2

Gefühle gestehen obwohl keine Chance besteht?

I
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum gefunden, einiges gelesen und dann den Entschluss gefasst mich anzumelden, in der Hoffnung etwas Hilfe zu finden, da ich nicht weiß wie ich mit meiner jetzigen Situation umgehen soll.

Ich bin 27, genau wie die Frau um die es hier geht. Wir kennen uns seit unserer Schulzeit. Wir waren dort sehr gut befreundet, hatten viel Kontakt und haben auch einiges zusammen unternommen. Ich habe damals schon mehr für sie empfunden, doch ich habe mich nie getraut es ihr zu sagen. Nach der Schulzeit gingen die Wege mit der Zeit immer weiter auseinander und irgendwann brach der Kontakt ganz ab. Ich habe das immer bereut und auch einige Mal nach ihr gesucht, jedoch ohne Erfolg.

Vor ziemlich genau 2 Monaten haben wir uns durch Zufall wieder gefunden. Sie hat sich genauso sehr darüber gefreut wie ich auch und wir haben uns auch sofort verabredet, um uns gegenseitig erstmal auf den aktuellen Stand zu bringen. In den letzten Wochen hatte wir wieder regelmäßig Kontakt und haben uns auch einige Male getroffen. Es war wie früher. Wir hatten Spaß, sind nach wie vor auf einer Wellenlänge...und ich merkte auch sehr schnell, dass die Gefühle für sie immer noch da sind. Dieses Mal habe ich mir vorgenommen nicht zu warten bis es irgendwann zu spät ist. Das soll nicht noch einmal passieren.

Ich versuchte mich also mal ein bisschen verbal anzutasten, was mir schwer fällt, da ich recht schüchtern bin. Ich konnte dann an ihren Antworten und an ihrem Verhalten jedoch nichts deuten. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Ihr Verhalten war nur freundschaftlich, aber sie zog sich auch nicht zurück. Dann stand vor kurzem ihr Geburtstag an. Ich wollte ihr erst mir Hilfe eines kleinen, passenden Geschenkes meine Gefühle gestehen, doch die Pläne musste ich verwerfen, weil ihre Schwester eine Überraschungsfeier plante und sie mich ansprach, ob ich auch kommen wolle. Ich sagte natürlich zu, jedoch musste das besondere Geschenk verschoben werden. Vor versammelter Mannschaft auf der Feier hätte das gar nichts gebracht. Wir unterhielten uns noch etwas und sie bemerkte dann meine Gefühle. Ich fragte, ob sie wüsste wie es zur Zeit aussehen würde. Ob meine (gute) Freundin überhaupt zur Zeit eine Beziehung wolle. Die Schwester sagte, dass sie das nicht wüsste, aber sie gab mir ein paar Hinweise worauf ihre Schwester bei solchen Offenbarungen eher nicht stünde.

Schön und gut bis dahin. Dann kam der Geburtstag. Die Leute auf der Feier waren sympathisch und es war ein lustiger Tag/Abend. Eine Person kannte ich sogar noch von früher. Wie dem auch sei, ein Typ war dabei, der sich total abfüllte und alles anbaggern musste was anwesend war. Abgesehen davon, dass ich ihn allein für sein respektlose Verhalten und seine ekelhafte Art an den Hals hätte springen können, kam er natürlich auch an einem Punkt meiner Freundin nahe. Sie hat ihn jedoch sehr direkt zurückgewiesen, was mich erstmal gefreut hat.
Einen Tag später bekam ich dann eine Nachricht von ihrer Schwester. Sie schrieb mir, dass meine Freundin sich bei ihrer Schwester über das Verhalten des Typen ausgemeckert hätte und dass sie dabei auch sagte, dass sie zur Zeit sowieso keine Beziehung haben wolle.

