Liebes Forum,
erst einmal möchte ich sagen, dass ich eure Seite seit einiger Zeit lese! Hier hat mir einiges schon viel Mut gemacht und mich daran erinnert, was ich eigentlich möchte und mir auch Mut gemacht, dafür aufzustehen! Danke an alle, die hier posten und sich gegenseitig unterstützen!
Ich war auch bis gestern Abend in einer vergifteten und mir komplett schädlichen Beziehung gefangen. Ich schaffte es jetzt endlich auszubrechen und möchte euch davon erzählen und um euren Beistand bitten, den Neustart dieses Mal endlich zu schaffen! Sorry für den langen Post, es ist einfach viel passiert :/
Ich bin 29 J. (m) und war 4 Jahre lang mit meinem Freund (31) zusammen (ich hoffe dieses Forum unterstützt auch Schw. / Lesb. und differenziert nicht, aber als jmd. „anderes“ posten möchte ich auch nicht).
Unsere Vorgeschichte:
Wir waren einige Monate zusammen bevor ich nach meinem Studium wegzog. Dann hatten wir 18 Monate lang eine Fernbeziehung bis ich für einen Jobwechsel zurückkehrte. Wir zogen zusammen und wollten uns gemeinsam etwas aufbauen, wie man so schön sagt. Er ist 2 Jahre älter als ich (31). Er ist relativ spießig erzogen, Familie, Haus, gemeinsame Zukunft war immer das wichtigste für ihn.
Als wir dann ungefähr 3 Jahre zusammen waren, begann die Krise. Viel Streit, wenig Kommunikation über Probleme usw. Das endete darin, dass er letztes Jahr Sommer dann eine Affäre mit einem ‚neuen Bekannten‘ anfing, was schnell rauskam. Er traf sich weiter mit ihm vor meinen Augen, war die WE einfach nicht mehr zu Hause. Mein Leben brach zusammen. Plötzlich wurde ich einfach ausgetauscht von einem Tag auf den anderen. Kein Kampf um die Beziehung, keine Gespräche usw., als ob ich und wir nie existiert hätten. Als ob ich und unsere Beziehung nichts wert wären....wertlos! Es war für mich die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich dachte, mein Leben ist zu Ende.
Ich weiß nicht wie ich mich aufraffte, aber ich schaffte es nach kurzer Zeit eine Wohnung zu finden und 3 Wochen nachdem die Sache rauskam und immer noch lief (!), war ich ausgezogen. Da ging die Affäre (offiziell wie er es behauptete) ungefähr 4 Wochen. Wie lang es wirklich war, weiß ich nicht.
Für ihn brach dann die Welt zusammen als ich auszog, weil er wohl erst dann richtig merkte, was er angerichtet hat. Er wollte mich dann zurück, usw. und ich ließ mich darauf ein. Ich gab vermutlich zu schnell nach und hätte ihn da länger leiden lassen müssen... Die Affäre hatte er mehrfach versucht zu beenden, was er auch angeblich immer tat, aber er hatte heimlich weiter Kontakt zu ihm. Das kam alles natürlich paar Wochen später raus. Ich zog erneut die Reißleine, wollte den Kontakt abbrechen usw. Er weinte bitterlichst, wollte mich nicht verlieren und ich gab ihm wieder eine Chance.
Dieses Mal hielt er es glaub ich auch aus und brach den Kontakt zu dem anderen ab (der muss sich ja auch nur noch verarscht gefühlt haben), aber machte mir dafür das Leben zur Hölle und griff mich ständig an, putzte mich herunter, gab mir die Schuld an allem, zerstörte mein gesamtes Selbstwertgefühl. Ich gab ständig nach, weinte nur noch und verlor jeglichen Stolz und Würde, weil ich einfach unser gemeinsames Leben erhalten wollte. Er war extrem unzufrieden mit seinem Leben wofür er mir die Schuld gab. Aber ohne mich wollte er auch nicht sein. Und ich wollte ihn nicht verlieren..
Dabei ist sein Leben sehr unausgeglichen (keine Freunde, Hobbies oder Interessen außer Auto und ab und zu Fitness). Seine einzige echte positive Energiequelle war die Beziehung, die aber nicht mehr gut lief und richtig engagieren und etwas verändern wollte er auch nicht. Schluss machen aber auch nicht! Und ich musste jetzt herhalten als Dummy für seinen ganzen Lebensfrust. Es war einfach nur noch seelischer Missbrauch…
Wir versuchten verschiedene Themen und Probleme in der Beziehung aufzuarbeiten (Streitkultur, Kommunikation, S...), was aber sehr stark von mir ausging. Ich dachte „OK er hatte eine Affäre, du hast auch zu seiner Empfänglichkeit beigetragen, ihr müsst es als Paar lösen“. Da kam nicht viel Input von ihm. Noch hat er sich besonders bemüht mein Vertrauen wieder herzustellen oder sonst was… es lief zwar langsam besser, aber ich hatte einfach das Gefühl, wie auch schon vorher, ich gebe viel mehr und er will gar nicht richtig.
