Hallo Merlin,
dass Du nur wenige Wochen nach der Trennung sehr viel an Deine kleine Tochter denken musst, spricht für Deinen guten Charakter und zeigt doch, wie sehr Du sie liebst. Es würde mich sehr wundern, wenn Du nach so kurzer Zeit keinen Gedanken mehr an sie verschwenden würdest.
Ich fürchte, es gibt kein Zaubermittel, mit dem Deine Grübeleien verschwinden werden. Den Schmerz, den jeder liebevolle Vater an Deiner Stelle auch empfinden würde, kann Dir leider niemand abnehmen. Du kannst nur versuchen, alles zu tun, um Deine Tochter trotz Trennung/Scheidung möglichst häufig sehen zu können und den Kontakt zu ihr aufrecht zu erhalten (z.B. sobald sie sprechen kann, auch durch Telefonanrufe). Das muss sich aber erst allmählich einspielen. Deine Tochter wird ja auch immer älter und vernünftiger, und wenn sie spürt, dass sie Dir wichtig ist und Du als Vater Interesse an ihr hast, wird sie Dich bestimmt nicht einfach ablehnen, nur weil ihr nicht mehr zusammen wohnt und ihre Mutter eines Tages einen anderen Partner hat. Falls Deine Frau versucht, Dir Deine Tochter vorzuenthalten oder sie eines Tages gegen Dich aufzuhetzen, hilft wirklich nichts anderes als anwaltliche Hilfe; insofern haben Deine Verwandten schon Recht. Aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen und von der negativsten Entwicklung ausgehen! Was die Zukunft bringt, kann Dir niemand voraussagen. Versuche, Dich möglichst auf die Gegenwart zu konzentrieren und nicht gleich sämtliche Entwicklungen bis zur Volljährigkeit Deiner Tochter gedanklich vorwegnehmen zu wollen. Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Aber ich denke, wenn die Trennung von Deiner Frau mal etwas länger zurückliegt, wird es Dir allmählich leichter fallen. Zur Not kannst Du ja immer noch professionelle Hilfe, z.B. bei einer Familienberatungsstelle, in Anspruch nehmen. Und vielleicht melden sich hier im Forum oder über Dein Postfach auch noch ein paar Männer, die in einer ähnlichen Situation sind wie Du. Sie können Dich vielleicht noch besser verstehen und aus männlicher Sicht beraten, was Gusi und ich als Frauen naturgemäß nicht können.
Viele Grüße, und ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Alena
14.07.2007 14:45 •