Das hat mich dann erstmal von den Beinen geholt und umgehauen. Ich war wirklich bereit alles zu riskieren und ihr meine Gefühle zu gestehen und dann diese Nachricht.
Mich belastet das sehr und es hat mich wirklich sehr getroffen. Es ist keine einfache Schwärmerei. Es sind wirklich starke Gefühle. Schon damals in unserer Jugend befanden wir uns auf einer Wellenlänge und ich habe seitdem in all den Jahren keinen Menschen gefunden, dem ich mich so verbunden fühlte. Auch nicht in meinen anderen Beziehungen. Über all die Jahre habe ich bereut, dass wir uns aus den Augen verloren haben und dass ich mich nie getraut habe ihr meine Gefühle zu gestehen. Und jetzt scheint es zu spät zu sein.

Dennoch bin ich drauf und dran ihr demnächst meine Gefühle zu gestehen, obwohl eigentlich von vornherein klar ist, dass keine Chance besteht. Ich halte ihre Schwester für eine ehrliche Person und es gibt keinen Grund, warum sie mich belügen sollte.
Meine Angst dabei ist, dass durch mein Geständnis die Freundschaft kaputt geht. Auf der anderen Seite fällt es mir unheimlich schwer ihr gegenüber so zu tun, als ob es mir gut ginge und nichts wäre. Ich finde es ihr gegenüber nicht fair und ich weiß nicht wie lange ich das so durchhalten kann.
Soll ich nun ohne Chancen mit vollem Anlauf gegen die Wand rennen und ihr trotzdem meine Gefühle gestehen oder soll ich es abhaken, dankbar für die Freundschaft sein und darauf setzen, dass die Zeit die Trauer beseitigen wird? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Vielen Dank an jeden, der sich durch diesen langen Text gekämpft hat. Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und jede Meinung. Denn so wie ich mich jetzt fühle, kann es auf Dauer nicht bleiben.


Viele Grüße

-Ikarus-

19.10.2013 18:25 • #1


G
Hallo Ikarus ( Du solltest ruhig mal ein bisschen höher fliegen, man verbrennt nicht gleich ! ).

So wie Du Dich beschreibst scheinst Du doch ein ganz ordentlicher Kerl zu sein der sich wirklich Gedanken um die Frau macht und Du hast wohl auch bemerkt das sie sehr wohl deutlich zeigen kann was sie will und was sie nicht will.
Dir wurde erzählt das Deine Freundin sich über das Verhalten des Typen aufgeregt hat und dann erwähnte das sie momentan sowieso keine Beziehung will, also musst Du davon ausgehen das genau dieser Typ es darauf angelegt hat mit ihr zusammen sein zu wollen, was für sie aber wohl total ausgeschlossen ist.

Du kennst sie schon sehr lange und sie fühlt sich offenbar in Deiner Gegenwart sehr wohl, warum hast Du denn so dringend das Bedürfnis mit einer übermässigen , grossen Geste Deine Gefühle zu äussern ?
Meinst Du denn sie würde das , so wie Du sie als Frau kennengelernt hast, denn überhaupt wollen, oder wäre es ihr vielleicht auch unangenehm weil sie garnicht damit umgehen kann ?
Ich denke mal solche Gedanken hast Du Dir bisher noch nicht gemacht und daher rate ich Dir ( als Frau ) jetzt erstmal alles so zu lassen wie es bisher ist und die Dinge ihren Lauf nehmen zu lassen.
Sei aufmerksam wie Du es sonst auch bist, aber verstelle Dich nicht dabei, rufe sie einfach mal an, oder wie auch immer ihr verblieben seid, somit hast Du den Kontakt zu ihr und kannst mehr und mehr abschätzen was sie für Dich empfindet.
Lade sie mal zum Essen ein, verbringe Zeit mit ihr allein und wenn sie Das zulässt sollte es kein Problem sein ihre Signale mehr und mehr einschätzen zu können, ob sie in Dir nur Freundschaft sieht, oder ob da doch mal ein Moment zwischen Euch entsteht an dem sie Dir zeigt das sie Dich näher kommen lässt.

Das sie über diesen zugesoffenen Typen gesagt hat das sie ihn widerlich findet und sich mit ihm keine Beziehung vorstellen kann, sollte ja wohl klar sein, Du kannst aber nicht sicher sein das Das nicht nur auf ihn und auf die Situation mit ihm hin eine Aussage war.

