Lalila3
- 15
- 1
- 15
Lalila3
Zitat von Landlady_bb:Von den (potentiellen) Schwiegerleuten nicht akzeptiert zu werden kann dir auch in Familien ohne Migrationshintergrund passieren.
Aus meinem Nähkastchen: Jugendliebe, er streng neuapostolisch, ich Atheistin. Seine Mutter bat mich zu akzeptieren, dass für ihren Sohn ein Mädchen aus der Glaubensgemeinschaft besser ist.
Oder: erste Ehe, er Mecklenburger, ich Brandenburgerin. Seine Mutter meinte u. a., mit ihm in meinem Beisein Niederdeutsch reden zu müssen, wenn sie Wert darauf legte, dass ich etwas nicht wissen sollte. Denn merke: Die wichtigste Frau im Leben eines Mannes ist nicht die Partnerin, sondern die Mutter! Jedenfalls glaubten die beiden fest, dass ich ihr Mecklenburger Platt nicht verstünde. Ich ließ sie in dem Glauben und machte ein betont naives Gesicht.
In der Scheidungsverhandlung ließ ich dann das Kätzchen aus dem Säckchen ...
Begonie
Woelkeline
Zitat von Lalila3:
Das habe ich bereits. Er sagt aber, sie würde mich nicht kennen lernen wollen, selbst wenn er es versucht. Aus dem selben Grund sind ja auch seine zwei vorherigen Beziehungen gescheitert.
Sonnenblume53
Lalila3
Zitat von Sonnenblume53:Liebe Lalila,
mein Beitrag wird Dir nicht gefallen. Trotzdem möchte ich ihn Dir schreiben, als Zeichen, WIE stark eine
völlig zu unserer in Kontrast stehenden Denkweise ist:
Ich hatte vor vielen Jahren eine türkische Freundin, Mutter mehrerer Kinder. Sie war offen, liebevoll, aufgeschlossen, modern gekleidet, ging arbeiten und in die Sauna ...also ganz westlich. Wir verstanden uns wirklich super.
Ihre Kinder hatten deutsche Beziehungspartner, wirkten glücklich, wir alle waren wie eine große Familie.
Eines Tages sagte sie : Unsere Kinder müssen nun in die türkische Gemeinschaft. Es wird Zeit für sie, zu heiraten.
Ich fragte nach, ob denn die deutschen Partner sich bereits mit den dortigen Gepflogenheiten für die Hochzeit auskennen.
Ihre Antwort werde ich nie vergessen: Deutsche Partner? Wieso deutsche Partner? Die sind nur was zum Üben - geheiratet wird natürlich nur unter Unseresgleichen.
Lalila3
Zitat von Begonie:Ich würde Dir empfehlen, das ganz sein zu lassen. Warum? Es führt zu nichts, was Euch beide glücklich machen würde. Würde er sich zu Dir bekennen und Dich womöglich heiraten, würde das zu einem Bruch mit der Familie führen. Das wiederum würde ihn schwer belasten, weil in seinem Kulturkreis die Familienbande über allem stehen. Auf längere Sicht wirkt sich das auf Eure Beziehung aus, es wird zu Konfliktsituationen kommen, er könnte Dir Vorwüfe machen (wegen Dir habe ich ...) usw. Euch stünden große Belastungsproben ins Haus. ...
Begonie
DonaAmiga
Zitat von Lalila3:
Ich glaube, das würde er nicht tun. Er sagte auch schon, dass es momentan unvorstellbar wäre für ihn, zuhause auszuziehen.
Zitat von Begonie:weil Christen als Ungläubige angesehen
n-ever
nilramses
Zitat von Lebensfreude:und ich habe es oft erlebt, dass dann eine Cousine aus dem Heimatland eingeflogen wird (ohne Deutschkenntnisse), die dann geheiratet wird.