Hallo Colle,
du hast erkannt, wo es brennt und es ist absolut richtig, jetzt zu handeln. Als mein Kind noch klein war, hatte ich das Gefühl, meinen Körper nicht mehr für mich zu haben: mein Kind brauchte diese Zuwendungen, aber wenn ich meinem Mann körperliche Nähe geben sollte, empfand ich das nicht als Entspannung, sondern eher als zusätzlich Aufgabe. Klingt vielleicht komisch, aber ich hatte kaum Zeit für mich allein und ständig das Gefühl, für die anderen beiden da sein zu müssen. Mal ganz zu schweigen davon, dass ein Kleinkind einfach anstrengend ist.
Wenn der Partner diese Belastung dann auch noch herunterspielt, dann fühlt man sich nicht ernst genommen, nicht mehr anerkannt... alleingelassen.
Ein echt ätzender Kreislauf, so dass die Spannungen innerhalb der Beziehung sich zunehmend verschärfen.
Der Vorschlag, zu einer Paartherapie (z.B. kostenlos bei der Diakonie) zu gehen, ist gar nicht verkehrt. Man ist deswegen ja nicht gaga- eine neutrale Person unterstützt einfach eure Kommunikation. Achtung: Meist muss man ne Weile auf einen Termin warten, also ruhig schonmal anmelden ( also, wenn das für dich nen Versuch wert wäre). Ihr steckt wahrscheinlich in einem Muster fest und kommt einfach alleine nicht weiter...
Ja, wer sich von seinem Partner über einen längeren Zeitraum abgewiesen und nicht ernstgenommen fühlt, der wird empfänglicher für die Avancen einer dritten Person.....verständlich, aber nicht zu empfehlen. Es zeigt nur, das du ganz gewaltig was vermisst.
Ist auch nur ne Flucht und löst die Probleme daheim in keinster Weise.
Da du dir darüber im Klaren bist, kannst du dich auch bewusst dagegen entscheiden
LG,
Tara
16.05.2013 07:52 •