Ziehe aber nicht gleich den Kopf ein und sei pessimistisch, denn dazu gibt es doch bisher überhaupt keinen Grund.
Wenn der Moment gekommen ist, wirst Du schon spüren ob Du es ihr sagen kannst, oder eben nicht, hast Du ja jetzt auch schon bemerkt, es war eben noch nicht die richtige Zeit dafür

Kopf hoch !
Selbst wenn sie irgendwann auf Deine Gefühle nicht so reagiert wie Du es Dir jetzt vielleicht erhoffst, hast Du es dann immerhin versucht und schon allein Das ist wichtig für Dein Selbstwertgefühl !
Mach einfach mal weiter und warte ab was das Leben so für Dich bereit hält, vielleicht überrascht sie Dich auch dauerhaft mit einer ganz anderen Reaktion, wenn Du Dich jetzt nicht entmutigen lässt, denn so ein Verhalten imponiert uns Frauen

19.10.2013 18:53 • x 1 #2


A


Gefühle gestehen obwohl keine Chance besteht?

x 3


I
Danke für deine Antwort.

Zitat von Gast 123:
Hallo Ikarus ( Du solltest ruhig mal ein bisschen höher fliegen, man verbrennt nicht gleich ! ).


Ich bin zur Zeit sowieso in einem Lebensabschnitt in dem ich versuche herauszufinden wie hoch ich darf ohne mich zu verbrennen.
Diese Situation ist wohl ein Teil davon.

Zitat:
Du kennst sie schon sehr lange und sie fühlt sich offenbar in Deiner Gegenwart sehr wohl, warum hast Du denn so dringend das Bedürfnis mit einer übermässigen , grossen Geste Deine Gefühle zu äussern ?
Meinst Du denn sie würde das , so wie Du sie als Frau kennengelernt hast, denn überhaupt wollen, oder wäre es ihr vielleicht auch unangenehm weil sie garnicht damit umgehen kann ?
Ich denke mal solche Gedanken hast Du Dir bisher noch nicht gemacht[...]


Doch, darüber habe ich schon nachgedacht. Ich denke leider viel zu viel nach, was oft ein Problem ist. Manchmal wäre es einfacher den Kopf für eine Weile einfach ausschalten zu können.
Ob sie das so wollen würde kann ich nicht einschätzen. Es wäre halt nicht die normale romantische Art sondern die direkte, ehrliche Art.
Ich denke der aufgebaute Druck kommt daher, dass ich schonmal die Chance verpasst ihr meine wahren Gefühle zu zeigen. Zusätzlich dazu kommt noch das Gefühl der Ungewissheit. Ich halte den jetzigen Zeitpunkt selbst nicht für optimal, aber die Vorstellung noch Monate so weiter zu machen ist zermürbend. Jede Umarmung zur Begrüßung oder zum Abschied...diese 2-3 Sekunden...ich würde sie am liebsten nicht mehr loslassen. Eine Umarmung unter Freunden sollte etwas schönes sein und sich gut anfühlen. In diesen Situationen stimmen sie mich jedoch nur traurig, weil ich weiß dass es eine rein freundschaftliche Umarmung ist mit Gefühlen die sie nicht teilt und von denen sie nicht einmal etwas weiß.

Zitat:
Das sie über diesen zugesoffenen Typen gesagt hat das sie ihn widerlich findet und sich mit ihm keine Beziehung vorstellen kann, sollte ja wohl klar sein, Du kannst aber nicht sicher sein das Das nicht nur auf ihn und auf die Situation mit ihm hin eine Aussage war.


Laut der Schwester soll sie sehr deutlich gesagt haben, dass sie froh sei alleine zu sein.

