Hallo Micha,
ja, da ist nichts mehr...aber man möchte noch ein bisschen haben...möchte nicht diese Leere spüren, die der andere Mensch ersteinmal in einem hinterlassen hat seit er weg ist.
Für mich war das Ansehen seines Profiles bei fb immer noch m e i n e Verbindung zu ihm, nachdem er sich von mir gelöst hatte. Ich habe mich wahnsinnig schwer getan, sie aufzulösen...sie nicht mehr so zu spüren. Lieber habe ich mir selbst wehgetan, wenn ich dort etwas entdeckte, was nur bestätigte, wie weit er innerlich längst von mir weg war, als dass ich m e i n Band zu ihm einfach zerschneiden konnte. Dachte sogar oft, dass es gut ist, wenn es mir weh tut - damit es endlich zerreißt.
Heute denke ich: Nein, es zerriss dadurch nicht wirklich. Es tat zwar weh, aber ich war doch durch das Schauen auf sein Profil bei ihm. Hing an ihm in dem Moment. Lieber so als gar nicht. Oh Gott! Als mir bewusst wurde, wie sehr ich nun Halt darin fand, ihn täglich bei fb zu besuchen - auf diesem toten Weg noch teilzuhaben an seinem Leben, ihn bei mir in meinem Leben zu haben...da war das eine verdammt traurige Erkenntnis für mich. Und über mich. Und ich glaube, da habe das erste Mal abends nicht um ihn sondern um mich geweint. Um diese Leere, die er in mir hinterlassen hatte...
Ich fühlte mich unglaublich einsam. Innerlich. Nichts und niemand konnte mir dieses Gefühl nehmen.
Ich schaute aber weiter auf sein Profil. Nur dann mit dem Wissen, warum ich das tue. Es stopfte dieses Loch in meiner Seele - für einen Augenblick. Es tat immer weniger weh (vielleicht, weil ich mich langsam an sein neues Leben ohne mich gewöhnte) - und ein Gefühl von Fremdheit ihm gegenüber machte sich auch bemerkbar in mir.
Kommt mir heute so vor, als wäre das mein Weg gewesen, m i c h von ihm zu trennen. Ein harter und sicher unvernünftiger Weg. Aber meine Gefühle für ihn während unserer langjährigen Beziehung und auch die danach, waren auch nicht mit Vernunft zu erklären...
Ich schaue auch heute manchmal noch - und wundere mich, wie selten mich das, was ich da sehe, noch berührt. Dieses Band von mir zu ihm wird wohl nie ganz weggehen...aber es ist nur noch sehr dünn. Wie ein dünnes Gummiband vielleicht.
Du hattest nach Erfahrungen gefragt. Das ist meine. Ohne Tipps, ohne Ratschläge. Denn da ich mich an keine gehalten habe, egal, wie vernünftig sie mir vorkamen, bin ich wohl die Letzte, die solche geben sollte.
LG und den Wunsch für dich, dass du nicht die Hoffnung verlierst, zu schaffen, was du schaffen möchtest.
Coltrane
15.02.2014 14:27 •
x 1 #20