Hallo Twinky,
ich denke auf Sand gebaut sagt eigentlich schon alles.
Ich war selbst Sprungbrett und ich habe eine Menge der unschönen Gefühle kennen lernen müssen, die ein solcher Status hervorrufen kann.
Als Ihr euch kennenlerntet steckte er noch in einer Beziehung die, natürlich, schei. war. Du wolltest nix von ihm. Gefahr erkannt. Und er ließ nicht locker. Du hast ihm den Seelsorger gemacht und anschließend sein durch die verkorkste Beziehung angeknackstes Selbstwertgefühl (als Mann?) wieder aufpoliert.
Schlauer wäre es sicher gewesen, Ihr hättet die Ebene Freundschaft gar nicht erst verlassen, da haben Dir dann wohl Deine Gefühle einen Streich gespielt und Dich in eine Situation gebracht, die darin mündete, was Du jetzt erlebst... Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, denke ich, dass es nicht gut ist, sich in bestehende Beziehungen einzuklinken, man ist dabei meistens der Loser...
Ich glaube diese Sprungbrett-Geschichten klappen in den seltendsten Fällen. Wie kann sich ein Mensch denn auf etwas neues mit jemand neuem einlassen und einstellen, wenn er noch mittendrin in anderen Zusammenhängen steckt? Er hat überhaupt keine Zeit mit dem alten wirklich abzuschließen und das Neue ist mehr oder weniger lediglich eine Flucht mit Scheuklappen. Und wenn's dann ernst wird und in die Tiefe geht, dann tauchen all die alten Macken und Verhaltensweisen auf, die auch schon in der Vorbeziehung gelebt und ausgelebt wurden. Es war schlicht keine Zeit da, die man, auf sich selbst bezogen, hatte, um mal wirklich den eigenen Beitrag zu hinterfragen, der dazu geführt hat, dass die (alte) Beziehung scheiterte. So ein Sprungbrett ist nur dazu da, den Weg aus der alten Beziehung leichter zu machen. Man ist nicht allein, bekommt trotz Trennung weiter seine Streicheleinheiten, usw. Da fällt es dann leichter sich zu trennen und nicht mehr um Erhalt und Veränderung der (noch) bestehenden Beziehung zu kämpfen...
Loslassen ist wohl gerade Deine Aufgabe. Das Gute in Erinnerung behalten und aus dem negativen Deine eigenen Schlüsse ableiten und versuchen es künftig anders zu machen...
Was könnte Dir das Loslassen erleichtern?
- Als Ihr zusammen gekommen seid, war er noch in seiner alten Beziehung. Er ist seiner damaligen Freundin fremdgegangen. Willst Du wirklich so einen Mann? Wie es wohl geworden wäre, wenn Ihr ein Paar geworden wärt und es hätte dann Schwierigkeiten gegeben? Hätte er sich dann nicht wieder woanders trösten und wieder aufbauen lassen?
- Er hat, wenn ich Deine Zeilen richtig gelesen habe, was Euch beide betrifft wohl nie wirklich ja oder nein gesagt. So ein Rumgeeier braucht kein Mensch, schon gar nicht wenn es um Liebe und gemeinsames Leben geht.
- Er hat sich aus der Affaire gezogen, wenn es bei Euch Schwierigkeiten gab. Hat Deine Kontaktaufnahmeversuche ignoriert. Wurde beleidigend... Hat er überhaupt Respekt vor Dir?
- Er stellt Dich vor vollendete Tatsachen (Friss oder stirb) und meldet sich aus dem Urlaub 17 Tage lang nicht? Ein Anstandskärtchen wäre hier sicherlich das Mindeste gewesen...
Er sagt selbst, dass er seine alte Beziehung noch nicht verarbeitet hat. Das sollte er wohl erst mal tun.
Du bist traurig, verletzt, fühlst Dich verarscht. Nicht ohne Grund. Zum einen hat er sich nicht besonders Gentleman-mässig Dir gegenüber benommen. Das gibt massig Punktabzug in der B-Note. Zum anderen aber hast Du Dich von ihm benutzen lassen (auch hier gehören eben, wie meistens, mindestens zwei dazu) und nicht das erhalten, was Du Dir gewünscht hast. Du warst für ihn wahrscheinlich nur das Vehikel, das ihm den Weg aus seiner alten Beziehung gewiesen hat. Warst Kummerkasten, Geliebte, Sprungbrett und Trittstein... Und hast Dir für Dich doch eigentlich etwas anderes erhofft und gewünscht. Vermutlich hätte er Dir das aber nie geben können, wenigstens nicht, solange er noch so sehr verstrickt ist mit seiner Ex. Für sein Weglaufen und rüdes Verhalten Dir gegenüber gibt es sicherlich eine gute Erklärung. Aber andererseits ist das auch kein Freibrief und keine Entschuldigung. Soviel Verantwortungsgefühl gegenüber einem anderen Menschen sollte schon sein, dass man nicht das, was einem einen anderer zugefügt hat, an jemandem auslässt der nichts dafür kann. Für sein Verhalten trägt jeder selbst die Verantwortung...
Wenn ich Dir eine Empfehlung aussprechen darf: löse Dich von ihm, versuche ihn ohne rosarote Brille zu betrachten, besinne Dich auf Dich, tue Dir gutes, baue Dich wieder auf, hole Dir Unterstützung, wenn Du sie benötigst, analysiere das was passiert ist, ziehe Deine Schlüsse daraus und dann schaue auf jetzt und nach vorn - vor allem aber: warte nicht auf ihn...
Ich wünsche Dir Kraft, Mut, Zuversicht und Gedanken, die Dich weiterbringen.
donald
23.08.2003 18:46 •