Hey @ all,
in Ergänzung zu dem Thread „schreibt hier Eure SMS, statt an den Ex“ und angelehnt an den hier im Forum von vor einigen Tagen verfassten Threads bez. FB, ist meine Idee in diesem Thread:
BEVOR Ihr / wir meinen, im „Notfall“ nun unbedingt im FB / in Mails nach X zu schauen zu müssen, bzw. sogar meinen, X nun unbedingt anrufen zu müssen:
Versuchen, ZUVOR hier reinzuschreiben, warum wir meinen, dass nun unbedingt tun zu müssen;
oder was die Konsequenz wäre; was habt Ihr / haben wir davon , wenn wir das nun machen würden ?
Was ist der Vorteil, was der Nachteil ?
Wie fühlen wir uns gerade, wie würden wir uns danach fühlen ?
Was erhoffen wir uns ? Ist diese Hoffnung wirklich real ?
Wollen wir / Ihr es echt in Kauf nehmen, wieder ins offene Messer zu rennen, und ggf. einen ganz gewaltigen Stoß nach hinten zu bekommen ?
Also schreibt hier alles, was Euch einfällt, lasst Euren Gedanken freien Lauf.
DANACH: Tief durchatmen / eine rauchen / ans Fenster / unter die Dusche, an die negativen Sachen / Verletzungen denken, an die gründe, warum es NICHT mehr geht, oder was auch immer, dann ins Gedächtnis rufen, dass X der Vergangenheit angehört, X uns nicht mehr betrifft, damit auch nicht mehr FB etc.;
schaut doch stattdessen lieber auf ein altes Foto - am Besten eins, welches Euch / uns so gar NICHT gefällt.
DANN: Schauen, ob wir damit unseren Drang unterdrücken können – für diese Minute, dann für die zweite, dann für 5 Minuten, für eine halbe Stunde, 1 Stunde, mehrere Stunden, 1 Tag, weitere Tage, Wochen usw. …Monate …für immer J.
Und selbst, wenn man erst mal nur eine 5-minütige „Sperre“ schafft; egal – das sind schon mal 5 Minuten gewonnen, und irgendwann werden es mehr.
Wir wissen wohl alle, dass dieses Nachschauen / indirekte oder direkte Kontaktaufnahme uns nur wieder nach hinten schmeisst. Vorredner in dem FB-Thread schrieben ja so zutreffend, es geht dabei um eine Art Verlagerung / Sucht / das Seelenloch für den Augenblick zu stopfen. Und das kann gewaltig nach hinten los gehen.
Dass die Situation jetzt so ist, wie sie ist, hat ihre Gründe, und bei denjenigen (wie bei mir), bei denen absolut KEINE Hoffnung mehr auf Rettung der X-Beziehung besteht:
Es wird NIEMALS auf der FB-Seite des X / in seinen eventuellen Mails an uns stehen zB „Schatz, ich sehe ein, dass ich mich mies verhalten habe, dass ich Dich immer wieder verletzt, belogen, betrogen habe; ich übernehme die Verantwortung dafür und lass uns neu anfangen“.
Dieses wird, wie gesagt, bei den „hoffnungslosen Fällen“ NIE dort stehen.
Insoweit können, sollen, müssen wir uns weitere Verletzungen ersparen.
Oder es ist eben so, dass wir / einige doch noch einen letzten „Todesstoß“ brauchen, bis wir / Ihr zB X mit Next sehen auf FB.
Aber dann seid Euch klar, dass das eine BEWUSSTE Entscheidung ist; Ihr / wir sind KEINE Marionetten mehr; WIR bestimmen unsere Handlungen selbst.
Ok. Dann könnt Ihr das – ( zB „ich renne jetzt bewusst ins offene Messer, geht gerade nicht anders, weil der Schmerz ist zu tief“) hier auch reinschreiben
Aber, wie gesagt, mein Rat wäre, bevor Ihr / wir das machen, zumindest erst mal VERSUCHEN, ob dieser Thread hier helfen kann.
Zu verlieren haben wir mit diesem Thread zumindest nichts, finde ich,
er kann uns bestenfalls helfen - aber niemals zurückschmeißen, wie es mittels FB etc. der Fall wäre.
Also: Haut rein in die Tasten – am Besten in die RICHTIGEN
15.02.2014 19:53 •
x 2 #1