Gorch_Fock
- 7780
- 2
- 19280
Mctea
The_Who
Zitat von Joshu:Dennoch - das sage ich heute und werde es auch in einem oder in fünf Jahren noch sagen - falls ich es dann noch schreibe, wird der Riss in meiner Seele bleiben und das bittere Gefühl, dass entweder das Gefühl, etwas zu haben, was einen durch das ganze Leben tragen kann, einfach falsch war oder dass es wirklich da war (denn meine Frau hatte das auch, ganz gewiß war viele Jahre eine Trennung völlig außerhalb ihres Möglichkeitshorizonts), aber von uns mehr oder weniger leichtfertig verspielt worden ist
Zitat von Joshu:as Leben geht weiter. Ja. Eine der schlimmsten möglichen Erfahrungen, die ich mir vorstellen konnte, ist mir nicht erspart geblieben. Diese Bitterkeit wird für immer bleiben bei der Rückschau auf mein Leben. Ansonsten schauen ,was noch möglich ist, was ich noch zu tun habe in diesem Leben, was ich noch schaffen und genießen kann.
Zitat von Joshu:Dennoch - das sage ich heute und werde es auch in einem oder in fünf Jahren noch sagen - falls ich es dann noch schreibe, wird der Riss in meiner Seele bleiben und das bittere Gefühl, dass entweder das Gefühl, etwas zu haben, was einen durch das ganze Leben tragen kann, einfach falsch war oder dass es wirklich da war (denn meine Frau hatte das auch, ganz gewiß war viele Jahre eine Trennung völlig außerhalb ihres Möglichkeitshorizonts), aber von uns mehr oder weniger leichtfertig verspielt worden ist.
Zitat von Joshu:aber dennoch war es ja eine Trennung, ein Scheitern, jedenfalls in meinem Verständnis von Familie, auch wenn mir das viele ausreden wollten, aber in meinem Wahrnehmungshorizont ist Familie auch eine Aufgabe, etwas, dass unter dem Duktus des immerwährenden Füreinander-sich-bemühens, des Füreinander-Einstehens sich befindet, wenn man so will, ist das so etwas wie ein relativer Ewigkeitsanspruch, die Familie als Grund, der Boden unter den Füßen in den Unwägbarkeiten des Lebens, den Boden, den man dann verliert, wenn sich plötzlich abzeichnet, dass das zu Ende geht, was nie zu Ende gehen sollte....
Zitat von meineMeinung:Schön von dir zu hören, dass du dein Leben soweit wieder im Griff hast.
Aber mich würde interessieren, ob deine Frau die Vergangenheit auch so sieht, wie du es oben ausgedrückt hat.