3

Bedenkzeit - Wie übersteh ich die Zeit

L
Ich bin seit 5 Jahren mit meinen Freund zusammen.
Es hatte schon länger gekriselt gehabt. Dann erzählt er mir an Silvester, das er weg muss nachdenken muss über unsere Beziehung ob ich die richtige bin.

1 1/2 Monate später und er hat noch immer keine Antwort. Wir haben viel miteinander seitdem geredet aber er hatte noch immer nicht genügend Abstand von mir um darüber nachzudenken.
Heute bin ich auf die Fresse gefallen. Ich habe ihn immer wieder kontaktiert obwohl er Zeit gebraucht hat um nachzudenken.
Ich bin ungeduldig, sensibel und habe seinen Wunsch nicht respektiert. Er meinte dann wenn ich ihm die Zeit nicht geben kann, dann macht er lieber Schluss. Ich habe dann gesagt, das es mir unendlich leid tut, das ich ihn kontaktiert habe und ich weiß das er zeit zum nachdenken braucht. Ich musste wahrscheinlich auf die Nase fallen, um zu wissen, wie ernst ihm diese Bedenkzeit ist.

Wie soll ich das überwinden? Ich weiß im Moment nicht weiter also bin ich seit heute Mitglied hier und hoffe darauf, das ihr mich unterstützen könnt. Ich bin hin- und hergerissen weiß aber das ich ihm die Zeit geben muss. Er hat beinah schluss mit mir gemacht und das ist für mich worst case.

17.02.2019 18:14 • #1


I
Warmhaltetaktik ,nach , Monaten sollte er wissen was er will .Ich denke er weiss das auch hat nur keine Eier um Schluss zu machen .Hört sich hart an ich weiss ist auch nur meine persönliche Meinung.

17.02.2019 18:29 • #2


A


Bedenkzeit - Wie übersteh ich die Zeit

x 3


L
Naja, er hat seit Silvester gesagt gehabt, das er Zeit braucht zum nachdenken. Wenn ich ihn ständig kontaktiere, kann er in ruhe nicht nachdenken. Ich habe ihn seitdem ständig geschrieben und wollte eine Antwort haben. Es wäre sinnvoller eine Kontaktsperre zu haben, die wir seit heut offiziell haben.

17.02.2019 18:31 • #3


I
Hat er Dir Gründe genannt warum ernachdenken muss?Das einzige was du jetzt tun kannst ist warten .Sollte nach - Monaten nix kommen hast du die Antwort dann schliesse ab .

17.02.2019 18:35 • #4


L
Es ist viel passiert in letzter Zeit. Wir wohnen zusammen. Wir hatten lange keine gemeinsame Zeit gehabt. Er ist selbstständig. Er meint er muss über uns nachdenken. Er wird demnächst 30, da macht man sich Gedanken darüber ob man mit der Person, mit der man zusammen ist, sich sein Leben vorstellen kann. Er ist ein Mensch, der viel Zeit zum Nachdenken braucht. Ich muss ihm die Zeit geben - anders geht es gar nicht.

17.02.2019 18:40 • #5


Butterkrümel
Liebe lovealwayswins,

es tut mir leid, dass du gerade eine so schwere Zeit durchmachst.

Ich finde es nicht gesund, wie sich eure Beziehung gerade darstellt. Er entscheidet

Zitat von lovealwayswin:
ob ich die richtige bin


Die richtige wofür? Ob er die richtige Wahl getroffen hat? Ich finde diese Formulierung sehr merkwürdig. Ist er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher? Oder ob du die richtige wofür bist? Das klingt alles sehr gefühlskalt.

Zitat von lovealwayswin:
1 1/2 Monate später und er hat noch immer keine Antwort.


Ich verstehe nicht so ganz, wofür er eineinhalb Monate braucht. Ich kann ja verstehen, dass er mit etwas Abstand nachdenken möchte, ob oder wie es mit euch für ihn weitergeht. Aber eineinhalb Monate reichen ihm immer noch nicht, um zu wissen, ob er dich noch liebt? Also entweder, ist das nicht die Wahrheit und er benötigt die Zeit, um sich über etwas anderes klar zu werden oder diese lange Bedenkzeit ist schon Antwort genug. Möchtest du wirklich mit jemandem zusammen sein, der nach eineinhalb Monaten noch immer unsicher ist, ob er dich noch liebt?

Zitat von lovealwayswin:
Er meinte dann wenn ich ihm die Zeit nicht geben kann, dann macht er lieber Schluss.


Das ist ja eine direkte Drohung. Entweder, du wartest eine unbestimmte Zeit geduldig, ob er sich jemals entscheiden kann oder er beendet es direkt. Eine Beziehung auf Augenhöhe sieht anders aus. Bist du dir nicht zu schade, dich wochenlang hinhalten zu lassen, ob du nun gewollt bist oder nicht? Zumal er doch schon eineinhalb Monate Zeit hatte. Wie viele Menschen würden sich so lange aufs Wartegleis stellen lassen?

Zitat von lovealwayswin:
Ich habe dann gesagt, das es mir unendlich leid tut, das ich ihn kontaktiert habe


Du hast dich ihm und seiner Entscheidung völlig unterworfen. Was er entscheidet, gilt. Was ist denn mit dir? Willst du wirklich noch mit einem Mann zusammen sein, der seit Wochen nicht weiß, ob er dich noch lieb? Der dich weiter warten lässt, obwohl er weiß, wie sehr dich das verletzt? Der keinerlei Rücksicht darauf nimmt, wie es dir damit gehen muss, wenn er dich ewig hinhält?