Was gestern passiert ist:
Das ging einige Monate so weiter bis er mich letztes WE angriff, dass ich auf einem Dating-Portal im Internet ein Profil hätte (wir trafen uns vor vielen Jahren tatsächlich über diese Website!). Das Fatale: Ich hatte kein Profil dort, aber er offenbar schon! Er meinte, er hätte sich nur angemeldet, um mich zu kontrollieren….
Er wollte mir auch nicht glauben das ich das nicht bin, er hatte aber auch keine Beweise das ich es war (er meinte, er ist so ähnlich groß wie du, macht was ähnl. beruflich usw… hatte aber kein Bild von ihm gesehen, geschweige denn telefoniert oder getroffen).
Mein Ex wollte mir aber auch nicht sagen wie er auf der Seite heißt, ob er sein Profil löschen möchte usw…
Also meldete ich mich jetzt dort an vor paar Tagen unter falschen Angaben (Alter etc.) und suchte nach ihm. Tatsache, gefunden! Er war jeden Abend bis spät nachts online… Er wollte sich gleich mit meiner falschen Internet-Identität auf einen ONS einlassen und so verabredete ich mich mit ihm (er wußte natürlich nicht das ich dahinter steckte).
Ich ging zu ihm nach Hause unter dem Vorwand, ich will noch paar Sachen von mir abholen (wir waren nicht getrennt!). Er kam gerade aus der Dusche und machte sich fertig für sein vermeintliches Date. Dann stellte ich ihn zur Rede, sagte ihm, dass er keine Verabredung hat, sondern das ich über alles Bescheid weiß. Dann habe ich in wüst beschimpft was er für ein mieses Dreckschwein ist und ließ meine ganze Wut an ihm raus.
Während ich WE für WE wegen ihm weine, am Boden zerstört bin und um unsere Beziehung kämpfe, mir Mühe gebe, Vorschläge mache, damit wir unsere Bindung stärken, geht er seit Monaten mir fremd und das auch noch in unserem Bett.
Er lenkt sich ab, lässt sich die Eier schaukeln und ich war am Absterben seit Monaten…wie eiskalt muss man sein? Du hast einen Freund, der sich um dich, deine Beziehung, dein Wohlergehen, Familie usw. bemüht und du verarscht ihn seit Monaten, damit dir selbst dann die Trennung leichter fällt? Wie viele ONS braucht man, um die Liebe nach 4 Jahren komplett totzumachen, damit man nicht mehr weint, wenn der andere seinen Koffer packt? Hat er das als Ego-Push gebraucht, Selbstbestätigung? Abenteuer? Kein eigenes Selbstwertgefühl? Armes Schwein!
Dabei hätte er doch Schluss machen können schon vor langer Zeit? Ich bot es ihm sogar mehrfach an. Aber nein, dass wollte er nicht, weil wir viel erreicht hatten, auf den Weg der Besserung waren, er mich nicht loslassen möchte…
Ich habe ihm am Ende gestern Abend gesagt „Jetzt ist Schluss und aus. Du bist ein Drecksch. und für Schw. ist kein Platz mehr in meinem Leben. Ich bin hier fertig!“ und ging… OK, ich geb’s zu, ist etwas ‚Drama-Queen‘, aber ich finde es zum Kotzen nur noch!
Nun möchte ich gerne durchhalten und mich nicht mehr auf ihn einlassen, wenn er sich evtl. meldet oder mich evtl. sogar noch aufsucht. Ob er das tun wird weiß ich nicht. Ich weiß , ich habe auch einiges dazu beigetragen, in dem ich alles mit mir machen ließ, immer wieder Chancen gewährte, nicht für mich selbst und meine Werte eintrat. Er dachte und sagte paar Mal sinngemäß Du willst dich eh nicht trennen, selbst wenn ich Schluss machen würde, würdest du mir immer nachlaufen.... Er verstand gar nicht, dass ich mich ehrlich bemühe darum unsere Beziehung zu reparieren. Innerlich dachte er sicher, er kann sich alles erlauben, ich nehme ihn immer wieder zurück. Er verlor den Respekt!
Er war die restliche Nacht noch online auf der Dating-Seite und hat vermutlich gleich den nächsten Typen kommen lassen….
Bitte steht mir bei!
06.03.2014 11:41 •