Hallo Ihr!
Ich schreibe hier mal mein Problem auf und hoffe, hilfreiche Tips und Anregungen zu bekommen, damit ich für mich zu mehr Klarheit komme.
Mein Freund hat mich vor etwa zwei Wochen verlassen. Es lief die letzten Monate alles andere, als gut und wir haben oft diskutiert und uns auch kaum gesehen, weil er sich immer mehr zurückgezogen hatte
Ich hab ihn oft gefragt, ob er jetzt Schluss machen will, aber er hat immer wieder gesagt, dass er das nicht will.
An dem Tag, an dem er dann doch Schluss gemacht hat, war es dann so:
Er hat mich erst gefragt, ob wir zusammen ein Eis essen gehen wollen, bevor er zu mir kommt und wir reden. Ich habe mich sehr drüber gefreut, und dachte, das sei ein gutes Zeichen. Das Treffen war sehr schön, wir haben uns ganz normal unterhalten, uns gut verstanden.
Dann waren wir bei mir und haben geredet. Er meinte einerseits, er sehe keine gemeinsame Basis für eine Beziehung, dass Gefühle allein nicht reichen, man auch Ähnliche Vorstellungen von der Zukunft haben muss und ein Miteinander existieren muss. Das war bei uns zu dem Zeitpunkt nicht der Fall, weil er sich keine Zeit genommen hat und alle meine Versuche, gemeinsame Zeit zu verbringen, Ausflüge oder Ähnliches zu machen, damit man mal wieder zu ner gewissen Normalität findet, abgewehrt hat. Von seiner Seite sei einfach die Bereitschaft nicht da, um daran zu arbeiten, dass es besser wird.
Er hat aber auch gesagt, dass er nicht gekommen sei, um Schluss zu machen. Und dass alles nichts damit zu tun hätte, dass er keine Gefühle für mich hätte. Ich sei ihm nach wie vor sehr wichtig.
Ich habe dann aber irgendwann gesagt, dass er doch jetzt Schluss macht, dass alles was er sagt, nichts anderes, als das bedeutet.
Inhaltlich war das gespräch dann am Ende, an seiner Meinung ändere sich jetzt nichts und er kann mir nichts sagen, damit es mir besser geht. Aber er hat dann irgendwann wieder gesagt, dass er ja mit keinem Wort gesagt hat, dass Schluss sei. Er will mir auch bewusst nicht Tschüss oder Adieu sagen, sondern Auf Wiedersehen. Er hat mich mehrmals umarmt und sich mir um den Hals geworfen. Meine Hand gehalten...
Irgendwann ist er dann gegangen und seitdem herrscht auch Funkstille. Ich habe ihn mal versucht, telefonisch zu erreichen, wurde aber ignoriert. Ich hab seitdem auch nicht mehr versucht, Kontakt aufzunehmen.
Ich komm zwar irgendwie mit der Situation klar, es geht mir weitaus nicht so schlecht, wie ich das erwartet hätte.
Aber womit ich einfach nicht klarkomme ist diese absolut widersprüchliche Verhalten von ihm. Einerseits noch Eisessen gehen wollen, ständig sagen, dass man ja nicht zum Schluss machen gekommen is oder ja mit keinem Wort gesagt hat, dass Schluss ist, dass gefühlsmäßig alles beim Alten ist, mich umarmen, solches Gefasel von wegen Auf wiedersehen sagen...und andererseits dann die Aussagen, dass keine Bereitschaft da ist, an der Beziehung zu arbeiten, die Funkstille.
Warum tut man sowas?
Wenn ich Schluss machen will, dann sage ich das klipp und klar, dann gehe ich zu der Person hin, sage es so einfach und verstänlich, wie möglich, mach es kurz und schmerzlos und gehe dann wieder, um es nicht noch schlimmer zu machen, als es ohnehin schon ist. Zumindest ist das meine Art und Weise. In so einer Situation ist man doch eh immer der Ar., eine Trennung ist immer furchtbar, egal, wie man es sagt oder macht.
Ich habe bis heute kein einziges mal klipp und klar gehört, dass es vorbei ist. Klar, es fühlt sich schon so an, weil er sich ja auch nicht mehr meldet, aber das alles passt meiner Meinung nach hinten und vorne nicht zusammen und meine Gedanken kreisen ständig nur um diesen Tag.
Macht man(n) sowas, weil er nicht der herzlose Ar. sein will, das Schluss macht? Warum konnte er nicht einfach sagen, dass Schluss ist? Also genau so eine Formulierung? Was sollte das, dass er immer wieder betont hat, dass er ja nie gesagt hat, das Schluss ist?
Ich würd mich über die Ein oder Andere Sichtweise von Euch freuen, vielleicht findet sich ja ein Mann, der mir dieses Verhalten aus der Sicht vom anderen Geschlecht erklären kann?!
Danke schon einmal!
VG Jana
13.05.2014 22:01 •
#1