Ich weiß, fünf Jahre möchte man nicht einfach so wegwerfen. Aber wie geht es dir denn damit? Dass du dich so erniedrigen musst? Praktisch um eine Antwort bettelst? Ich denke, es würde seinem Entscheidungsprozess sehr zu Gute kommen, wenn du nicht so selbstverständlich auf ihn warten würdest. Vielleicht solltest du ihm einmal bewusst machen, dass du unter Umständen nicht mehr da bist, wenn er dann endlich seine Entscheidung getroffen hat.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass du dich nicht mehr zu lange quälen lässt und für dich entscheidest, wie lange du noch warten möchtest und wann er dich lange genug geparkt hat.

17.02.2019 19:54 • x 2 #6


L
Hallo Butterkrümel, vielen Dank für deine Antwort und deine Fragen

Zitat:
Die richtige wofür? Ob er die richtige Wahl getroffen hat? Ich finde diese Formulierung sehr merkwürdig. Ist er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher? Oder ob du die richtige wofür bist? Das klingt alles sehr gefühlskalt.

Es hat bei uns etwas länger schon gekriselt gehabt. Wir haben uns aus den Augen verloren - geschweige von unserer gemeinsamer Zukunft. Er sagt ich bin perfekt und eine Traumfrau. Er ist sich seinen Gefühlen nicht sicher. Der Alltag schlich hinein und hat uns das Leben schwer gemacht. Todesfall in der Familie und zusätzlich seine Selbstständigkeit. Mein Studium und meine Arbeit. Vieles hat sich geändert.

Zitat:
1 1/2 Monate später und er hat noch immer keine Antwort bzw. Wartegleis

Naja, er ist ein emotionaler Mensch und braucht viel Zeit zum nachdenken. Während der Zeit, die er für sich haben wollte, haben wir ständig Kontakt gehabt. Es gibt einen gar nicht die Zeit darüber nachzudenken wenn man die Zeit so dringend benötigt. Ich bin widerum anders - in der Vergangenheit habe ich alles was mich an ihm aufgeregt habe runtergeschluckt und mit meinen freunden geredet gehabt anstatt mit ihm. Im Nachhinein war das absolut falsch gewesen. Ich dachte, ich bin nicht mehr glücklich, liebe ihn nicht mehr und kann nicht mehr mit ihm zusammen sein. Er hat dann Vollgas gegeben und mir gezeigt, das es sich lohnt dagegen zu kämpfen. Jeder Mensch ist anders. Gewiss ich habe mir auch ein eigenes Limit gesetzt und gesagt, das ich nicht für immer auf ihn warten kann. Ich finde nur, das man den Wunsch des anderen respektieren sollte und ihm Zeit geben sollte.

Zitat:
Ich weiß, fünf Jahre möchte man nicht einfach so wegwerfen. Aber wie geht es dir denn damit?

Ich bin enttäuscht aber versuche ihm die Zeit zu geben die er braucht. Ich habe in den letzten Tagen viel nachgedacht und mit Freunden geredet gehabt. Am Ende wollte ich immer noch für die Beziehung kämpfen. Diese Beziehung bedeutet mir sehr viel. Dein Märchen-Prinz kommt nicht irgendwann in dein Leben und alles wird wie du hoffst - viel zu langweilig und Hollywood. Ich bin überzeugt, das ich mit ihm mein Leben verbringen will. Seine guten Eigenschaften überwiegen die schlechten Eigenschaften. Ich will nicht typisch Wegwerf-Gesellschaft sein sondern kämpfen. Ich werde kämpfen, bis ich einen Punkt erreicht habe, wo ich sehe, dass das alles kein Sinn mehr macht. Erst dann kann ich damit abschließen.

17.02.2019 20:18 • x 1 #7


Rosa-91
Hallo lovealwayswin,

mir kommen zu deiner Geschichte ein paar Fragen auf. Ich würde sie dir gern stellen, du kannst aber natürlich entscheiden, ob du sie beantworten möchtest oder nicht

Wie lange hielt eure Beziehung?
Wie lange war er vor euch in festen Beziehungen?
Ab wann hast du gemerkt, dass er sich distanziert? (Wie hat sich die Dynamik entwickelt: Hast du mehr gegeben und er sich mehr zurück gezogen oder wie darf ich mir das vorstellen).
Wie schätzt du eure Kommunikation ein?

Viele liebe Grüße

18.02.2019 08:02 • #8


A
Klingt für mich verdächtig danach, er probierts seit Wochen bei einer anderen und erst wenn er die sicher hat, gibt er dir eine Antwort.

18.02.2019 08:09 • #9


Kummerkasten007
Ist er vorübergehend ausgezogen? Oder Du?

Und wie hast Du ständig Kontakt gesucht?

18.02.2019 08:10 • #10


Thommy75
Zitat von Kummerkasten007:
Ist er vorübergehend ausgezogen? Oder Du?

Und wie hast Du ständig Kontakt gesucht?


Diese Frage stellt sich für mich auch. Wie macht ihr das, wenn ihr zusammen wohnt?

LG

18.02.2019 08:18 • #11


S
Hey, ziemlich hart von ihm finde ich persönlich...

Es ist ja gut dass er Dir so ehrlich kommuniziert hat dass er unsicher ist und Zeit braucht. Vielleicht, das klingt jetzt hart... aber mag sein dass er probiert wie es ohne dich wäre?

Könnt ihr nicht nochmal reden und eine beidseitige Kontaktsperre vereinbaren? Zb 1 Monat... dann weißt du dass du die nächsten Wochen nicht auf eine Antwort hoffen!

Vor allem Nutz die Zeit jetzt ganz bewusst auch für dich.... ich weiß wie schwer das ist, bin selber gerade in einer Art Kontaktabbruch und es zermürbt mich.. aber es tut auch mal gut!

Ich schick dir viel viel Kraft : )

18.02.2019 09:03 • #12


A


x 4