196

Angst, alleine in den Urlaub zu fahren

distress
Zitat von GarstigeGräte:
Mich würde interessieren, in welchem Land, das dreisprachige Straßenschilder hat, du warst? Falls du das sagen möchtest.

Ich habe von Mitte September bis Anfang Oktober Freunde in Israel besucht. Anderthalb Tage vor dem Überfall bin ich wieder zurückgekehrt.
Die Verkehrsschilder sind tatsächlich alle in Hebräisch, Arabisch und Englisch beschriftet. Da meine Leute dort kein Auto haben und ich auch mal alleine loswollte, hatte ich einen Mietwagen. Gefahren wird dort etwas unentspannter als hierzulande. Dem habe ich mich angepasst und bin dreimal geblitzt worden. Immer an der gleichen Stelle der Autobahn, weil die Dinger von hinten aufnehmen. Die Rechnungen der Mietwagenfirma kamen erst Monate später.

Zitat von GarstigeGräte:
Für deinen Sommerurlaub empfehle ich dir Ruhe. Ehrlich, es gibt nichts Besseres als nichts Hören und nichts Sehen, wenn man den Kopf voll hat. Nur tun, wozu man Lust hat, wann man Lust hat und ansonsten nach mir die Sintflut.

Genau das habe ich vor. Einfach abwarten, wonach mir ist.
Ständig werde ich gefragt, wo ich denn diesmal hinfahre, meine Antwort löst teilweise regelrechte Enttäuschungen aus.

10.07.2024 19:48 • x 2 #61


Gastxy45
Zitat von DaisyL:
inzwischen fahre ich (fast) ganz normal Autobahn

mich interessiert hier jetzt der fast-Teil.

10.07.2024 23:29 • x 1 #62


A


Angst, alleine in den Urlaub zu fahren

x 3


DaisyL
@Gastxy45 so ganz normal werd ich mit meinem ADHS wohl nicht fahren. Und manchmal hab ich auch noch Sch*ss, mache mir Gedanken aber vermeide halt nicht zu fahren.
Vermeiden ist nicht so gut.

11.07.2024 10:34 • x 2 #63


Gastxy45
Zitat von DaisyL:
so ganz normal werd ich mit meinem ADHS wohl nicht fahren


Zitat von DaisyL:
Und manchmal hab ich auch noch Sch*ss, mache mir Gedanken aber vermeide halt nicht zu fahren.
Vermeiden ist nicht so gut.

finde ich gut, dass du dich da überwindest, trotz innerlicher (empfundener) Hemmnisse. und ja, ich stimme deinem Letztgesagten zu.

11.07.2024 10:47 • x 1 #64


M
Zitat von GarstigeGräte:
Und genau das habe ich jetzt getan! Hilfe!

Das freut mich total! Klasse, Du hast Dich überwunden und wenn die Angstmännchen sich wieder in den Vordergrund drängen, sagst Du ihnen: Ätsch, ich habe Euch ausgetrickst, ich fahre trotzdem. Und im übrigen seid ihr eh nur lästig und schädlich, also verschwindet in Euren Schrank!

11.07.2024 12:24 • x 4 #65


GarstigeGräte
Kleines Update:
Mittlerweile ist der Urlaub rum und ich bin wieder zuhause angekommen.
Die Fahrt war absolut problemlos; auf der Autobahn hat mir mein Navi sogar angezeigt, auf welcher Spur ich mich halten muss

Es gab nur zwei ganz kleine, kurze Herzstolpler, als ich auf dem Hin-und Rückweg kurzzeitig falsch gefahren bin. Offenbar wurde die Straßenführung in den letzten 2,3 Jahren geändert, wovon mein Navi noch nichts weiß, da es beides Mal an der selben Stelle passiert ist.
(Oder jemand hat mein Navi so programmiert, dass ich mich in den Tod stürze -laut Navi sollte ich mitten auf einer Brücke links ((bzw. auf dem Heimweg rechts)) abbiegen.. )

Am Urlaubsort selbst habe ich mir z.T. gezielt Ziele ausgesucht, die etwas weiter vom Häuschen entfernt und nicht fußläufig erreichbar waren, um in Übung zu bleiben.
Was soll ich sagen..so richtig kann ich gerade nicht nachvollziehen, warum ich mein halbes Leben solch eine Panik vor unbekannten Fahrtstrecken hatte.
Wenn ich mich verfahre, passiert...absolut nichts. Ich lande nicht in den Karpaten, aus denen ich nie wieder herausfinde, bis man nach Jahren rein zufällig mein Gerippe im Auto sitzend vorfindet. Mein Navi berechnet die Route einfach neu.
Ich bin schon lange nicht mehr so entspannt fremde Strecken gefahren, ohne Angst vor der Angst; denn nichts anderes war es letztendlich.