Zitat:
Ziehe aber nicht gleich den Kopf ein und sei pessimistisch, denn dazu gibt es doch bisher überhaupt keinen Grund.
Wenn der Moment gekommen ist, wirst Du schon spüren ob Du es ihr sagen kannst, oder eben nicht, hast Du ja jetzt auch schon bemerkt, es war eben noch nicht die richtige Zeit dafür

Kopf hoch !
Selbst wenn sie irgendwann auf Deine Gefühle nicht so reagiert wie Du es Dir jetzt vielleicht erhoffst, hast Du es dann immerhin versucht und schon allein Das ist wichtig für Dein Selbstwertgefühl !
Mach einfach mal weiter und warte ab was das Leben so für Dich bereit hält, vielleicht überrascht sie Dich auch dauerhaft mit einer ganz anderen Reaktion, wenn Du Dich jetzt nicht entmutigen lässt, denn so ein Verhalten imponiert uns Frauen


Danke für diese Einschätzung. Wie gesagt, dass jetzt nicht der beste Zeitpunkt wäre gebe ich sogar zu. Meine Sorge ist, dass ich mich jetzt noch ein paar Monate quäle und sie mich dann zurückweist. Dann war die monatelange Qual umsonst. Klar, das Risiko muss man eingehen und ich bin auch nicht der Einzige in so einer Situation, aber ich empfinde die Ausgangslage als sehr bedrückend und schwierig.
Dann kommt der Gedanke, dass sie durch Zufall irgendwo einen Mann trifft bei dem sie sich denkt der ist es wert und sie ändert ihre Meinung. Dann stünde ich wieder da und ein zweites Mal würde ich mir das nicht verzeihen. Genau genommen hab ich mir die erste verpasste Chance noch nicht mal verziehen.

19.10.2013 19:20 • #3


G
Hallo Ikarus,

ich kann Dich schon verstehen, aber wenn Du so dringend das Bedürfnis um Klärung hast, ist es ja auch eine Quälerei .
Du meinst aber doch das Du es schonmal verpasst hast und gleichzeitig auch das sie offenbar sehr deutlich sagte froh zu sein keine Beziehung zu haben.

Wenn Du der offene und ehrliche Typ bist, frage sie doch genau Das ?!
Genau so offen heraus, ob es denn stimmt das sie froh ist Single zu sein und das Du das sehr schade finden würdest.

Dann wirst Du ihre Reaktion schon erkennen.

Zitat:
Dann kommt der Gedanke, dass sie durch Zufall irgendwo einen Mann trifft bei dem sie sich denkt der ist es wert und sie ändert ihre Meinung.

wenn Du aber ehrlich zu Dir selbst bist, weisst Du doch aber auch jetzt schon, wenn sie Das für einen anderen Mann tun würde und nicht für Dich, dann kannst Du es nicht ändern .

Zitat:
Dann stünde ich wieder da und ein zweites Mal würde ich mir das nicht verzeihen. Genau genommen hab ich mir die erste verpasste Chance noch nicht mal verziehen.

ich denke darin besteht Dein viel grösseres Problem.
Wenn Du einerseits davon ausgehst das sie sich für einen anderen Mann begeistern könnte und Du schonmal die Chance verpasst hast ihr zu sagen wie Du für sie fühlst, bringst Du Dich automatisch in die Verliererposition, denn Du hast ja schonmal verloren und so weiter.

Wenn Dein Gefühl Dir sagt das Du Gewissheit haben musst, dann auf und durch, denn die Ungewissheit wird sonst nur schlimmer !

Ich denke egal was dann dabei rauskommt, Du kannst dann wenigstens damit abschliessen oder Dich freuen

LG

19.10.2013 19:36 • #4


L
Vielleicht hat die Schwester ja Interesse an dir?

19.10.2013 19:40 • #5


P
hey.

wenn ihre Schwester gleichzeitig eine gute Freundin ist, emfinde ich es mehr als wahrscheinlich, dass sie von dem Gespräch erzählt hat.
das wäre bei mir und meiner Schwester, benso bei meinen Freundinnen ganz normal..
und evtl. möchte sie dich nicht vor den Kopf stoßen?

19.10.2013 19:49 • #6


I
Zitat von Gast 123:
Wenn Du der offene und ehrliche Typ bist, frage sie doch genau Das ?!
Genau so offen heraus, ob es denn stimmt das sie froh ist Single zu sein und das Du das sehr schade finden würdest.

Dann wirst Du ihre Reaktion schon erkennen.


