Liebe tiefes Meer
Zitat:Entwickelt hat sich dieser Kontakt, weil ich mit ihm in eine Versöhnung wollte. Trotz allem, was da zwischen uns passiert ist. Ich wollte verstehen.
DAS wäre mein größter Wunsch geswesen. Aber dieser blieb mir leider verwehrt.
Als ich die Nebenbeziehung meines Ex aufdeckte, bat ich um ein aufklärendes Gespräch. Meine Konfrontation schien für ihn so plötzlich gekommen zu sein (er hatte mich mal wieder unterschätzt) und deshalb ging ihm seine zurecht gelegte Argumentation flöten bzw. sie griff bei mir nicht mehr. Zu stichhaltig war, was ich zusammengetragen hatte.
Klärende Antworten habe ich nie erhalten, Erklärungen auch nicht, nur Lügen und dahingeworfene nichtssagende Aussagen, die mit meinen Fragen nichts zu tun hatten.
Am selben Abend packte ich all meine Sachen zusammen, gab ihm den Schlüssel und ging. Die Fassungslosikeit, die Wut über das Geschehene, seine Gleichgültigkeit und meine Verletztheit haben mir geholfen, mein Restchen Würde und Selbstachtung zu retten. Seither haben wir keinen direkten persönlichen Kontakt mehr.
Lange habe ich auf eine Reaktion oder Entschuldigung gewartet, die nie kam. Es war, als ob es unsere Beziehung oder mich für ihn nie gegeben hätte. aber es drängte mich, mich wenigstens für die guten Zeiten unserer Beziehung zu bedanken. Diesem innersten Wunsch gab ich nach 6 Wochen nach und schrieb ihm eine Abschieds-Mail ohne Vorwürfe. Darauf kam nie eine Antwort. Von seiner Seite aus Ignoranz pur (Strafe?) in jeglicher Hinsicht.
Das war eine weitere bittere Erfahrung.
Antworten habe ich durch Information jeglicher Art erhalten, aber nicht von ihm. Und das fehlt mir bis heute. SEINE Antworten. Es war schlimm für mich, mich nicht mehr äußern zu können, keine Antworten mehr zu erhalten, nichts mehr klären zu können für eine Basis, die einen weitläufigen Umgang erlaubt hätte. Schließlich haben wir Lebenszeit miteinander verbracht und geteilt, auch wenn vieles nicht - gelinde gesagt - konstruktiv verlaufen ist.
Ich weiß nicht, was besser ist. Dieses kalte Schweigen oder ein, und das ist mir klar, sehr schwieriger Umgang, der wieder alles von einem fordert.
Und ich weiß nicht so recht, ob ich dich beneiden oder bewundern soll !? Eher bewundere ich dich dafür, daß du einen Weg, der zwar steinig ist, für dich gefunden, erkämpft hast und so eine Art Umgang mit deinem Ex pflegen kannst. Respekt
Besonders schön finde ich diesen Satz:
Zitat:Er ist zwar immer noch ein wichtiger Mensch für mich, aber - es gibt inzwischen wichtigeres. Freundschaften, die deutlich unkomplizierter und nährender sind. Ein ganzes Leben, das gelebt werden will.
In diesem Sinne ein reiches Wochenende