1

Mein Freund hat Angst dass ich fremdgehe

H
Hallo zusammen. Habe ein riesen Problem.
Mein Freund hat eine etwas übelere Vergangenheit. Sein Vater betrog seine Mutter und trennte sich fuer die neue Frau. Zum Vater hatte er nie wieder Kontakt seitdem weil der Vater keinen Kontakt mehr wollte. Das war als er 12 Jahre alt war. In 2 langen Beziehungen die er vor mir hatte wurde er ebenfalls betrogen. Er hatte also nie eine ehrliche Trennung miterlebt. Er meinte zu mir er wolle unbedingt Ehrlichkeit in der beziehung. Das sei ihm sehr wichtig. Selbst wenn ich fremde Bedürfnisse entwickel oder seine Pokale zerdepper, ich soll einfach ehrlich sein. Er will keine Lügner. Also habe ich nicht gelogen. Auch nicht ueber die Vergangenheit. Ich habe ihm erzaehlt dass ich einen meiner Ex drei Monate betrogen habe. Mit einem alten Schulfreund. Nicht in einer Nacht oder zum Spass. Habe mich einfach neu verliebt quasi. Der Neue gab mir wieder das Gefuehl von Liebe. Mein Ex damals beachtete mich nicht mehr, wir stritten haeufig nur noch. Leider erzaehlte ich meinem neuen Freund etwas zu viel. Dass ich die 3 Monate quasi ein Doppelleben fuehrte. Er wollte halt die uneingewchränkte Ehrlichkeit. Nun habe ich den Salat. Er ist seit 4 Monaten ganz anders. Hat Angst, denkt ich bin eine tickende Zeitbombe. Da ich etwas mehr Exfreunde habe (8 Stueck) und auch recht schnell immer S. hatte denkt er ich koennte auch schneller Fremd gehen weil ich leichter zugetan bin. Vielleicht hat er Recht. Bei der affaere war es sicher so dass er mir zu gut tat und ich nicht wideestehen konnte. Auch konnte ich mich vom Ex damals nich trennen. Habe sicher Fehler gemacht und es verdraengt. Nun haelt er mir meinen schlwchten charaktee vor und hat panische Angst. Er sagt 8 von 10 Paaren halten ewige Treue nich durch. OB ich es denn schaffn wuerde. Ich weiss ehrlich gesagt nich was die zukunft bringt aber seine Unsicherheit is schrecklich. Was kann ich tun?

19.12.2014 11:58 • #1


F
Das ist sicherlich nicht toll sowas zu erfahren, da wäre ich auch mega verunsichert.
Das einzige was du wirklich nur machen kannst, ist absolute Ehrlichkeit! Wenn du dich mit Freunden oder einem Kumpel treffen willst, dann sag ihm das.
Mein Freund wurde auch früher oft betrogen, ich selber aber auch in meiner vergangenen Beziehung. Für mich ist es also selbstverständlich alles zu erzählen was in meinem Leben so passiert, wenn ich mir um etwas Gedanken mache, etc. Wichtig sind hier auch die Prinzipien, die ein Mensch hat.
Wie sieht es bei dir zB. mit übernachten bei anderen Männern/Kumpels aus bzw das übernachten bei dir?
Was hast du für Ansichten, Prinzipien, die deinem Freund Sicherheit geben könnten?

19.12.2014 19:22 • #2


A


Mein Freund hat Angst dass ich fremdgehe

x 3


T
Dein Freund hat ein größeres Problem als Du glaubst. Es liegt mit Sicherheit NICHT daran, dass seine Eletrn sich haben scheiden lassen, dass er nur unehrliche Frauen hatte...(nach den Scheidungsraten zu urteilen müssten wir alle schwer traumatisiert sein) Es liegt an seiner Persönlichkeit und mangelnden Liebesfähigkeit. Er will Dich kontrollieren und sieht sich als Opfer (Kindheit, Ex Freundinnin)...das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er keinerlei Verantwortung übernehmen kann und nicht lieben kann. Ich sach mal: es wird nicht besser werden. Du wirst ihm versuchen zu beweisen, dass Du ihm treu ergeben bist...er fordert mehr Beweise....und es wird kein Ende nehmen. Er stellt sich ja schon jetzt als Opfer dar...aber im Grunde genommen ist das, was er treibt verborgene Tyrannei. Du bist die Schlimme, die sich beweisen muss...die Sünderin...die tickende Zeitbombe (oh ja! von Dir geht sicherlich eine große Gefahr aus Du könntest sein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein zerstören)...alter Falter! Ist das Liebe?! Es klingt seehr krank! Du hast IHM gar nichts getan. Und selbst wenn Du 100 Männer vor ihm gehabt hättest! Wünsche Dir ein wenig Kampfesgeist Aber ich seh schon...Er hat in Dir genau die richtige gefunden für seinen Irrsin: Die Sünderin will sich bessern, nimmt alle Schuld auf sich...Damit sie irgendwann seinen Ansprüchen gerecht wird...

19.12.2014 19:45 • #3


F
@Tyrann
Nur weil jemand betrogen wurde und die Angst hat, dass es erneut passiert, heißt das nicht, dass so jemand unfähig ist zu lieben! Damit verurteilst du sehr viele Menschen, die trotz ihrer schlimmen Erfahrungen Beziehungen eingehen (inklusive mich!)
Sicherlich magst du recht haben, dass sie sich nicht allein die Mühe machen muss. Es müssen beide an einem Strang ziehen. Er muss seine Ängste überwinden und wieder vertrauen lernen und sie muss beweisen, dass sie aus ihren Fehlern gelernt hat. Aber zu sagen, dass die Beziehung direkt zum Scheitern verurteilt ist deswegen, ist absoluter Schwachsinn! Man kann an (fast) allem arbeiten.

19.12.2014 19:55 • x 1 #4


F
Nun, so drastisch wie Tyrann würde ich das nicht formulieren ...

Aber mal ehrlich: wie willst Du ihm jemals beweisen können, dass Du treu bist ? Untreue kann man häufig beweisen - aber Treue ?
Entweder er vertraut Dir und gibt Dir hier einen dicken Vorschuss. Oder er kann Dir nicht vertrauen. Dann solltest Du aber überlegen und mit ihm besprechen, ob eine Beziehung, die auf einem Grundmisstrauen von einer Seite aufbaut, wirklich das wahre ist ...
Ob das nun zum Scheitern verurteilt ist - nein , sicher nicht. Aber das hängt primär an Deinem Freund - er muss wie gesagt bereit sein, Dir überhaupt zu vertrauen. Und Du musst dieses Vertrauen natürlich rechtfertigen ...

19.12.2014 20:47 • #5


T
Ich verstehe Deinen Einwand Fallingbutterfly. Aber es geht um das Wie, es geht um das Ausmaß des ganzen und um die weiteren Zusammenhänge...Die alle dem Beitrag der TE zu entnehmen sind.
Das kommt bereits so viel krankes zusammen, dass ich schnell in die Flucht schlagen würde!
Es ist etwas gaaanz anderes, wenn man Sorgen hat weil der Partner berichtet, mal fremdgegangen zu sein....Die Sorge kann ich durchaus nachvollziehen aber was hier geschieht ist etwas anderes.

19.12.2014 21:03 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag