Servus Paule!
Sehr interessanter Punkt, den du da ansprichst!
Ich verstehe auch ganz genau was du meinst.
Eine langjährige intensive Beziehung kann man nicht einfach ausschalten, logisch!
Das geht auch an mir nicht spurlos vorbei, ich würde mich so gesehen auch sehr wundern wenn es mir schnurzpiepegal wäre...da würde ich dir recht geben: dann hat auf der emotionalen Ebene irgendwas nicht gepasst.
So ist es aber bei mir auch gar nicht, ich habe diesen Hund-Effekt exakt genauso erlebt, und irgendwo im Hintergrund schwingt der natürlich auch noch eine Zeit lang mit.
Was mir einfach schnell gelungen ist mich davon nicht weiter negativ beeinflussen zu lassen.
Das mag jetzt sehr pragmatisch klingen, aber ich sehe das so: Trennung=Leid, Schmerz, miese Phase für den Verlassenen.
Das ist einfach so, eine feste Konstante bei einer Trennung, die nicht einvernehmlich läuft (also bei den meisten Fällen).
Mein Gedankengang: was jetzt mit dir passiert ist so furchtbar obligatorisch!, versuche da schnell rauszukommen.
Denn ändern kannst du es ja eh nicht! Geht die Nacht zuende, geht die Sonne auf. Fahre ich zu schnell und werde geblitzt kriege ich einen Bußgeldbescheid. Werde ich verlassen lande ich in einem psychischen Ausnahmezustand und leide erst einmal eine Zeit lang. So zynisch kann ich für mich diesen vorprogrammierten Werdegang definieren.
So gesehen ist es also bei mir grundsätzlich ähnlich wie bei dir (und vielen anderen): unmittelbar zum Zeitpunkt des Geschehens und einige Tage danach: komplett Hund.
Dann aber schnell die Kurve kriegen, denn Hund gehört auf jeden Fall dazu!, alles andere wäre sehr merkwürdig (noch einmal: Full Ack an dieser Stelle), aber Hund! hält dich halt auch auf.
Ich weiß...: Hund braucht auch seine Zeit - und die sollte man sich auch nehmen!
Aber dabei auch nicht das Ziel aus den verlieren!, denn es gibt mit Sicherheit beide Extreme - sowohl den schnellen Weg wie bei mir, als auch die Endlosschleife, aus der man kaum noch ausbrechen kann. Manch einer braucht sehr lange für die Trauerphase/Hund.
Und doch bin ich überzeugt...*wenn* dann eine gewisse Zeit später wieder ein neuer Partner ins Leben getreten ist, der Himmel wieder voller Geigen hängt und die Lebensfreude bei 110%...ja, *dann* wird man sich bestimmt ein bisschen ärgern und sich denken Boah Alter, wie konnte ich Idiot nur so lange an der alten Trulla hängen und der nachtrauern. Guck dir jetzt mal dein Leben an!, das hättest du auch früher haben können!
@pugsley: vielen Dank für deine superlieben Wünsche! Das gleiche möchte ich auch gerne bei dir erleben!
(Wirst du aber, da bin ich mir sicher! )
13.02.2014 09:01 •