Huhu,
ich finde die Geschichte gar nicht so Filmreif. Es ist einfach so, dass Menschen oftmals innerhalb einer langen Beziehung nur noch das sehen, was Ihnen fehlt und nicht das was Sie haben. Vieles ist und wird Selbstverständlich und man schätzt es nicht mehr. Auf einmal taucht in deinem Leben ein Mensch auf, den du hoch Interessant findest und die Wege nehmen seinen Lauf. Auf einmal merkt man, dass der Fehlende Punkt in der Beziehung befriedigt werden aber eben nur diese.
Nun erfreut man sich da eine ganze Weile darn und irgendwann wacht man auf und es fängt an was zu fehlen aber was ist es denn? Nämlich die ganzen Sachen die vorher so toll waren, die man nicht mehr gesehen hat, nicht mehr wertschätzen konnte. Denn nun sind die anderen Aspekte die Punkte die ggfl. fehlen.
So wie Paulinchen schreibt, hat sie sich in eine Person verliebt, weil er Ihr etwas geboten hat was gefehlt hat. Sie hat aber für das Fehlende Teil alles andere aufgeben. Ihre Familie, Ihre Freunde, Ihr Zuhause, Ihren Freund und Ihr vertrautes Umfeld, die Sicherheit.
Liebe wird in dieser Zeit oftmals nicht ausgelöscht, sondern nur überdeckt von dem Wunder. Wenn das wunder (hormonelle Verliebtheit) nun nachlässt, fängt man an sich alles andere anzuschauen. Wo wohne ich jetzt, wie ist mein Umkreis, wo sind meine Freunde?, wo ist meine Familie? Zuvor hat sie nur durch Ihre Verliebtheit geschaut und hat alles in einem wunderbaren Licht gesehen aber auch dieses Licht verblasst im Alltag. Wenn der Umkreis stimmt und man dort Glücklich ist, entsteht Liebe und Vertrautheit - man fühlt sich wohl aber jemand der nur dafür alles aufgeben hat dem fehlen soviel Punkte die auch wichtig sind, denn oftmals kann eine einzelne Person nicht auf Dauer alles ersetzen.
Sie schreibt, dass Ihr Mann die beide super Ernähren konnte. Wo ist jetzt Ihr Leben? Bei Ihm ist alles gleich geblieben, er wohnt in seiner Heimat, hat seine Freunde, seine Familie und seinen Job und Sie? Sie sitzt Zuhause, hat sicherlich auch neue Bekanntschaften geschlossen aber Irgendwie sind das auch eher seine.
Die verliebt geht vorbei, der erste Streit kommt, man sieht auch die Sachen an der Person die einen nicht so gefallen und denkt, ähh seit wann macht er sowas. Wieso ist er nicht mehr so super Leidenschaftlich zu mir wie noch vor ein paar Tagen/Monaten, wieso ruft er nun nicht mehr von der Arbeit alle Std an und fragt wie es mir geht - weil der Alltag vorbei schaut- und in diesem Punkt fängt sie an, an Ihren EX Freund zu denken, bei dem sie sich über Jahre so toll aufgehoben gefühlt hat und nicht nur ein paar Monate oder ein Jahr. Sie fängt an Ihn zu vermissen, Sie denkt immer mehr an Ihn, das Blatt fängt sich an zu wenden. Ihr Ex nimmt auf einmal die Rolle wieder an, die vorher die neue Bekanntschaft hatte. Das Interessante. Tiefe Gefühle werden wieder aktiviert. Ob man das nun eine Illusion ist, das wird sich erst zeigen, wenn sie wieder vor Ihm steht - aber die Basis ist dafür geschaffen - denn Ihr neuer konnte es nicht dauerhaft schaffen Sie komplett Glücklich zu machen - Ihr EX Freund über Jahre.
Das Risiko welches sie eingegangen ist, steht nun nicht mehr im Verhältnis. Und man kann der Person nicht mal eine Vorwurf machen, denn auch wenn Sie noch gewartet hätte bis Sie zu Ihm geht. Auch über Wochen erstmal hingefahren wäre als Urlaub, dadurch, dass sie nicht direkt in der Nähe gewohnt haben, hält die Verliebtheitsphase und die Blindheit viel viel länger an. Das wurde das vorab noch verstärkt durch Adrenalin weil sie Ihn innerhalb der Beziehung kennen gelernt hat - es hatte was verbotenes und dadurch noch viel geprägter als der normale weg.
Und vielleicht hat sie sich schon oft vorher gefragt, ob es nicht ein Fehler war. Denn wer während des Beendens eine so langen Beziehung evtl überlegt ob es ein Fehler war und dann so ein Monsterakt hinlegt und Alls hinter sich lässt, da kann es sehr schnell mal schief gehen. Zum Glück hat sie es so schnell gemerkt und ist nun der Lage Entscheidungen zu treffen. Ob Sie nun Ihr altes Leben wieder haben will oder Ihn, das wird sich zeigen, aber er gehört zum alten Leben und daher wohl auch erstmal zu Ihren Wünschen.
Um Ihn kämpfen hört sich so drastisch an. Komm erstmal Zuhause an. Wenn er mitbekommt, dass du dort alles aufgeben hast und wieder Zuhause bist, findet er das sicher auch sehr Interessant und fragt sich wieso. Evtl. wird allein das Interesse euch schonmal zusammen führen. Wenn er dann noch den Grund weiß und seine Gefühle zu dir noch nicht gestorben sind aufgrund von Schmerz und Verarbeitung habt Ihr eine gute Chance.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.