Naja, ehrlich ja, aber offen bin ich durch meine Schüchternheit meist nicht. Aber da mich diese Situation so oder so quält ist es wohl egal, was Kraft kostet. Die Überwindung der Schüchternheit oder das Aushalten der Situation. Ist denke ich von der Anstrengung dasselbe.
An diese Art habe ich wirklich noch nicht gedacht und das trotz wochenlangem hin und her überlegen.
Mein Gedanke ging bisher eher in Richtung Geständnis. Also in die Richtung mir liegt was auf dem Herzen, das würde ich dir gern sagen. Aber das finde ich gut. Wenn man das Thema in die Richtung Singleleben lenkt und sie dann fragt magst du das Singleleben oder könntest du dir auch eine Beziehung vorstellen? ist das wohl deutlich genug wenn meine Antwort auf eine verneinende Reaktion schade wäre. Das sollte sie doch dann nicht übersehen bzw. misverstehen können?
Wobei ein einfaches schade auch wieder so plump rüberkommen könnte. Im Sinne von schade, ich dachte da geht was bei uns. Erinnert mich an den Typen auf der Geburtstagsfeier.
Meine Gefühle zu ihr sind ja durch ein geht da was? nicht ganz passend beschrieben.
Aaahhhh, das meine ich mit zuviel nachdenken. Verdammter Kopf.

Zitat:
wenn Du aber ehrlich zu Dir selbst bist, weisst Du doch aber auch jetzt schon, wenn sie Das für einen anderen Mann tun würde und nicht für Dich, dann kannst Du es nicht ändern .


Wenn ich ihr meine Gefühle bis dahin nicht gestanden hätte, würde sie sie ja garnicht kennen. Der Gedanke der mich dann verfolgen würde wäre, dass sie meine wahren Gefühle nicht gekannt hat und sie vielleicht auch für eine Beziehung mit mir bereit gewesen wäre, wenn sie eine Beziehung mit jemand anderem eingehen würde.

Zitat:
Wenn Dein Gefühl Dir sagt das Du Gewissheit haben musst, dann auf und durch, denn die Ungewissheit wird sonst nur schlimmer !


Viele würden jetzt mit Herz und Verstand argumentieren. Wenn ich das so mache, dann würde ich sagen, dass der Verstand sagt warte noch und beiß solang die Zähne zusammen und das Herz oder Gefühl sagt schaffe endlich klare Verhältnisse. Eigentlich versuche ich meist auf den Verstand zu hören, nur das ist sonst auch einfacher. Denn jetzt weiß ich nicht welchen Gedanken ich Vertrauen kann und welchen nicht, weil ich einfach total verunsichert bin. Wenn nicht eine jahrelange Freundschaft daran hängen würde, wäre die Situation einfacher.

Zitat:
Ich denke egal was dann dabei rauskommt, Du kannst dann wenigstens damit abschliessen oder Dich freuen


Das ist die Hoffnung dahinter. Klarheit zu haben, auch wenn die Antwort wäre nicht jetzt, aber vielleicht in der Zukunft. Dann wären zumindest meine Absichten klar und der Ball wäre auf ihre Seite.

Oder sie sagt oh gott, niemals und melde dich nicht mehr, auch wenn ich sie so absolut nicht einschätze.

Zitat von Lillien:
Vielleicht hat die Schwester ja Interesse an dir?


Zu 100% ausgeschlossen.

Zitat von peppina:
hey.

wenn ihre Schwester gleichzeitig eine gute Freundin ist, emfinde ich es mehr als wahrscheinlich, dass sie von dem Gespräch erzählt hat.
das wäre bei mir und meiner Schwester, benso bei meinen Freundinnen ganz normal..
und evtl. möchte sie dich nicht vor den Kopf stoßen?


Den Gedanken hatte ich auch schon, obwohl mein Gefühl dazu tendiert, dass sie nichts gesagt hat. Aber das ist auch etwas, dass mich noch unsicherer macht. Dann würde ich mir wünschen, dass sie mich anspricht und sagt ich habe das gefühl du empfindest mehr, aber das wird nichts. So, bleibt immer diese Ungewissheit und die Frage wie reagiert sie wenn sie deine wahren Gefühle kennt?.

19.10.2013 19:56 • #7


ThePhoenix
Hallo, Ikarus!

