dir, was dir gut tun könnte, du schon immer mal machen wolltest oder probier einfach mal was Neues aus!
Aktiviere alte oder schließe neue Freundschaften!
Bleib nicht stehen, sondern genieße dein Leben, denn eine Trennung bedeutet nicht den Untergang (auch wenn es sich momentan so anfühlt. )
Ich wünsche dir alles Gute!