Der nächste Urlaub kann kommen!

23.08.2024 18:51 • x 8 #66


D
@GarstigeGräte

wenn du dich Verfährst ist es ganz wichtig weiter zu fahren bis zur nächsten Umkehrmöglichkeit und nicht panisch auf der Stelle

23.08.2024 18:59 • x 1 #67


GarstigeGräte
Zitat von Dudo:
@GarstigeGräte wenn du dich Verfährst ist es ganz wichtig weiter zu fahren bis zur nächsten Umkehrmöglichkeit und nicht panisch auf der Stelle

Ach so?
Na, das erklärt dann auch die Hupkonzerte der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn ich einen U-Turn mitten auf der Strecke hinlege. Dabei blinke ich vorher doch immer..

23.08.2024 19:20 • x 3 #68


N
Zitat von GarstigeGräte:
Kleines Update: Mittlerweile ist der Urlaub rum und ich bin wieder zuhause angekommen. Die Fahrt war absolut problemlos; auf der Autobahn hat mir ...

Wohooo! Das freut mich sehr zu lesen!
Du kannst wirklich stolz auf dich sein!
Ich musste bei deinem Text lachen, sehr süß geschrieben

Auf die neugewonnene Freiheit!

23.08.2024 19:24 • x 2 #69


H
@GarstigeGräte Guten Abend, dann fliege doch einfach weg. Oder entspannt mit dem Zug. Ich drücke dir die Daumen für ein paar wunderschöne Urlaubstage!

LG Heike

23.08.2024 19:32 • #70


H
Mach es! Glaube mir, es wird Deine schönste Erfahrung werden. Ich bin seit einem Jahr Single. Habe mir einen Wohnwagen gekauft und bin jetzt mehrmals damit in den Urlaub gefahren, obwohl ich vorher noch nie mit einem Hänger gefahren bin Natürlich hat man Angst. Es ist etwas anderes, als zu zweit zu fahren. Aber wenn Du es gemeistert hast, wirst Du ein völlig neues und besseres Lebensgefühl haben

23.08.2024 19:40 • x 1 #71


GarstigeGräte
Zitat von NotSoEasy:
Wohooo! Das freut mich sehr zu lesen!
Du kannst wirklich stolz auf dich sein!


Danke Vor allem bin ich erleichtert! Dass die Fahrt so gut geklappt hat, hat mir mir sehr viel Selbstvertrauen für zukünftige Fahrten gegeben. Und ich glaube, selbst wenn ich mich mal wieder mehr verfahre, werde ich nicht mehr so in Panik ausbrechen wie die Male davor.

Zitat von heike49:
Guten Abend, dann fliege doch einfach weg.

Naja, 130 km mit dem Flugzeug zurück zu legen, wäre vielleicht etwas übertrieben Außerdem hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass ich mit Vermeidung gar nichts erreiche. Ich habs dann ja auch tatsächlich geschafft -und Danke, ich hatte ein paar schöne Tage.

Zitat von Hasibrati1983:
Aber wenn Du es gemeistert hast, wirst Du ein völlig neues und besseres Lebensgefühl haben

Da hast du recht. Es IST ein ganz neues Lebensgefühl für mich. Auch wenn das eine Sache ist, die für die meisten Menschen problemlos möglich ist. Für mich war das auf Grund vieler negativer Erlebnisse immer ein Horror. Jetzt weiß ich, dass da wirklich nichts bei ist.

23.08.2024 19:59 • x 2 #72


ElGatoRojo
Zitat von GarstigeGräte:
Was soll ich sagen..so richtig kann ich gerade nicht nachvollziehen, warum ich mein halbes Leben solch eine Panik vor unbekannten Fahrtstrecken hatte.

Eben - diese Erkenntnis hat doch was und führt dich zu größerer Freiheit.

23.08.2024 20:46 • x 1 #73


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag