Hallo.
Nun ist es bereits halb 4 Nachts und ich liege immer noch wach.
Bereits letzte Nacht konnte ich schon nicht richtig schlafen, habe lediglich immer mal wieder für eine Stunde gedöst und bin wieder aufgewacht.
Nun hatte ich für heute Abend die Hoffnung, dass ich tot müde ins Bett falle und meinen Schlaf nachhole... Und nun liege ich immer noch wach.
Mein Problem: Ich habe tierische Angst vor Schlafstörungen. Zu Beginn der Pubertät hatte ich bereits ein halbes Jahr mit (Ein-)Schlafproblemen zu kämpfen. Damals wurde das auf einen Jod-Mangel zurückgeführt und hat sich auch gegeben, nach dem ich regelmäßig Jod zugeführt habe.
Nun ist es so, dass ich ein Mensch bin, der sich psychisch ganz schnell in Dinge reinsteigert. Ich war den ganzen Tag so produktiv es eben ging, habe gut durchgelüftet vor dem Schlafen gehen und noch einen heißen Tee getrunken ... war auch den ganzen Tag am Gähnen - und unterbewusst hatte ich aber auh den ganzen Tag Angst, dass ich heute Abend wieder nicht schlafen kann. Und so ist es natürlich auch, da ich mich so immens in die Sache reinsteigere.
Wenn ich die Augen schließe, bekomme ich Herzklopfen und einen hohen Puls, habe regelrecht Angst, nicht mehr einschlafen zu können. Dass es durch diesen Druck, den ich mir mache, natürlich erst recht nicht klappt, ist klar. Ich kann mich einfach nicht entspannen und die Ängste abschalten, ich muss ständig daran denken, was ein Horror meine Schlafprobleme damals in der Pubertät waren.
Kennt jemand ein gutes pflanzliches Beruhigungsmittel oder Atemtechniken, die entspannen?
Ich kann mich um's Verrecken nicht beruhigen, im Gegenteil: Je länger ich wachliege, desto panischer werde ich.
Schlaflose Grüße :/
20.12.2016 03:39 •