Zitat von maenneken:Wenn ich den EP richtig verstehe arbeitet die Frau sehr viel,auch abends und er die meiste Zeit im HO. Will man ihm das jetzt zum Vorwurf machen das er eine extrem enge Bindung hat? Wäre die Frau der Mann würde man ihm wahrscheinlich raten seine Position zu überdenken,seine Arbeitszeit nicht bis abends auszuweiten. ...
Das ist auch meine Sichtweise.
Ich habe den Eindruck, dass es vermehrt User gibt, die bereits nach der Thread-Eröffnung durch einen TE nach
dem Haar in der Suppe beim TE suchen und genau das dann thematisieren. Die Betonung liegt auf mein Ein-
druck . Im Vordergrund sollte, jedenfalls für mich richtig, die Hilfestellung für den hier um Hilfe bittenden TE sein.
Damit meine ich nicht berechtigte Nachfragen um sich ein besseres Bild machen zu können, sondern die nur
bedingte oder keine Hilfestellung und stattdessen bereits Vorwürfe an den TE, beinhaltenden.
Leider werden dabei nicht selten die Nebenschauplätze - die natürlich wichtig sind, um ein besseres Gesamtbild
zu erhalten - hauptsächlich und intensiv diskutiert, und nicht oder nur bedingt das Hauptproblem, hier Fremdgehen
und Affäre der Frau, zu verantworten hat.
Für den Zustand einer Ehe sind beide LP verantwortlich. Allerdings kann ein LP alleine dafür sorgen, dass eine
Ehe in Schieflage gerät. Es gibt keinen anerkannten Grund, eine Affäre rechtfertigen zu könnten.
@wrangler1987, eine Eltern-WG klappt in der Regel nicht, zumindest nicht auf Dauer. Allerdings kann das für
eine kurzzeitige Übergangszeit richtig sein, um eine komplette Trennung und Auflösung der Ehe gut vorbereiten
zu können. Dazu gehört auch eine Erstberatung bei einem Fachanwalt für Familienrecht. Das ist gut angelegtes
Geld, um Rechtssicherheit zu erhalten und eigene, teuer werdende, Fehler zu vermeiden.
Ich rate ferner dazu für sie ab sofort kein offenes Buch mehr zu sein, dich abzugrenzen und nicht mehr - außer
der Elternebene - für sie da zu sein. Sichere alle relevanten Dokumente (z.B. Kopien in einem Postfach). Das
ist auch aus Vorsorgegründen bereits sinnvoll, um insgesamt damit besser umgehen zu können.
Möchte deine EF die Ehe erhalten und wenn ja, was hat sie für Vorstellungen wie es weiter gehen soll? Bitte lasse
den Kopf nicht hängen und laufe wie ein Trauerkloß - auch die Kinder merken viel mehr, als wir denken - in ihrer
Gegenwart herum. Bitte treffe keine voreiligen, nicht mehr korrigierte Entscheidungen. Ich wünsche dir einen
klaren Kopf, einen klaren Blick auf die Dinge und die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt. Alles Gute.