Es ist natürlich schwer, dir nun etwas zu raten. Ich kann deinen inneren Zwiespalt verstehen: was passiert, wenn du sie darauf ansprichst? Lehnt sie dich komplett ab oder sagt sie ja oder sagt sie nein, aber später vielleicht? Das kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dir aber eine Geschichte aus meiner Vergangenheit erzählen: ich habe mal jemanden kennengelernt in einer netten Familie und ich konnte so toll mit ihr herumalbern, Geschichten erzählen, rumspinnen etc. Um es kurz zu machen, ich habe mich in sie richtig verknallt! Und nun stand ich vor dem gleichen Dilemma wie du jetzt. Ich war ebenfalls schüchtern (das kann man übrigens lernen, dass man selbstbewusster wird ).

Irgendwann habe ich allen Mut zusammen genommen und es ihr gestanden. Sie hatte es natürlich schon gemerkt, aber sie hat mir in ihrer höflichen Art auch gesagt, dass es nicht mit mir in einer Beziehung klappen würde. Trotzdem hätte sie mich gerne als Freund. Ich war natürlich traurig, aber es ist so gekommen, wie sie sagte: wir wurden sogar beste Freunde und das hält bis heute an!

Damit kann ich dir nicht sagen, mache es so wie ich, dies musst du selbst wissen, aber so kann es kommen.

Deshalb, viel Glück, bei dem, was du tun möchtest, wir sind bei dir,
Phoenix

19.10.2013 20:57 • x 1 #8


I
Zitat von ThePhoenix:
Hallo, Ikarus!

Es ist natürlich schwer, dir nun etwas zu raten. Ich kann deinen inneren Zwiespalt verstehen: was passiert, wenn du sie darauf ansprichst? Lehnt sie dich komplett ab oder sagt sie ja oder sagt sie nein, aber später vielleicht? Das kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dir aber eine Geschichte aus meiner Vergangenheit erzählen: ich habe mal jemanden kennengelernt in einer netten Familie und ich konnte so toll mit ihr herumalbern, Geschichten erzählen, rumspinnen etc. Um es kurz zu machen, ich habe mich in sie richtig verknallt! Und nun stand ich vor dem gleichen Dilemma wie du jetzt. Ich war ebenfalls schüchtern (das kann man übrigens lernen, dass man selbstbewusster wird ).

Irgendwann habe ich allen Mut zusammen genommen und es ihr gestanden. Sie hatte es natürlich schon gemerkt, aber sie hat mir in ihrer höflichen Art auch gesagt, dass es nicht mit mir in einer Beziehung klappen würde. Trotzdem hätte sie mich gerne als Freund. Ich war natürlich traurig, aber es ist so gekommen, wie sie sagte: wir wurden sogar beste Freunde und das hält bis heute an!

Damit kann ich dir nicht sagen, mache es so wie ich, dies musst du selbst wissen, aber so kann es kommen.

Deshalb, viel Glück, bei dem, was du tun möchtest, wir sind bei dir,
Phoenix


Danke.

Klar, ich wäre auch erstmal sehr traurig nach einer Absage, aber auf Dauer ist die Gewissheit wohl gesünder als die permanente Anspannung und Traurigkeit durch die Ungewissheit.

Auf eine Absage habe ich mich ja fast schon eingestellt nachdem was mir die Schwester gesagt hat. Alles andere würde mich sehr überraschen. Selbst ein grundsätzlich ja, aber zur zeit nicht würde ich schon positiv sehen. Das würde zumindest bedeuten, dass sie sich eine Beziehung mit mir vorstellen könnte, nur halt der Zeitpunkt nicht passt.


Welche Art und Weise würdet ihr bevorzugen?

1. Das Geständnis im Sinne von hast du Zeit für ein Treffen, denn ich möchte gerne mit dir reden, weil ich etwas auf dem Herzen habe, dass ich dir sagen muss gefolgt von einer Offenlegung all meiner Gefühle zu ihr.

2. Oder der Vorschlag von Gast 123: bei einem normalen Gespräch das Thema auf das Singleleben lenken und fragen, ob sie sich derzeit eine Beziehung vorstellen könne. Falls sie mit nein antwortet eine Reaktion wie hmm, das finde ich schade.

