ASMR zur Beruhigung und Verarbeitung

M
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit ein Phänomen namens ASMR entdeckt. Ich kann und will jetzt hier gar nicht genauer erläutern was das ist. Wenn man mal nach dem Begriff sucht findet man gleich unter den ersten Links eine ausführliche Erklärung, Videos usw.

Genauer will ich hier meine Erfahrungen damit während der Trennung beschreiben. Mir habe diese Audios/Videos sehr gut geholfen. Manchmal gibt es ja schwarze Tage wo man nur über den/die Verflossene nachdenkt, über die Trennung, die Erinnerungen und ich fand das immer sehr anstrengend und stressig. Nicht einschlafen konnte unter anderem auch.
ASMR hat mich abgelenkt und beruhigt Es ist natürlich nicht für jedermann etwas ! Aber ich würde gerne wissen ob hier noch jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Oder jemanden darauf aufmerksam machen, vllt hilft es ja noch weiteren Leuten hier, die gerade eine Trennung durchmachen

27.09.2015 11:35 • #1


F
Ich finde man sollte es zulassen, auch wenn anstrengend und stressig ist und den ganzen Tag ist. Denn nur wenn man sich damit auseinander setzt, kann man alles richtig verarbeiten. Bei einer Verdrängung gibt es irgendwann ein böses Erwachen sobald man eine neue Beziehung eingeht und man nicht frei von alten Ängsten aus der alten Partnerschaft ist.
Deswegen weine ich, selbst wenn es gerade im Supermarkt ist.

27.09.2015 11:46 • #2


A


ASMR zur Beruhigung und Verarbeitung

x 3


M
Oh nein damit meine ich nicht man soll es verdrängen Aber das man sich auch mal eine Pause damit gönnen kann/soll.
Es gibt ja beispielsweise auch Tipps die besagen, dass man sich eine Art Zeitfenster schaffen soll und dort alle Gefühle rauslässt

Hast du dir durchgelesen was das ist oder kennst du es ?

27.09.2015 11:51 • #3


F
Ja, habe es mir mal kurz durchgelesen. Interessieren tut es mich aber nicht sonderlich
Ich habe meine Pausen automatisch tagsüber. Frühs und abends/nachts ist die typische Zeit des Liebeskummers

27.09.2015 11:55 • #4


H
Hallo Minztee,

ich habe grade mal gegoogelt was ASMR ist - ich kannte es nicht. Finde es interessant, weil ich selber auf bestimmte Geräusche mit starker Entspannung reagiere. Habe da noch nie drüber geredet, weil es sich vielleicht ein bisschen strange anhört: Habe Grafik studiert und zum Studium gehörte Zeichenunterrricht. Wenn denn alle um mich herum gezeichnet haben und ich das Kritzeln von Bleistift auf Papier gehört habe, hat sich das immer für mich angefühlt wie eine KopfMassa. oder anders GehirnMassa.

So generell finde ich jede Methode gut, die einem Entspannung verschafft und einem Pausen gönnt vom Kopf. Viel (selbstgemachtes) Leid entsteht durch den Kopf, in sich hineinfühlen durch Meditation u.ä. kann so gut tun und viel (auf)lösen

27.09.2015 14:26 • #5


M
Wunderbar !
Das mit dem Zeichnen kann ich mir gut vorstellen.. mit Bleistift auf Papier aber vielleicht auch mit einem Pinsel auf der Leinwand

Und genau das wollte ich damit sagen ! Dass es dazu dient, die Gedanken etwas freier zu machen um vielleicht später auch ganz anders über alles nachzudenken. Meditation habe ich auch mal ausprobiert dafür, leider mache ich das aber ziemlich unregelmäßig.

Bisher am Besten gefallen mir die Videos von ASMRrequest auf YouTube. Vielleicht hörst du ja früher oder später mal rein und berichtest wie du es empfunden hast !

27.09.2015 15:22 • #6


H
Habe eben schonmal ein paar Videos angehört.
Mir hat z.B. eins sehr gut gefallen, wo jemand auf einem Buch klopft, kratzt, umblättert.

Das ist ja mal eine Entdeckung. Vielen Dank Dir dafür, wusste gar nicht, dass es sowas gibt ))

Welche Geräusche magst Du am liebsten und was sind Deine Lieblingsvideos? Eher mit Stimmen
oder Geräuschen?

LG!

27.09.2015 17:01 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag