20

Ansprechen für besonders Schüchterne

W
Ok, wenn es Dir in vielen Situationen eher schwer fällt, ist ein Typ der Dir gefällt natürlich noch eine extra Herausforderung. Da geht es ja um was. Quasi zumindest.

Ich würde mit unwichtigen Situationen anfangen, denn KBR hat recht, das kann und muss man ggf. auch üben. Je häufiger desto besser. Anfangs kostet es Überwindung, aber nur Dinge die man häufiger tut, gehen leicht von der Hand bzw. vom Mund.

Zitat von Denise90:
Bei Verkäufern wäge ich ab, ob die Frage tatsächlich notwendig ist. Falls ja, warte ich trotzdem auf einen geeigneten Moment um ihn / sie anzusprechen. Meist dann wenn sie nicht allzu beschäftigt aussehen.

Nimmst Du hier schon vorweg vielleicht abgelehnt zu werden? Wenn Du fragst obwohl der Verkäufer sehr beschäftig wirkt, könnte er ja was abweisendes sagen?

Stell mal Verkäufern egal wie beschäftigt sie wirken völlig sinnlose Fragen. Aus Übungszwecken

Zitat von Denise90:
Ich hasse telefonieren. Ich kann mich kaum überwinden bei jemanden anzurufen den ich nicht kenne, zb. in einem Unternehmen wo ich eine Frage zu irgendwas habe. Schon alleine der Gedanke daran. Sowas schiebe ich meistens lange vor mich her.

Das kenne ich allerdings auch, obwohl ich nicht schüchtern bin.

Zitat von Denise90:
Wegbeschreibung ist absolut kein Problem, wenn jemand eine Handynummer von mir will, dann siehts schon ein bisschen anders aus.

Meinst Du jemand den Du interessierst? Meine Nummer gebe ich grundsätzlich nur bei Interesse meinerseits raus.

Zitat von Denise90:
Eine Sache habe ich bemerkt, wenn ich gar keine Probleme habe jemand Fremdes anzusprechen ist wenn ich sauer auf die Person bin. Zb wenn ich etwas sehe, was nicht ok ist, dann sag ich das klar und offen.

Auch wenn etwas DIR gegenüber nicht in Ordnung ist oder wenn Du andere verteidigen kannst?

Du reflektierst Dich doch ziemlich gut. Weißt wo Deine Baustellen sind. Nimm Dir einen kleinen Teil vor an dem Du arbeiten möchtest. Nicht alles auf einmal.

17.09.2018 14:48 • #16

D
Wie würden Männer es sehen einen kurzen Brief zu bekommen? Nicht nur einfach Handnummer hingeklatscht. Aber wo man halt nur kurz und knapp was hinschreibt, so wie man die Person auch angesprochen hätte. Ist das zu doll für Leute um die 30?

Ich habe es letztens in einer Bar wo eine Band gespielt hat ein bisschen versucht. Ein junger Mann tauchte auf und schaute mich schon im vorbeigehen kurz an. Er setzte sich mit seinen Freunden so hin, dass er mich immer anschauen konnte. Tat er auch. Alle paar Sekunden ist sein Blick zu mir gewandert. Ich kenne mein Problem mit der Schüchternheit und wollte das eigentlich so ein bisschen als Übung sehen - wenn er sich schon so anbietet. Aber trotzdem habe ich es nicht geschafft zu lächeln, ich habe es nicht geschafft Blickkontakt aufzubauen. Nichts. Habe nur öfter zu ihm geschaut und immer sofort wieder weg. Und das ist ja eigentlich ein Kerl für den ich keine Gefühle habe. Und wenn er schon dauernd zu mir schaut sollte es mir doch eigentlich nicht mehr schwer fallen

Ich weiss dass der Verkäufer nichts abweisendes sagen kann / oder eher nicht sollte. Er / Sie will ja schließlich guten Kundenservice bieten. Trotzdem möchte ich mich nicht »reindrängeln«. das ist mir unangenehm das Gefühl zu haben zu stören.

Beides, wenn etwas mir UND anderen gegenüber nicht in Ordnung ist. Obwohl ich das erst lernen musste. Ich wurde damals in meinem ehemaligen Job beleidigt und herumgeschubst. Und das meine ich wortwörtlich! Ich habe nichts dagegen gesagt, habe mich komplett unterbuttern lassen. Heute würde ich der Person höchstwahrscheinlich den Hintern aufreissen wenn das nochmal vorkommen würde.

Ich kenne meine Probleme schon seit langer Zeit. Ich habe auch schon einiges in den Griff bekommen, aber das Ansprechen ist halt wirklich nur etwas was unter Wut oder Alk. bei mir klappt.

17.09.2018 15:06 • #17

A

Ansprechen für besonders Schüchterne

x 3

Vinz
Zitat von Denise90:
Wie würden Männer es sehen einen kurzen Brief zu bekommen? Nicht nur einfach Handnummer hingeklatscht. Aber wo man halt nur kurz und knapp was hinschreibt, so wie man die Person auch angesprochen hätte. Ist das zu doll für Leute um die 30?

Nein, das ist nicht schräg. Das hat sogar Character - ich bin auch jemand der Telefonate scheut und bin dann erstmal immer total perplex wenn ich eine Sprachnachricht bekomme. Das sagt so viel mehr aus als ein kleiner Zettel mit Nummer. Tue es, wenn dir danach ist.

17.09.2018 15:10 • x 1 #18

K
Zitat von Denise90:
Wenn er zu mir sagen würde, dass er keine Zeiten hat, dann würde ich mich wahrscheinlich mit einem leisen »Ok« so schnell verdrücken wie ich gekommen bin.

Deshalb sollst Du Dir ja vorher überlegen, was Du in welcher Situation sagen könntest und je mehr Du das übst, desto einfacher wird es. Darum ja auch erstmal ran an Menschen, die gar nicht wichtig sind. Es gibt doch sogar auch so Schlagfertigkeitstrainings oder Literatur dazu. Sieh Dich doch mal nach so etwas um.

Situationen, die Du beschreibst, sind überraschend, aber wenn Du auf jemanden zugehst und gut präpariert bist, kannst Du nur wenig überrascht werden und wenn, dann ist es eben so. Na und.

Freitagnachmittag war ich zu einem Meeting geladen. Da war ein Mann, dem ich mich vorstellte, denn ich war der festen Überzeugung, den nicht zu kennen. Er sagte, wir wären uns schon mehrfach bei größeren Veranstaltung begegnet. Im Laufe des Meetings fiel mir ein, dass ich den Typen wirklich kannte. Na und? Erstens bin ich nicht mehr die Jüngste und zweitens rede ich mich sowieso überall damit raus, dass ich im letzten Jahr so viele neue Leute kennengelernt habe, dass es mir noch etwas schwer fällt, alle Namen zu behalten. Soll doch erstmal jemand kommen, dem das noch nie passiert ist.

17.09.2018 16:23 • x 1 #19

U
Zitat von KBR:
... und zweitens rede ich mich sowieso überall damit raus, dass ich im letzten Jahr so viele neue Leute kennengelernt habe, dass es mir noch etwas schwer fällt, alle Namen zu behalten.

Unregistriert, aus München, gnä' Frau!

17.09.2018 16:25 • #20

K
Zitat von unregistriert:
Unregistriert, aus München, gnä' Frau!

Wer? Sorry, sind so viele User hier im Forum!

Bin jetzt auch damit beschäftigt, was Hanseatisches zu tun! Scusi!

17.09.2018 16:30 • x 1 #21

D
Hab´s endlich geschafft ihn anzuquatschen. Ich kann / will ja nicht noch 1 Jahr drauf warten, bis ich etwas sicherer geworden bin Aber ich muss das trotzdem noch üben, auch selbstsicherer werden.

KBR, hast du Tipps für gute Literatur? Ich denke man findet massenweise, aber ob die alle gut sind ist die nächste Frage

19.09.2018 16:10 • x 2 #22

J
Hi Denise90

Hast du ihm denn sonst mal signalisiert, dass du ihn toll findest? Hast du ihn mal angelächelt oder so?

19.09.2018 16:38 • #23

K
Toll, dass Du ihn angesprochen hast! Du kannst stolz auf Dich sein, egal wie es ausgegangen ist.

Wie lief es denn?

Leider habe ich keine Tipps. Sorry. Mir fällt inzwischen immer etwas ein und wenn das mal nicht der Fall ist, kann ich auch entspannt damit leben.

19.09.2018 16:54 • #24

D
@Jana73
Nein, das fällt mir super schwer. Hatte schon vorher im Beitrag geschrieben dass da ein Typ in der Bar war der mich dauernd anschaute. Habe ich als Übungszweck genommen. Ging gar nicht. Ich konnte nichtmal dem zulächeln, obwohl ich da absolut nicht nervös war. Habe ja auch keine Gefühle für den. Umso schlimmer war es dann bei dem anderen. Ich konnte ihn gar nicht anschauen, musste immer sofort meinen Blick abwenden, schaute auf den Boden und ging stur weiter. Er hat mich oft angeschaut, aber ich habe es einfach nicht geschafft ihn länger als 1 Sekunde anzuschauen. Blickkontakt halten ist generell ein großes Problem für mich.

@KBR
Naja, es lief halbwegs gut. Also an sich kann ich nichts negatives sagen, ausser dass ich wohl zu viel gequatscht habe weil ich so nervös war
Ich habe halt erst hallo gesagt, er hat daraufhin auch hallo gesagt und gelächelt, aber zu Boden geschaut. Er hat mich nur ganz kurz angesehen. Dann wollte er weitergehen und ich habe dann einfach drauf los geplappert. Er war sehr überrascht, aber auch ganz nett, absolut nicht abweisend, hat auch gelächelt. Aber ich wusste dann nicht mehr was ich sagen sollte und fand, dass ich sowieso viel zu viel rede und ihn wohl überfordere (zu viel reden tu ich eh nie). Also habe ich mich schnell bedankt und bin abgezogen. Ich fand er sah ein klein wenig enttäuscht aus dass ich dann so schnell weg bin (oder ist das nur meine Einbildung?), aber ich hoffe der erste Schritt ist damit erstmal erledigt.

19.09.2018 18:13 • x 2 #25

K
Ich finde immer noch, Du kannst stolz auf Dich sein!

19.09.2018 18:25 • x 2 #26

D
Denkt ihr es kommt doof ihn in Zukunft anzulächeln? Nur für den Fall dass er es nicht tut? Ich kann mir gut vorstellen dass ich jetzt nicht mehr so abweisend reagiere wenn ich ihn sehe. Er hat ja nichts negatives gesagt, wovor ich wahrscheinlich Panik hatte

19.09.2018 19:03 • x 1 #27

Vinz
Zitat von Denise90:
Ich kann mir gut vorstellen dass ich jetzt nicht mehr so abweisend reagiere wenn ich ihn sehe

An einem flüchtigen Lächeln ist nie was falsch. Nachdem du nun den ersten Schritt gegangen bist, weis er ja bescheid - ich denke er wird nun von sich aus auch ein wenig mehr Kontakt zu dir suchen. Sei stolz auf dich.

19.09.2018 19:10 • x 1 #28

A

x 4