19.10.2013 21:21 • #9


ThePhoenix
Guten Abend, Ikarus!

Mit der Gewissheit hast du ganz Recht, das hatte ich mir damals auch gesagt. Und es war definitiv besser!

Nun zu deiner Frage: ich weiß nicht, wie ihr Charakter ist. Beide Möglichkeiten sind gut, finde ich. Die eine ist direkter, bei dieser Methode würde sie sich darauf vorbereiten können. Die zweite Methode ist versteckter, aber auch in Ordung. Dabei kommt es aber nicht nur auf ihren Charakter drauf an, sondern auch auf deinen. Du sagtest, dass ihr beide auf einer Wellenlänge seid? Dann käme vielleicht die zweite Methode eher in Frage.

Aber auch die andere Methode würde von deinem Mut ihr gegenüber zeugen und käme ehrlich rüber. Ich kann es dir wirklich nicht genau sagen. Vielleicht käme sogar bei der zweiten Variante gleich ihre Frage nach deinem Schade; warum meinst du das? Und dann könntest du ihr immer noch deine Gefühle offenbaren. Quasi beide Varianten zusammen .

Vielleicht hörst du dir aber auch noch mal die Meinung eines anderen hier dazu an.

Grüße, Phoenix

19.10.2013 22:17 • #10


A
Hallo Ikarus,

wenn Phoenix schon so nett nach anderen Meinungen fragt? Also 2 Monate sind jetzt nicht die Welt, manche Frauen benötigen länger, um sich auf einen Mann einzulassen. Von daher, wenn du es noch aushälst, warte doch noch ab. Lass sie doch mal kommen, wie oft meldet sie sich bei dir? Fragt sie, ob ihr Sachen zusammen unternehmen wollt, auch mal nur zu zweit? Das würde ich zumindest als positiv ansehen. Und mach' dich mal rar, sagen eine Verabredung ab, weil etwas dazwischengekommen ist. Wie reagiert sie da?

Ich bin ja auch immer ungeduldig und musste mich meiner Ex auch nach zwei Monaten offenbaren. Eigentlich wollte sie mich erst länger kennen lernen, bevor sie über so etwas wie eine Beziehung nachdenkt. Aber wegen eines geplanten Auslandsaufenthalts hatte ich mal den Bonus. Hat ja immerhin für 6 Jahre gereicht, auch wenn ich mir ein Leben gewünscht hätte...

Liebe Grüße,
Alex

19.10.2013 22:25 • #11


L
Also wenn ich als Frau mal meine Meinung dazu sagen darf ich glaube, wenn eine Frau an einem Mann Interesse hat und ihn toll findet, ist es völlig egal ob sie im Moment eine Beziehung will oder nicht. Wenn man einen Mann toll findet, ist die Situation grad relativ egal. Wenn sie nicht gerade einen Freund hat! Also worauf warten? Du sollst ja nicht mit 100 Rosen vor ihrer Tür stehen. Aber wenn sie dich toll findet, dann jetzt. Wenn sie dich eh nicht toll findet, ist es egal ob du es ihr jetzt sagst oder in 2 Monaten. Sag es ihr etwas direkt, aber nicht zu aufdringlich. Und dann lass sie mit der neuen Info erst mal in Ruhe und warte ab. Überfordere sie nicht . Aber so wirst du ganz schnell in die Schublade des netten Kumpels gesteckt.

No risk, no fun!

19.10.2013 22:30 • #12


I
Zitat von AlexW:
Hallo Ikarus,

wenn Phoenix schon so nett nach anderen Meinungen fragt? Also 2 Monate sind jetzt nicht die Welt, manche Frauen benötigen länger, um sich auf einen Mann einzulassen. Von daher, wenn du es noch aushälst, warte doch noch ab. Lass sie doch mal kommen, wie oft meldet sie sich bei dir? Fragt sie, ob ihr Sachen zusammen unternehmen wollt, auch mal nur zu zweit? Das würde ich zumindest als positiv ansehen. Und mach' dich mal rar, sagen eine Verabredung ab, weil etwas dazwischengekommen ist. Wie reagiert sie da?


