Hallo Leute,
ich brauche dringend Tipps/Erfahrungsberichte. Folgendes ist bisher passiert:
Vor gut 4 Wochen hat sich meine Freundin von mir getrennt. Wir waren nur 4 Monate zusammen, sind anfangs nach nur 2 Wochen kennenlernen und einem Treffen zusammengekommen. Hatte allerdings auch den Grund, dass sie bald 3h Zugfahrt entfernt anfangen würde zu studieren... Es war zudem ihre erste richtige Beziehung (vorher nur offene Beziehung). Sie ist 20 geworden und ich werde 24.
Die ersten 3 Monate waren super. Wir haben oft Zeit füreinander gefunden, sie war bei mir, ich bei ihr. Danach ging es bergab. Sie hielt einfache Abmachungen nicht ein (ausgemachte Telefonate, Bilder schicken etc.). Einmal, zwei mal, in Ordnung. Aber wenn es sich innerhalb von 2 Wochen 4 mal so abspielt, bin ich auch sauer und sagte ihr das auch. Sie sagte mir dann, zu ihrem Geburtstag 2 Wochen später das ganze WE eingeplant zu haben. 2 Tage vorher wurde das ganze wieder revidiert, weil sie dachte, dass sie für eine Prüfung 8 Tage später wohl nicht genug Zeit finden würde zu lernen. Da fühlte ich mich verarscht und sagte ihr, ich möchte keine Gelegenheitsbeziehung, ich plane auch ein, hab für ihren Geburtstag mich voll ins Zeug gelegt etc. Sie wollte dann eine Beziehungspause, um darüber nachzudenken. Da ich die Beziehung grundsätzlich nicht beenden wollte, blieb mir nix anderes, als mitzumachen. 2 Tage später, zu ihrem Geburtstag, wollte ich sie überraschen, was fehlschlug, da ihre MItbewohnerin gequatscht hatte und sie machte am Bahnhof Schluss, obwohl ich sie lediglich fragen wollte, ob sie mich sehen wolle und den Geburtstagsabend mit mir und ihren Freunden verbringen...
Als Trennungsgrund nannte sie schlicht Ich kann dir nicht gerecht werden bzw. Ich kann dich nicht glücklich machen.
Nach ein wenig hin und her wollten wir erst nochmal drüber reden. Ich meldete mich 1,5 Wochen später (während der Zeit kein Kontakt), dass ich nun für ein Gespräch zur Verfügung stehen würde. Sie freute sich über meine Meldung und meinte, sie wolle definitiv nochmal drüber reden. Als ich dann aber einen Tag später fragte, ob wir bis zu dem Gespräch 3-4 Wochen später Kontakt halten wollen oder einen Mittelweg finden, damit ich mich auch wohl fühle (ja ich weiß, das war dumm von mir), fuhr sie mich regelrecht an (via WhatsApp), dass ich eine Grenze überschritten hätte und sie nun (plötzlich doch?!?!) kein Gespräch mehr im März wolle und ich mir auch keine Hoffnungen machen solle, falls ich welche hätte. Sie wolle ersteinmal begreifen, dass sie nun eine Singlefrau ist und das könne sie nicht, wenn ich ständig einhaken würde. (Wobei ich bemerken muss, dass das meine einzige Frage nach der Trennung war und ich nicht verstehe, warum ich ständig eingehakt haben soll...-.-). Und dass wir später wieder miteinander reden.
Vor ein paar Tagen starb meine Katze und ich stand so neben mir, dass ich sie gefragt hab, ob sie mich runterbringen kann, weil ich so traurig bin, wegen meiner kleinen Fellnase. Sie antwortete freundlich, aber bestimmt, dass sie das nicht kann und ich mich an andere Menschen wenden solle. Ich entschuldigte mich 2h später, nachdem der erste Schock des Todes meiner Katze vorbei war und versprach dafür zu sorgen, dass es nicht wieder vorkommen würde und dass ich neben mir stand, es mir leid tue und ich hoffe, dass es ihr inzwischen besser gehe.
Anschließend blockte sie mich auf WhatsApp, ich sie auch und ich entfreundete sie sogar auf Facebook um nicht nochmal in Versuchung zu geraten.
Nun ist es so, dass wir uns in ein paar Wochen zu einem Osterkurs definitiv sehen werden. Für mich ist es seit Jahren Tradition dort mitzumachen und viele Freunde sind dort.
Was ich jetzt aber nicht weiß....wie reagiere ich, wenn sie mich nach einem Gespräch fragen sollte bei diesem Kurs?
Ich weiß nicht mal, was das Gespräch thematisieren soll, wenn ich mir (so ihre Nachricht) keine Hoffnungen machen soll. Ich möchte nicht nochmal über die Trennung reden. Weiterhin habe ich erkannt, dass eine Freundschaft schiefgehen würde, da ich permanent hoffen würde, dass wieder mehr wird und ich nicht loslassen könnte. Deswegen möchte ich keinen Kontakt, es sei denn, sie ist offen über einen Neuanfang zu reden.
Wie aber sage ich ihr das, ohne anhänglich und von ihr abhängig zu wirken? Ich hab Angst, dass sie sich nochmehr zurückzieht, wenn sie das hört, weil ich offensichtlich sehr anhänglich bin. Ich möchte mein Gesicht wahren und souverän auftreten, aber ihr gleichzeitig Signalisieren, dass ich prinzipiell offen bin, um über etwas neues zu reden. Ob daraus dann was wird, ist eine andere Frage...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
29.02.2016 22:01 •