Ich beschäftige mich schon ein Weilchen mit den Themen Verliebtheit und Liebe und komme immer mehr zu der Überzeugung, dass wir in einer Gesellschaft leben in der das eine über das andere gestellt wird. Vielleicht nicht einmal mit Absicht, aber damit lässt sich vieles (auch für einen selbst) erklären und rechtfertigen.
Ganz oft lese ich hier im Forum, dass langjährige Beziehungen, aufgrund der Verliebtheit eines Partners, aufgegeben werden/wurden. Das finde ich ziemlich krass und entschuldigt, aber das beschäftigt mich.
Was soll das? Wenn Jahre einer guten Beziehung für den Rausch der Gefühle und einem Hormoncocktail sondersgleichen, einfach so beendet werden. Glaubt ihr wirklich jemand der sich neu verliebt, hat bereits wochenlang über eine Trennung nachgedacht? Vielleicht ist es auch einfach mal so, dass dieser Mensch zu wenig nachgedacht hat und stattdessen einfach dem nachgibt, was ihm sein Gehirn vorgibt.
Ich bin absolut nicht gegen das körperliche Empfinden (ich finde es sogar einfach nur schön) oder dem nachzugeben, aber es gibt Grenzen, die wohl ausgelotet werden sollte, bevor es zu überstürzten Handlungen kommt.
Hey, ja ich bin eher ein Fan der langsamen Annährung. So habe ich mich an meine 5-Jährige Ex-Beziehung herangetastet und habe das später auch immer als den qualitativ wertvolleren Weg empfunden.
Bei den meisten sieht das Verliebtsein aber eher aus wie ein Leistungssport, höher schneller weiter. Oder es wird über alles gestellt, tja der/die ist nunmal verliebt, dagegen ist kein Kraut gewachsen.
Evtl. machen wir es uns auch nur so einfach, weil das Leben an sich schon kompliziert genug ist, da ist wenigstens Verliebtsein mal leichtfüßiger.
Ich bin einfach nicht dieser Meinung. Schimpft mich jetzt verbittert oder abgestumpft und meinetwegen auch enttäuscht. Ich habe jedoch einen sehr interessanten Artikel dazu im Internet gefunden. Lest mal rein, evtl. beschert dieser Euch Erkenntnisse, die ihr schon geahnt, aber nicht ausformulieren konntet. (Den Teil über Gott kann jeder für sich deuten wie er will, die Grundaussage stimmt für mich).
http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn07ja_art5.htm
Liebe donnerstägliche Grüße
m30