2 Monate sind wirklich nicht viel Zeit und ich würde mir wünschen auch mehr Ruhe in der Hinsicht zu haben, um es noch eine Weile hinaus zu zögern. Jedoch versuche ich auch zu gucken, wie ich mich dabei fühle. So schlecht wie ich mich jetzt fühle möchte ich eigentlich nicht den Rest des Jahres verbringen.

Zitat von Lillien:
Also worauf warten? Du sollst ja nicht mit 100 Rosen vor ihrer Tür stehen. Aber wenn sie dich toll findet, dann jetzt. Wenn sie dich eh nicht toll findet, ist es egal ob du es ihr jetzt sagst oder in 2 Monaten. Sag es ihr etwas direkt, aber nicht zu aufdringlich. Und dann lass sie mit der neuen Info erst mal in Ruhe und warte ab. Überfordere sie nicht . Aber so wirst du ganz schnell in die Schublade des netten Kumpels gesteckt.


Ich könnte höchstens auf den richtigen Zeitpunkt warten, aber gibt es den überhaupt. Irgend etwas, dass vermeintlich nicht passt, finde ich wahrscheinlich immer, da ich mir viel zu viele Gedanken mache.
Genau, wie du auch schreibst tendiere ich im Moment eher zu der ehrlichen, direkten Methode ohne viel drumherum. Von den beiden Varianten, die ich im letzten Beitrag geschrieben habe, ist zwar die Zweite auf die Art kurz und schmerzlos, aber dabei kommt es vielleicht zu überraschend.
Bei der ersten Variante könnte sie sich vielleicht schon denken in welche Richtung es geht, wenn ich ihr vor der Verabredung sage, dass ich mit ihr reden möchte, weil mir was auf dem Herzen liegt. Was kann das schon sein? Ich denke, dann trifft es sie zumindest nicht völlig unvorbereitet.
Mir kam in den Kopf, dass es natürlich auch passieren könnte, dass sie es dann garnicht erst zu dem Treffen kommen lässt. Sobald sie hört ich möchte mit dir reden kann sie sich denken worum es geht und sagt das Treffen direkt ab. Dann hätte ich noch nicht einmal die Chance meine Gefühle zu beschreiben.

20.10.2013 09:22 • #13


D
Hallo Ikarus,
kennst du Orlando Owen? Dieser Mann hat ein umfangreiches Wissen über Frauen und Männer gesammelt.
Ich empfehle dir mal von deiner Liebe Abstand zu nehmen und dich mit deiner Rolle als Mann zu beschäftigen.Du wirst dann mit deiner Verliebtheit ganz anders umgehen.
Versuch mal Sie 2 Wochen nicht zu Sehen und arbeite an Dir.

20.10.2013 09:50 • #14


L
Hallo ikarus,

also was ich seltsam finde ist, dass ihre schwester dir schreibt, dass sie den typen komisch fand UND dass sie momentan keine beziehung möchte. danach hast du ja gar nicht gefragt..
ich kann es mir auch nur so vorstellen, dass die beiden schwestern über euer gespräch bzw. über dich geredet haben. vielleicht hat deine freundin dann zu ihrer schwester gesagt, dass sie dir genau das schreiben soll. vielleicht weil sie wirklich gerade ihr singleleben leben will oder dich einfach als guten freund sieht und einem gespräch (wie du es planst) aus dem weg gehen will bzw. dich nicht verletzen will.

mein tipp dennoch: ich bin immer ein freund der klaren worte. also, sprich sie darauf an. lieber heute als morgen. nur dann hast du gewissheit. sonst machst du dich ja selbst verrückt.. und falls sie sich keine beziehung mit dir vorstellen kann, wird sich das meiner meinung nach auch nicht nach einem monat ändern. sie kennt dich immerhin ja auch schon seit der schulzeit. also trau dich, nur dann wirst du gewissheit haben! und schlimmer als jetzt, kann es ja nicht werden.
will sie nicht, weißt du woran du bist und kannst dir dann überlegen, ob du für eine freundschaft bereit bist!

liebe grüße!

20.10.2013 11:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag